SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.05.2008, 11:17   #1
TP-Newbie

sempai macht alles soweit korrekt

Gründung eines Unternehmens

Hi @ all,

sooo, es geht darum das eine Freund und ich uns im Raum München selbstständig in der IT Branche machen wollen ...

jetzt stehen wir aber da und wissen nicht genau was wir zu machen habe bzw was wir für eine unternehmensform zu gründen haben

wir beide haben keine startkapital das wir mit in das unternehmen bringen, d.h. wir werden uns zu beginn auf die dienstleistung beschränken

wie gehen wir jetzt weiter voran? wir wollen natürlich möglichst wenig buchhalterischen aufwand haben und natürlich so wenig wie möglich an den vaterstaat abdrücken

wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet

MFG/ Sempai
sempai ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.05.2008, 12:30   #2
TP-Junior

dragston ist auf einem guten Weg

Haifischbecken trifft es auf de Punkt!

Ich kann Ihen vorab einige Punkte nennen die Sie beachten sollten:

1. Rechts- und Steuerberatung holt man sich beim Profi, nicht im Netz.
2. Nicht alles ist umsonst, daher sollten Sie Punkt 1 schlucken.
3. Vorsicht vor Unternehmensberatern oder SUPER Angeboten.

Alles weitere gerne direkt, PM ist bereits raus.
dragston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:46   #3
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Eigenwerbung vom allerfeinsten....
Alt 17.05.2008, 12:46   #4
TP-Junior

Welches Problem bedrückt Sie?

Ist es schlimm anderen Menschen zu helfen? Keine Sorge, ich verkaufe nichts, ich verlange keine Gebühren oder Sonstiges: Zufrieden?

Vermutlich sind Sie durch Ihre lange Tätigkeit hier im Netz vorbelastet.

Edit: Herrje, wo bin ich hier gelandet? Zumindest erklärt sich mir jetzt warum sich das Forum auf Kleinstunternehmer-Niveau bewegt. Wenn Sie ein Problem mit mir haben, dürfen Sie gerne mit mir darüber diskutieren oder mich anrufen. Eigenwerbung benötige ich auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß Sie bereits bei mir gekauft haben, ist groß Allerdings bin ich bereits in Rente und verzichte daher gerne auf jeden Cent.

Edit 2: Skepsis dürfen Sie haben, Vorverurteilungen sind dagegen nicht hilfreich. Allerdings ist die Skepsis der Deutschen oft ein Resultat aus Unzufriedenheit, richtig?

Geändert von dragston (17.05.2008 um 12:55 Uhr).
Alt 17.05.2008, 13:18   #5
TP-Junior

Sehen Sie das Problem des Internets, insbesonderes eines solchen Forums, ist die Anonymität. Mir wäre es ja viel lieber gewesen, wenn hier die eigentliche Frage diskutiert würde. Stattdessen erhalte ich mit dem ersten Eintrag bereits den Start zu einer Diskussion, die schlichtweg unnötig ist.

Sie müssen Ihr Geschäft und auch nicht das Geschäftsvorhaben anderer vor mir schützen. Was bitte bilden Sie sich ein? Ist es genau diese Anonymität, die Sie dazu treibt solche Türen zu öffnen? Wahrscheinlich trennen uns Dinge, mit dem "Befremdlichen" sollten Sie aber umgehen können. Ich lesen hier seit gestern. Sicher haben Sie anhand der IP beretis feststellen lassen das ich tatsächlich in China tippe. Wenn Sie mich kennenlernen und kritisieren wollen oder gar meine unverbindlichen Hilfsangebote in Frage stellen, ob durch die Blume formuliert oder nicht, dann wäre es nur fair Sie würden auch einen Schritt weiter gehen und mich zum Beispiel anrufen, mir erklären warum Sie so denken und handeln. Mein Zeitplan läßt es nicht zu, aber gerne biete ich Ihnen auch den persönlichen Kontakt an. Jedoch müssten Sie sich dazu schon selbst in den Flieger setzen.

Entschuldigen Sie mein deutsch. Es ist nicht meine Heimatsprache.
Alt 17.05.2008, 13:34   #6
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
ich fand nur die Kombination zwischen Warnung ihrerseits und ihrem Profil
Genau das.

In Ihrem allerersten Punkt warnen Sie vor dem Forum u.a. - nutzen aber die Möglichkeit des Forums dem Fragenden gleich mal eine PM zu schicken obwohl dieser nicht darum gebeten hat.
Das ist "seltsam" - eine qualitative Wertung nimmt hier niemand vor.
Warum dürfen andere User nicht von Ihrem "Wissen" profitieren? Wir sind immerhin in einem Forum.
Alt 17.05.2008, 13:36   #7
TP-Junior

Sehen Sie, dann sind wir uns doch einig. Trozdem stelle ich ausschließlich in deutschen Foren diese Abneigung gegenüber fremder Dinge fest, die ich nicht nachvollziehen kann. Alles unter den Deckmantel "Vorsicht" zu kehren, darf nicht sein. Wieviele der Gründungswilligen hier im Forum werden tatsächlich ernsthaft tätig. Können Sie mir eine Einschätzung geben? Das wäre für mich interessant zu wissen. Für mich wäre auch interessant zu erfahren, welche Vorstellung sich der Deutsche davon macht, zum Beispiel Gründungskapital zu erhalten. Es ist, das werden Sie nicht abstreiten können, kein Geheimnis: In Sachen Risikokapital etc. ist Deutschland immer noch Entwicklungsland. Wir können das Thema aber auch lassen. Auf keinen Fall will ich mich aufzwingen. Ich wundere mich nur!

