Hi copy.
Ich habe weder vor gleich in die vollen zu gehen noch mir großartig nen Lagerbestand erstmal zuzulegen. Zuerst einmal das ganze langsam ohne große Ausgaben angehen und abwarten was kommt. Die große Pleite habe ich schon bei vielen gesehen.
Was die Konkurenz zu den großen angeht, so weiss ich das die Preise nicht die billigsten sind und die Gewinnspanne enorm. Somit ist mit vorraussicht bei mir trotzdem was drin. Es reicht mir wenn ich mit einem Gewinn von 1-2% erst einmal fahre. Da ich einen Job noch habe ist das erst mal ein Nebengewerbe und ich bin nicht abhängig. Erst wenn es sich einmal ausbaut sind Lagerfläche und Verkaufsraum vorgesehen. Ebenso sind die großen auf den Mainstream fixiert und ich nur auf eine kleine Gruppe. Da ich ein Hardwarefreak bin und reichlich Leute die ebenso denken kenne, weiss ich das die die Preise dort zwar toll finden. Aber vom Service nicht zufrieden sind.
Da springe ich dazwischen. Ich biete nicht nur die Ware sondern auch Support. Viele wissen zwar wo ne Grafikkarte hingehört aber dann ist sense. Direkte Beratung gibt es dort einfach nicht.
Zudem will ich nicht nur ein Webshop betreiben, sondern code grade gleich ein ganzes Portal drumrum, das auch speziell grafisch was hermacht.
Sprich man hat neben dem Onlineshop auch noch ne Anlaufstelle mit Testergebnissen, ein spezielles Forum, den Shop usw.
Gibts zwar auch schon zuhauf, nur nicht so wie ich es aufziehen will. Das ganze hab ich schon seit über nem Jahr geplant und mich auf zig Seiten rumgetrieben um mir anzuschauen wie es andere machen und was mich daran stört oder gut ist. Wenns klappt was ich vorhabe wirds was werden was zwar schon vorhanden ist, nur etwas besser da es mehr umfasst. Also nicht das Rad neu erfinden aber auch nicht kopieren.
Deshalb meine Fragen wie es mit der Preislage ist. Das ich was verdienen will ist klar. Das ich momentan nicht drauf angewiesen bin um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten auch. Daher muss ich noch nicht nen großen Gewinn einfahren. Es soll mal soweit laufen das ich mich Vollzeit drauf konzentrieren kann. Ich will nur am Anfang zu viele und von mir aus auch blöden Fragen stellen, bevor ich nacher dastehe.
Meine größte Sorge ist halt, das ich nacher Probleme mit dem Finanzamt bekommen könnte usw. Das will ich im Vorfeld ausräumen.
Nur wie das mit den Dumpingpreisen sich verhält war mir auch wichtig. Da ich weder Lager- noch Personalkosten usw. habe, ergibt sich für mich auch ein anderer Verkaufspreis trotz meines teureren Einkaufpreises wie ein großer. Ich habe auch weniger Ware insgesammt abzudecken usw.
Daher bin ich zuversichtlich mitspielen zu können im Highendbereich.
Im Desktopbereich hab ich keine Chance und da bin ich mir bewusst drüber.
Ach ja und ARLT und KM sind nicht wirklich günstig, sondern decken nur vieles ab und haben alles ab Lager. Das wars aber auch.
Ich baue Systeme seit Jahren selber und bin mir der Einkaufspreise somit bewusst. Deswegen mein Schritt mit der Gewerbeanmeldung.
Trotzdem danke schonmal für die Antworten, hat mir weitergeholfen