Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich habe eine Frage: ... Wenn ich jetzt eine Ausbildung anfange und ca. 400 euro im ersten Jahr monatlich verdiene, dann arbeite ich ca. 40 Stunden die Woche. 160 Stunden im Monat.
Und nebenbei verkaufe ich noch kleingewerblich bei Ebay.. da investiere ich nur max. 2 Std. die Woche (8 Stunden im Monat) und verdiene 1.000 euro monatlich.
Was ist jetzt das was bei mir als Haupttätigkeit und was ist jetzt das was als Nebentätigkeit zählt?
Ich übernehm für Dich alle ebay-Geschäfte inkl. Verwaltung usw., wenn Du mir die Hälfte dieses großartigen Stundenlohns abgibst! Einfach mal melden, ich bin sofort dabei!
roflcopter
Da ich denke es soll hier um die Frage nach der Krankenkasse gehen: Gehe bitte zu Deiner Kasse und kläre das mit denen direkt ab, da hier unter umständen verschiedene KAssen verschiedene Ansichten haben. Stelle Dich aber besser darauf ein, dass Du von den 1000 Euro was abgeben musst.
Ne das war wirklich nur die Frage. Nicht der Krankenkasse wegen. Weil da weiß ich schon, dass ich wahrscheinlich ein Beitrag zahlen müsste.
Ich wollte nur gern wissen ob ich meine nebengewerbliche Tätigkeit überhaupt als Nebenbeschäftigung bezeichnen kann wenn ich da mehr als bei meiner Ausbildung verdiene? Da werd ich ja 400 im monat verdienen. Aber andersrum verbringe ich mit der Ausbildung 40 Stunden die Woche und mit meiner selbstständigen Nebentätigkeit nur 2 Stunden die Woche.
MariaAAA, es geht darum, dass wir etwas verwundert sind, dass Du scheinbar tatsächlich meinst, mit Ebay-Verkäufen einen Stundenlohn von 125 € zu erwirtschaften.
Realismus schützt vor Enttäuschung...
...und vor allem davor, dass dich dieser Kollege noch abholt
Warum? Wird es nach der Höhe des Gewinns beurteilt? Klar die Höhe des Gewinns wäre dann deutlich weniger als 1000 euro... wahrscheinlich auch so 200 in den ersten paar Monaten. Ich will ja nur am Anfang bei Ebay verkaufen... dannach im eigenen Online Shop.. der noch im Aufbau ist.
Na dann sagen wir ich hab irgendwann monatlich 500 euro Gewinn und bei meiner Ausbildung verdien ich dann 400 euro. Was bezeihnet man jetzt als Hauptbeschäftigung und was als Nebenbeschäftigung? Bei einem wärs 40 Stunden die Woche, beim anderen ca. 2 Stunden die Woche.
Weiß jemand ob man Fahrkarten als Betriebsausgaben geltend machen kann? Wenn ich kein Auto hab.. aber ich muss ja trotzdem zu Messen, Großhändler etc. fahren um Einkauf ect. zu machen...
Und was ist mit dem Beitrag für die Krankenkasse... wäre knapp 230 euro monatlich... irgendwo habe ich gelesen das kann man von der Steuer absetzen oder etwas änliches?
MariaAAA, es geht darum, dass wir etwas verwundert sind, dass Du scheinbar tatsächlich meinst, mit Ebay-Verkäufen einen Stundenlohn von 125 € zu erwirtschaften.
Realismus schützt vor Enttäuschung...
...und vor allem davor, dass dich dieser Kollege noch abholt
Na dann inverstiere ich ein bisschen mehr Zeit.... als 2 Stunden die Woche. Aber ich denke das wird trotzdem nicht mehr Stunden als bei meiner Ausbildung. Sondern weit drunter als 40 Stunden die Woche.
Wer soll mich abholen? Du meinst Helicopter - Notruf - wenn ich einen Anfall bekomme?
Sorry für die deutlichen Worte, aber bei Dir ist so viel Halbwissen und Naivität vorhanden, dass es mit der Selbstständigkeit eigentlich nur schief gehen kann. Entweder informiere Dich richtig, und das geht nicht in einem Internetforum, oder lass' es sein, bevor Du dich unglücklich machst.