@ dorintia

Ich bin kein, den Begriff habe ich gestern erst entdeckt, Forentroll. Gerne gebe ich Fehler zu. Jedoch zwinge ich nur ungern all meine Informationen einem breiten Publikum auf, das gar nicht danach gefragt hat. Ich handhabe es aber gerne auch anders, es gibt keinen Grund, nicht mehr Informationen zu geben. Doch was ist allgemein gefragt? Kleinstunternehmern, die nach 4 Monaten des Nichtstuns fragen welches Formular auszufüllen ist, kann und will ich nicht helfen.

Geändert von dragston (17.05.2008 um 13:42 Uhr).
Alt 17.05.2008, 13:44   #8
TP-Newbie

sempai macht alles soweit korrekt
hmmm....noch nicht all zuviele hilfreiche beiträge :-(

wäre klasse wenn der eine mir den ein oder andere tipp geben könnte, danke :-)
sempai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 13:53   #9
TP-Junior

In Sachen Unternehmesform kann ich wenig Unterstützung geben. Die dt. Regelungen wechseln ständig, dafür bin ich zu weit weg vom Schuss.

Beim Thema Dienstleistung sollten Sie Haftungsfragen überdenken. Was passiert, wenn Sie beim Kunden A nach Server-Neuinstallation ein techn. Problem nicht lösen können, der Kunde nicht arbeiten kann und Sie für den Ausfall haftbar machen will. Was passiert wenn Sie Daten verlieren?

Sie sprechen eine niedrige Kapitaldecke an, eigentlich gleich 0. Dann sollten Sie sich bei Lieferanten frühzeitig um Zahlungsziele bemühen. In der Regel versichern IT Distributoren sich gegen Zahlungsausfall zum Beispiel bei Hermes etc. Sie könnten sich über das Zahlungsziel, welchens nach wenigigen Bestellungen möglich sein sollten, sich Luft verschaffen können. Wenn Sie bereits über einen Schufa Eintrag verfügen, bzw. über ein schechtes Scoring, dürfte in der Form, das Sie unter Ihrem Namen handeln, ein Zahlungsziel nur schwer aufzubauen sein.

Puh, da gibt es so viele Dinge, daher hatte ich die Kommunikation über den Messenger vorgeschlagen.

In Sachen Dienstleistung wäre ein konkreter Vorschlag den ich ansprechen würde, die RMA Abwicklung für einen chin. Hersteller zu übernehmen, sich vielleicht auf dem Gebiet der Reparaturabwicklung einen Ruf aufzubauen.

Vom klassischen IT Handel rate ich ab. Nicht einmal die Börsenverrückten haben Lust die Aktien eines teuflischen IT Distributors zu zeichnen

@ 1XbolleX

Moment ich komme ja gar nicht nach, mein deutsch, oh je! Englisch würde hier wenig bringen daher langsam bitte.
Alt 17.05.2008, 14:26   #10
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von 1XbolleX Beitrag anzeigen
lesen sie einfach langsamer ... ist ja keine Videokonferenz.
Genau, wobei...

Zitat:
Moment ich komme ja gar nicht nach, mein deutsch, oh je! Englisch würde hier wenig bringen daher langsam bitte.
Innerhalb von 17 Minuten einen Beitrag in bestem Deutsch zu schreiben ist allerdings schon beachtlich. Ihrer Argumentation folgend leide auch ich vermutlich unter Verfolgungswahn; however, ich kann dem Satz nicht ganz folgen.

lg
wys
Alt 17.05.2008, 14:32   #11
TP-Junior

@ 1XbolleX

Ihre Aussage:
Warum heisst Risikokapital wohl so ? Weil Investionen in dieser Form eben Risiken birgen - und da sind sie hier föllig falsch mit ihrer Argumentationskette.

Meine Antwort:
Risikokapital birgt höchstens ein Risiko für den Kapitalgeber. Ich denke da haben Sie etwas falsch verstanden. Ich treffe mich am 23 Mai in China mit über 100 Risikokapitalgebern. Keiner von denen verlangt nach Prüfung des Investments einen Cent zurück. Es gibt Exit Verträge die Gewinne versprechen, jedoch niemals zu lasten des Gründers gehen. Oft wird dies allerdings so verstanden. Doch wer gibt, der darf, wenn das Geschäft gut läuft, sich mittels Exit auch mit Geld verabschieden.

