art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 08.10.2008, 12:07   #1
TP-Newbie

Nutzername macht alles soweit korrekt

Unternehmensgründung Bürokratisches und Unterstützung

Hallo,

Ich studiere, habe aber innerhalb von fünf Monaten mir selbstständig ca 15 000 Euro verdient. Gelte also noch als Kleinunternehmer.

Jetzt meine Fragen:

Krankenkasse: Ist es plausibel, das sich noch als Student versichert bin. D. h. meine selbständige Arbeit auf das Jahr verteilt ca. 18 Std. die Woche nicht überschreitet? Klar in den Fünf Monaten habe ich ca. 45 Std die Woche gearbeitet, den Rest aber hauptberuflich studiert

Wenn ich jetzt aufeinmal am Ende des Jahres Einkommenssteuer bezahlen muss, oder Krankenkasse nachzahlen muss, sieht es schlecht aus mit dem weiterstudieren. Kennt ihr einen Link, was ich alles abschreiben kann?

z.B.: kann ich meinen recht teueren Laptop den ich vor eineinhalb Jahren gekauft habe geltend machen? Da die Abschreibung ja für drei Jahre gilt?

Wie sieht es aus mit Festivalbesuchen / Museumsbesuchen. Bin Gestalter und habe mein Diplom als sogenannter Künstler und ich sehe das als Weiterbildung, aber die Herren Bürokraten?

- Wie sieht es aus mit Miete und Krankenkasse, kann ich das nicht auch abschreiben

-gibt es Förderungen für Existenzgründer

- habe es mir geleistet meine Zähne durchreparieren zu lassen, seitdem ich Geld habe, kann man das irgendwie geltend machen?

Kennt ihr einen guten Link, der mir helfen würde bei den Abschreibungen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nutzername
Nutzername ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.10.2008, 12:42   #2
TP-Veteran

copy bringt sich richtig eincopy bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Nutzername Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich studiere, habe aber innerhalb von fünf Monaten mir selbstständig ca 15 000 Euro verdient. Gelte also noch als Kleinunternehmer.