|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.10.2002, 20:21
|
|
|
TP-Junior
|
Webdesign & Hosting auch ohne Gewerbeschein?
Hallo,
ist es auch möglich ohne einen Gewerbeschein eine Website, die Webdesign & Webhosting anbietet zu betreiben (und diese Dienste logischerweise auch anbieten zu können)?
Hier mal meine bisherige Seite (um nicht mit dem Recht in Konflikt zu kommen, hab ich sie im Moment nur mit Passwort zugänglich gemacht und diese Frage hier gestellt. seite - Username: designz Passwort: enterit
Was ist überhaupt ohne Gewerbeschein möglich?
Verkauf über eBay z.B.?
Bis zu welchem Betrag braucht man keinen Gewerbgeschein?
Es gibt wohl spätestens dann Probleme, wenn jemand eine Rechnung will, um die Website von der Steuer abzusetzen.
Bin im Moment 17 Jahre, was würde ein Gewerbeschein denn für Nachteile mit sich bringen (Kindergeld usw.)?
Danke schonmal vielmals im vorraus!
Habe wirklich gesucht, aber noch nicht zu allen Themen eindeutige Antworten gefunden (sprich eBay usw.)
Geändert von de-signz (17.10.2007 um 16:42 Uhr).
|
|
|
15.10.2002, 20:25
|
|
|
TP-Veteran
|
also wenn ich das recht verstehe gilt das webdesign ohne gewerbeschein als schwarz-arbeit! liege ich da richtig? ich glaube eben schon!
|
|
|
15.10.2002, 20:30
|
|
|
TP-Junior
|
Wow  Das ging ja mal schnell.
Naja, ich dachte halt daran, wenn jemand z.B. bei eBay eine Festplatte verkauft, gilt das ja nicht als verboten. Und wenn ich bei eBay eine Website verkaufen will - wieso sollte das Verboten sein?
Und wie sieht es aus mit Webhosting? Habe einen eigenen dedicated Server und da ich nicht allen Speicher brauche, würde ich gerne ein Teil davon an andere Verkaufen. Meine Einnahmen dabei wären allerdings unter 50€/Monat - braucht man für sowas wirklich einen Gewerbeschein?
Gut, wenn's um richtiges Webdesign im Bereich von ca 1000€ pro Seite geht, kann ich das ja verstehen. Nur ich möchte das ja nur als Hobby nebenbei laufen lassen.
Wie siehts mit den Nachteilen von Gewerbeschein aus?
Danke!
|
|
|
15.10.2002, 20:35
|
|
|
TP-Veteran
|
naja...das sehe ich auch nicht so eng! ich erstell ja auch websites privat für freunde! natürlich würd ich auch gern im internet das anbieten, aber im moment mit der schule hätte ich absolut keine zeit dafür!
gruss
p.s. websites bei ebay verkaufen??? naja 
|
|
|
15.10.2002, 20:37
|
|
|
TP-Veteran
|
noch was zu deiner seite: wie wärs wenn du das feld mit dem content auch noch transparent machen würdest so wie die navigation!! sähe echt groovi aus 
|
|
|
15.10.2002, 20:41
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Original geschrieben von GaFleX
p.s. websites bei ebay verkaufen??? naja
|
klick it
Naja, wäre also wohl besser, wenn ich auf meiner Seite dann keine Preise auflisten sollte...
Wie siehts nun mit den Nachteilen aus? Weil wenn man sich für 30€ ein Gewerbeschein (mit 17?!) holen kann, und dann die Eltern nicht mehr Steuern o.ä. zahlen müssten, würde ich mir wohl einen zulegen...
|
|
|
15.10.2002, 20:44
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Original geschrieben von GaFleX
noch was zu deiner seite: wie wärs wenn du das feld mit dem content auch noch transparent machen würdest so wie die navigation!! sähe echt groovi aus
|
Ist sie im Grunde ja, nur das kommt nur oben zur Geltung.
