|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.07.2008, 09:21
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Pearlcity
Hallo,
bin seit längerem Einzelunternehmer und habe die Kleinunternehmerregelung für mich beansprucht und möchte demnächst ein 2. Gewerbe anmelden, da dies Artenfremd erscheint.
Das zweite Gewerbe sollte aber die Kleinunternehmerregelung ausschließen, somit müsste ich jeden Monat die Vorsteuern an das FA überweisen.
Meine Frage: Würde dies so funktionieren?
|
Nein, das geht nicht. Als Einzelunternehmer bist Du die 'Firma' und Du kannst nur eine 'Firma' sein. Und für die Kleinunternehmerregelung ist entsprechend Dein gesamter Umsatz maßgeblich.
copy
|
|
|
25.07.2008, 16:09
|
|
|
TP-Junior
|
Ändert sich somit das 1. Gewerbe mit Kleinunternehmer bei Anmeldung eines 2. mit "Umsatzsteuerabzugsberechtigt" automatisch in "Umsatzsteuerberechtigt"?
Somit werden die Einnahmen von beiden zusammengerechnet und daraus ermittelt man "Einkommensteuer" & "Umsatzsteuer" oder kann man dies trennen?
Nochmal zum ersten Problem: Da das erste Gewerbe unter "Kleinunternehmer" läuft und für die nächsten 5 Jahre so bleiben muss, laut FA, wird dann aber das 2. Gewerbe automatisch auch unter der Kleinunternehmerregelung laufen oder ändern sich beide in "Umsatzsteuerabzugsberechtigt", da diese bei dem zweiten Gewerbe wünschenwert ist?
Ich entschuldige mich für die überlangen Erklärungen.
|
|
|
25.07.2008, 16:21
|
|
|
TP-Insider
|
Moin.
Zitat:
|
Da das erste Gewerbe unter "Kleinunternehmer" läuft und für die nächsten 5 Jahre so bleiben muss, laut FA, ...
|
Nur wenn du auf die Kleinunternehmerregelung verzichtest, bist du 5 Jahre gebunden. Anders herum geht das jederzeit.
Wenn es moeglich waere, mehrere Gewerbe anzumelden, die dann alle einzeln im Jahr unter 17500 Euro Umsatz im Jahr bleiben, waere das ein super Steuerspartrick 
|
|
|
25.07.2008, 16:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Pearlcity
Ändert sich somit das 1. Gewerbe mit Kleinunternehmer bei Anmeldung eines 2. mit "Umsatzsteuerabzugsberechtigt" automatisch in "Umsatzsteuerberechtigt"?
|
Es wird vielleicht klarer, wenn Du aufhörst von "1. Gewerbe" und "2. Gewerbe" zu sprechen.
Es gibt nur ein (1) Gewerbe, ggf. eben mit verschiedenen Tätigkeiten.
Zitat:
|
Somit werden die Einnahmen von beiden zusammengerechnet und daraus ermittelt man "Einkommensteuer" & "Umsatzsteuer" oder kann man dies trennen?
|
Nein, das kann man nicht trennen. Du bist ein (1) Gewerbetreibender, ein (1) Einzelunternehmer. Bleibst Du - egal was Du machst, mit all' Deinen selbstständigen Geschäftstätigkeiten unter 17.500 Euro Umsatz, kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Wenn nicht, nicht.
Und die Einkommensteuer wird sowieso aus Deinem Gesamteinkommen berechnet.
copy
|
|
|
25.07.2008, 17:57
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
Zitat von copy
Bleibst Du - egal was Du machst, mit all' Deinen selbstständigen Geschäftstätigkeiten unter 17.500 Euro Umsatz, kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Wenn nicht, nicht.
|
Oder du optierst freiwillig (bei Umsatz unter 17500 €) zur Regelbesteuerung. Dies gilt immer ab Jahresanfang und ebenfalls für dein gesamtes Gewerbe. An diese Entscheidung bist du 5 Jahre gebunden.
|
|
|
25.07.2008, 18:04
|
|
|
TP-Junior
|
Vielen Dank für die Antworten euch allen.
Habt mir geholfen.
Schönen Tag euch allen
|
|
|
|