Zitat:
Zitat von Missner
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen. Erstmal ne kurze Erläuterung der Situation:
Ab August leiste ich, zusammen mit ein paar Freunden, Zivildienst. Zur Aufbesserung des nun nicht gerade enormen Zivigehaltes haben wir vor eine GbR zusammen zu gründen.
|
Dafür braucht Ihr dann erstmal, jeder einzeln, die Genehmigung des Bundesamtes für Zivildienst.
Zitat:
|
Es ist also als Nebenerwerb zu verstehen und soll sich als Warenverkauf über Ebay gestalten.
|
Originelle Idee.
Zitat:
Hierbei tun sich bei uns einige Fragen auf.
1. Muss ich mich, auch wenn es nur ein Nebengewerbe ist, privat versichern oder läuft alles weiter wie gewohnt bzw. kommen noch diverse andere Versicherungen hinzu (Rente, Plege,...)?
|
Du darfst davon ausgehen, dass, wenn Du in Bereiche kommst, in denen Du Dich selbst versichern müsstest, das Bundesamt dem einen Riegel vorschiebt. Du bist schließlich primär Zivildienstleistender.
Zitat:
|
2. Wie gestaltet sich die Buchführung?
|
So wie Du sie gestaltest. Möglichst nachvollziehbar. Sonst bekommst Du spätestens dann Probleme, wenn der Außenprüfer des Finanzamtes nicht durchblickt.
Zitat:
|
3. Muss ich als Verkäufer Garantie gewähren oder tut das der Hersteller?
|
Dafür bist Du als Verkäufer verantwortlich. Mal mit dem Fernabsatzgesetz vertraut machen.
Zitat:
|
4. Hat irgendwer ne Ahnung was ein Steuerberater kostet?
|
Ja, der Steuerberater. Der rechnet nach Aufwand und Gebührenordnung ab.
Zitat:
|
5. Wie lange dauert es im Endeffekt von der Gang zum Rathaus bis dass ich meine Ware einkaufen kann?
|
Es gibt vorweggenommene Betriebsausgaben, die können sogar anfallen, bevor Du ein Gewerbe angemeldet hast. Da Du Dich erstmal mit dem Bundesamt auseinandersetzen musst, plane Zeit ein.
Und lies bitte die rot markierten FAQ hier im Forum, die beantworten viele Fragen, von denen Du jetzt noch nicht einmal weisst, dass Du sie hast.
c_writer