Steigende Armut in Deutschland - ist mir bekannt. Vor allem bricht die Mittelschicht weg. Nur die wenigsten machen sich allerdings auf. Ich bin recht häufig in Deutschland, gebe kostenlose Seminare, spreche mit Banken, suche förmlich nach Ideen und Investments. Doch selbst die Bänker winken im Grunde ab. Woran liegt das? Sind wir Investoren, Bänker etc. alle dumm oder zu vorsichtig? Wie ist das, Sie haben da was angesprochen, 1Xbollex. Kommt das Geld zu Ihnen oder haben nicht auch Sie gelernt das man etwas tun muss damit das Geld zu Ihnen kommt, noch besser aber, sich selbst auf den Weg macht. Entschudigung, aber das hinterlassen von Einzeilern in Form von Suchanzeigen wie "Ich suche Geld" oder "Wer kennt einen Lieferanten" zähle ich, und darüber brauchen wir doch nicht diskutieren, nicht zu ernsthaften Ansätzen.

Jugend! Ja, gibt es in Asien und den USA oder gar den Niederlanden auch. Nur ist die Jugend dort besser aufgestellt. Das gilt vor allem für die Jugend aus Skandinavien. Bildung zahlt sich aus, daran lässt sich kaum etwas rütteln. Und wer die Bildung nicht erfahren durfte, wer keine reichen Eltern hat, der muss eben mehr unternehmen als nur einige Einzeiler in Foren zu hinterlassen.

Edit: Danke für das "Beste deutsch". Diesesmal hat es länger gedauert, zufrieden ? Weil es zum Thema passt: Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, aber es ist nunmal lange her. Meine Deutschkenntnisse sollten aber nicht das Thema sein, oder?

@ wys
Sie bestätigen im Grunde meine vorhin getroffene Aussage. Nur drücken Sie ihre Befremdung doch bitte offen und ehrlich aus, allerdings privat oder auch an Sie das Angebot, anrufen dürfen Sie mich gerne.

WAS bitte ist bei xing, asmallworld etc. anders? Soll ich mich an der Jagd beteiligen, möglichst viele Kontakte zu sammeln um dann als toller Hecht darzustehen. Ich war mal dort, doch wie viele meiner Freunde und "Kollegen" ist das Social Networking übers Internet schon lange nicht mehr mein Thema. Web 2.0 ist für unsereins schon gestorben bevor es in Europa richtig ankam. Ist nunmal so!

Geändert von dragston (17.05.2008 um 14:45 Uhr). Grund: Edit
Alt 17.05.2008, 14:45   #12
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von dragston Beitrag anzeigen
Edit: Danke für das "Beste deutsch". Diesesmal hat es länger gedauert, zufrieden ?
Ich war schon vorher "zufrieden" und mein Einwand war ein anderer, aber lassen wir das.

Sie sind sicher einer der Großen, meine Hochachtung dafür, wenn es so sein sollte. Aber vieleicht beachten sie einfach mal die folgende Aussage von xbollex im Kontext des hier Erwarteten:

Zitat:
Hier sind Jugendliche - ohne eigenes Kapital - mit einer Idee der Selbstständigkeit - und eben mit nicht mehr als einer Idee ... Diese gilt es davor zu bewahren unüberlegte Schritte zu gehen.
Nun die Quizfrage: Was erzählen sie hier? Vielleicht eine Ebene zu hoch und damit am Thema vorbei?

lg
wys
Alt 17.05.2008, 14:46   #13
TP-Junior

Das habe ich auch erkannt, gleich dazu mehr. Nur war es trotzdem ein Versuch wert. Es ist auch indirekt Antwort auf einen Beitrag vom Veteran.

Jugend, genau die suchen wir alle

Aber die Jugend muss lernen die Hausaufgaben zu machen. Nebenbei bemerkt würde es viele junge Menschen vor Fehlern bewahren. Wenn ich mir diverse Aultionsplattformen ansehen, graust es mir.

Das Geld liegt auf der Straße, nur muss man sich auch mal bücken, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Ich denke man versteht wie ich es meine. So, nun will ich aber nicht unbedingt weiter lästig fallen

Ich würde übrigens nicht sagen das ich mich verlaufen habe. Mir scheint es gibt schlichtweg keine geeignete Plattform. Das deckt sich mit einem Bericht, ich glaube es war die FAZ Online, der die Formen des öffentlichen Austauschs von Meinungen oder aber das Social Networking im Internet krtisch sehen. Bei Xing ist übrigens zu beobachten das immer mehr Mitglieder ihre Kontakdaten verstecken, den Zugriff also eingrenzen. Nur die Profil-Pimper bleiben!

Geändert von dragston (17.05.2008 um 14:59 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gründung eines Unternehmens Gründung eines Unternehmens
« Ist ein Gewerbe kein Kleinunternehmen? | FA-Fragebogen Abschnitt 6 »