hallo tpler
ich habe ne frage (habt ihr euch woll schon gedacht)
ich (17 jahre) möchte mit einem partner (18 jahre) (wir wohnen beide bei unseren eltern)
ein selbst programmiertes redaktionssystem für Internetseiten als software verkaufen und zusätzlich Internetprojekte für Kunden verwirklichen.
Folgende Fragen sind mir aufgekommen:
------------------------
Gewerbe anmelden:
1.1) Wir, bzw. er wird ein Gewerbe (Softwareproduktion + Internetservice) anmelden: Muss man eigentlich wenn man ein Gewerbe anmeldet unbedingt eine der bekannten Rechtsformen wählen (GBR, GMBH, OHG, ...) oder kann man auch einfach
ein Gewerbe anmelden und dann als Gewerbe gelten anstatt eine bekannte Rechtsform zu haben?
1.2)Wenn wir eine Rechtsform wählen müssen, welche würdet ihr uns empfehlen (GmbH und AG kommen schon nicht in Frage)?
1.3)Wenn wir eine GBR wählen: Können wir einen Firmennamen ins Handelsregister schreiben lassen oder ist das bei GBRs nicht möglich?
1.4)Welche Möglichkeiten gibt es für mich (ich bin 17, also nicht voll geschäftfähig, außer wenn Eltern ein Zettel unterschreiben, dass bla bla bla) mit ihm zusammenzuarbeiten (und außer zu warten bis ich 18 bin - in 4 monaten -nämlich)?
1.5)Soweit ich informiert bin ändert sich nichts am Status der Eltern (Erhalt von Kindergeld, Steuersatz), wenn wir mit dem Gewerbe unter einem gewissen Jahresumsatz bleiben und müssen auch keine steuern bezahlen. Bin ich da richtig informiert? Kennt jemand diesen Maximalbetrag, den man mit einem Gewerbe erwirtschaften darf ohne, dass dann steuern fällig sind(irgendwo bei 7000 Euro/Jahr ?) ?
Software verkaufen:
2.1)Wie können wir unsere Software vor Raubkopie offiziell schützen? (Copyright? - Wo,Wie?,...) (reicht es das man sagt, die Software dürfe nicht vervielfältigt oder verkauft werden)
2.2)Wenn durch potentielle Fehler in der Software Fehler beim Kunden verursacht werden können dann die Kunden
uns für den entstandenen Schaden zur Rechenschaft ziehen? (Gleiche Frage gilt auch für Webseitenerstellung: z.B. wir
erstellen für Kunden Seite mit Shop --> Shop geht für 1 Woche nicht --> Können die von uns Schadenbegleichung verlangen? - Natürlich werden wir die Seiten ohne Fehler erstellen aber man kann ja nie wissen)
Wie kann man sich ggf. gegen solche Sachen schützen (in die Geschäftsvereinbarungen schreiben, dass man nicht verantwortlich gemacht werden kann?) ?
2.3)Gibt es irgendwelche Tips die ihr uns geben könnt, bzw. gibt es irgendetwas was man bei Verkauf von Software besonders beachten muss?
2.4)Wieviel sollte der Preis sein für das Redaktionssystem? : Funktionsfähiges Redaktionssystem mit PHP / MySQL, einfach zu integrieren (diese aussage war jetzt vielsagend

), mit dem RS kann man den Text von beliebig vielen Seiten und Unterseiten einfach verwalten ohne Vorkenntnisse haben zu müssen
------------------------------
Wir haben uns natürlich schon selber umfangreich informiert, aber die obigen Fragen konnten noch nie 100%ig geklärt werden.
Für jede Antwort zu irgendeiner der gestellten Fragen sind wir sehr dankbar
MfG
Dafman