Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 20.05.2008, 17:27   #1
TP-Junior

Rickard macht alles soweit korrekt

Vom Kleinunternehmer zum richtigen Gewerbe, muss das sein?

Hallo TPler,
nach langem melde ich mich mal wieder...
Nachdem mein Versuch als Internet-Verkäufer doch recht daneben ging hab ich jetzt eine neue Idee...
Das Problem ist dass ich dabei nur an händler verkaufen werde (also b2b soweit ich weiß)
Ich gebe alle Preise in Netto an (mit einem * gekennzeichnet, im footer steht dann * Preis zzgl. 19 % Ust.)
Das Problem ist ja dass ich als Kleinunternehmer keine Ust. auf meinen Rechnung ausweisen darf (Richtig oder?)
So nun war ich beim Bürgeramt und hab mal gefragt da ich jetzt an gewerbliche Kunden (Händler) verkaufen will ob ich da irgendwas ummelden muss...
Sie meinte "Nein, Sie haben keine Einschränkungen" da hatte ich leider noch garnicht an die Ust. gedacht -.-
Und wenn ich keine Ust. ausweise wird wohl kein Händler bei mir kaufen (außer Kleinunternehmer) weil die ja die Ust. wieder kriegen und bezahlen müss richtig?

Also muss ich dafür mein Gewerbe ummelden ja?!

Dann noch eine kleine Frage:
Da es ja immer besser ist wollte ich dann auch richtige AGB für diesen Handel...
Es gibt solche im Internet (auch b2b) für ca. 20 €
Was haltet ihr davon? Reichen die oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Achja noch eine kleine Frage (falls da jemand bescheid weiß, wenn nicht auch nicht so schlimm):
Ich wollte eine Dienstleistung anbieten... (Premium-Accounts gegen Geld anbieten) Kann ich das einfach so machen? Dass ich sage überweisen Sie mir 20 € und Sie erhalten einen Premium-Account (Die sind nur für private Leute, hat nichts mit Handel zu tun)... oder muss ich sowas auf jeden fall per agb absichern, oder sogar gewerbe ummelden?

Ich bin euch für eure Antworten sehr dankbar!
Falls ich was zu blöd erklärt hab einfach nochmal nachfragen danke
Rickard ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 20.05.2008, 17:42   #2
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Du kannst - wenn deine Umsätze unter 17500 € jährlich liegen - zur Regelbesteuerung optieren. An diese Entscheidung bist du 5 Jahre gebunden und dies gilt immer von Jahresbeginn an.

AGB sollten/können immer nur eine Ergänzung zum BGB oder HGB sein. Drum sollten da so spezielle Sachen drinstehen das es imho besser ist nicht was vorgefertigtes zu nehmen.

Du kannst doch deinen Gewerbeschein ändern lassen...
Alt 20.05.2008, 18:37   #3
TP-Junior

hey,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Aus dem BGB oder HGB muss ich aber nichts angeben/zitieren oder?
Also so wie das zb. mit der Haftung externer Links der Fall ist.

Regelbesteuerung heisst dass ich Kleinunternehmer bleibe aber die Ust. ausweisen darf?
Muss ich diese dann auch bezahlen/bekomme ich sie gutgeschrieben? Ich denke nicht oder?

"Du kannst doch deinen Gewerbeschein ändern lassen..."
Inwiefern? Wegen der Regelbesteuerung meinst du?

Ich gehe einfach mal diese oder nächste Woche zum Bürgeramt und frage mal wegen dem Ust. ausweisen, und wie ich dass dann mit der Regelbesteuerung.
Weil ich bis jetzt noch nichts über Regelbesteuerung gehört habe... aber werde mich mal dementsprechend schlau machen... Vllt. ist das ja genau die Lösung

Ich danke dir!
Alt 20.05.2008, 18:47   #4
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Rickard Beitrag anzeigen
hey,
danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Aus dem BGB oder HGB muss ich aber nichts angeben/zitieren oder?
Also so wie das zb. mit der Haftung externer Links der Fall ist.
Du musst da gar nichts angeben - Gesetze gelten immer.

Zitat:
Regelbesteuerung heisst dass ich Kleinunternehmer bleibe aber die Ust. ausweisen darf?
Muss ich diese dann auch bezahlen/bekomme ich sie gutgeschrieben? Ich denke nicht oder?
Doch, natürlich - die Umsatzsteuer, die Du einnimmst, leitest Du nach Voranmeldung (und ggf. dem Vorsteuerabzug) ans FA weiter. Was sonst - wolltest Du sie in die eigene Tasche stecken?

Zitat:
"Du kannst doch deinen Gewerbeschein ändern lassen..."
Inwiefern? Wegen der Regelbesteuerung meinst du?
Nein, wegen des Gewerbezwecks. Mit der Steuer hat das nichts zu tun.

Zitat:
Ich gehe einfach mal diese oder nächste Woche zum Bürgeramt und frage mal wegen dem Ust. ausweisen,
Die haben damit nichts zu tun, sondern das Finanzamt.

Zitat:
und wie ich dass dann mit der Regelbesteuerung.
Mh?

Zitat:
Weil ich bis jetzt noch nichts über Regelbesteuerung gehört habe... aber werde mich mal dementsprechend schlau machen... Vllt. ist das ja genau die Lösung
Regelbesteuerung heisst nichts anderes, als dass Du USt ausweist, einnimmst, abführst und ggf. Deine gezahlte Vorsteuer davon abziehst ziehst.

copy
copy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 13:53   #5
TP-Junior

"und wie ich dass dann mit der Regelbesteuerung."
meinte "und wie ich dass dann mit der Regelbesteuerung machen muss"

ok jetzt bin ich auf jeden fall schlauer

Ich danke euch beiden vielmals!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Vom Kleinunternehmer zum richtigen Gewerbe, muss das sein? Vom Kleinunternehmer zum richtigen Gewerbe, muss das sein?
« GbR-Gründung + Finanzamt | Gewerbe als Großhändler »

Stichworte
kleinunternehmer