Lebensmittelgesetz
da es sich bei euch um ein Nahrungsmittel handelt wird das ganze natürlich schon komplizierter. Ihr könnt schließlich nicht irgendwas herstellen, "Lebensmittel" drauf schreiben und verkaufen. Ihr müsst in jedem Falle das Allgemeine Lebensmittelrecht (EU) beachten und einhalten.
http://ec.europa.eu/food/food/foodlaw/index_de.htm
Wenn es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt sind weitere Richtlinien zu beachten bzgl. Inhaltsstoffe nach EU-Recht, d.h. man ist nicht berechtigt Stoffe aus dem Ausland zu verarbeiten, wenn diese nicht schon vor 1998 (ich glaub es war in diesem Jahr!?) in den EU Richtlinien erfasst wurden.
Abnehmer
Dann müsst ihr auch verstehen, dass viele Supermärkte günstige Einkaufspreise haben möchten, um selber den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Könnt ihr da konkurrieren ist die Frage? Vielleicht wären da Bio-Supermärkte eine Alternative, falls euer Produkt in diese Sparte passt.
Marketing
Weiterhin ist auch das totale Überangebot in Supermärkten zu beachten. Du sagst euer Produkt wäre ein Unikat. Aus Wohlwollen werden die Supermärkte euer Produkt jedoch nicht aus der Masse herausheben. D.h. ihr braucht in jeden Falle einen komplexen Marketing-Plan, um das Nahrungsmittel in die Köpfe der Menschen zu bringen und diese dazu zu bewegen, den Geldbeutel zu zücken. Sowas kostet eine Menge Asche!!! Da müsst ihr sehen das ihr sowas finanziell überhaupt abdecken könnt. Denn ansonsten habt ihr am Ende nur Geld ausgegeben.
Zitat:
|
Vorher lasst ihr eurer Produkt patentieren.
|
Der einzige Weg um euch zu schützen. Aber auch das kostet viel Geld und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie weit das Patent eines Lebensmittels reicht. Ich glaube die Nachahmung bleibt nach der Patentierung doch recht einfach durch minimale Änderung der Inhaltsstoffe...
IHK
Ihr solltet euch mal auf der Homepage ein wenig umsehen. Die IHK biete eine Menge an Informationen und gibt Hilfestellung in jeglichen Fragen. Dort könnt ihr auch Startkapital etc. beantragen. Dafür braucht ihr dann natürlich einen komplexen Business-Plan inklusive Marktanalyse, Finanzanalyse etc. und ihr müsst die IHK von eurer Idee überzeugen. Aber wie gesagt, Versuch macht kluch
Viel Glück!