|
Hi, das ist hier alles schon tausend mal gesagt worden. Den Gewerbeschein kriegst Du ganz schnell, je nach Auslastung des Amtes gleich am selben Tag. Das hat bei mir ne halbe Stunde gedauert. Was aber noch wichtiger ist: du mußt den Gewerbeschein VOR (!!) Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit haben, sonst kann das richtig teuer werden. Und mal so ganz nebenbei - ich finde es reichlich blauäugig von Dir, zu glauben, mit "1000 € seit einigen Monaten" sei es noch zu früh zum Versteuern! Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber man sollte eigentlich wissen, daß die Steuerpflicht nicht irgendwann beginnt, sondern genau ab dem Zeitpunkt, an dem Du Einnahmen erzielst.
Achso und nochwas: Du kannst zwar bei Gericht anrufen, aber in aller Regel dürfen die Dir gar keine Rechtsauskunft geben, da sie hierzu nicht befugt sind. Dafür gibt es Rechtsanwälte. Das Gericht kann Dir allerhöchstens Auskunft zum Verfahren und zu den Unterlagen geben, die Du besitzen/vorlegen mußt. Wenn Du Dir also nicht sicher bist, was für Rechte & Pflichten hast, mußt Du wohl oder übel zum Anwalt.
|