Nicht über den Inhalt beschweren, ist eigentlich keiner drauf 
Und auch nicht über Passwort, hab ich nur gemacht, dass die Seite nicht direkt im Internet ist, wenn Sie gegen irgendein Recht verstoßen würde (deswegen Frage ich ja hier).
Geändert von de-signz (17.10.2007 um 16:43 Uhr).
|
|
|
15.10.2002, 20:49
|
|
|
Guest
|
Zu deinem ebay-Link kann ich nur sagen: traurig, traurig. Wer es so nötig hat, und (Zitat): Keine Beschränkung der HTML-Seitenzahl für 49€ anpreist, dem muß es schon richtig schlecht gehen...
Was das Gewerbe angeht, das wurde hier schon zig mal besprochen. Sobald Du irgendwas machst, was auf Dauer (also nicht nur einmal) angelegt ist und bei Dem Du Geld verdienst, ist das gewerblich. Und gewerblich bedeutet Du brauchst einen Gewerbeschein. Was Du für Steuern zahlen mußt, sagt Dir das Finanzamt. und was dein Kindergeld angeht, so ist die Frage zu komplex und bedarf detaillierterer Infos über das tatsächliche EInkommen etc., als daß das hier jemand mal eben so kurz beantworten kann. ich bin aber sicher, daß dir das Arbeitsamt/Kindergeldkasse darüber Auskunft geben kann.
|
|
|
|
15.10.2002, 20:51
|
|
|
Guest
|
Achtung OT:
Aber noch besser ist das hier:
Das Grundpaket 1,- Euro sichern Sie sich durch klicken auf Sofortkauf. Damit erhalten Sie bereits eine 1-Seitige Homepage. (im ostfriesischen Flaggendesign).
Kennt jemand die ostfriesische Flagge? Vielleicht kann ich bei dem ja outsourcen... 
|
|
|
|
15.10.2002, 20:54
|
|
|
TP-Junior
|
 Dachte ich's mir doch, dass dann Beschränkung des Kindergeldes o.ä. stattfinden 
Was, wenn ich keine Aufträge finden würde? Dan sitze ich auf meinem Gewerbeschein, und meine Eltern müssen z.B. mehr Steuern für mich zahlen.
Hmm... Kann man sich da auch vorab hier im Internet informieren?
Ist es auch "illegal" wenn man keine Rechnungen schreibt? Kann man ja ohne Gewerbeschein gar nicht. Würde das auffallen?
|
|
|
15.10.2002, 21:01
|
|
|
TP-Veteran
|
na hör mal: ich glaube du bist für so was noch nicht reif genug (ich auch nicht!) wie wärs wenn du zum beispiel die websites nur für freunde und verwandte und so machen würdest! also sag zum beispiel mal deinen eltern sie sollen bei sich auf der arbeit mal nachfragen, ob jemand der mitarbeiter eine website braucht oder so! da verdienst du auch geld, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen! und dann in ein paar jährchen kannste dann den gewerbeschein machen!
gruss
|
|
|
15.10.2002, 21:15
|
|
|
TP-Junior
|
*g* sind weniger als ein Jahr  Dann bin auch ich 18...
Ich werd mich nochmals über den Gewerbeschein informieren und am Ball bleiben
Danke!
PS: Wenn du das noch nicht reif genug auf die Homepage beziehst, die ist erst im Beta-Stadium, und im Moment wohl nicht auf Firmenkunden ausgerichtet. PHP und HTML kann ich wohl besser programmieren als ein mancher von hier, und so schlimm sieht sie doch auch nicht aus die Seite 
|
|
|
15.10.2002, 21:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich hätte da evtl noc heien tipp,
häng dich an irgend eine webagentur in deiner Nähe, dann sieht man dich als Angestellten, ab und zu bekommst du dann mal ein paar Sachen zum erstellen/progen und, das läst sich dann auch besser mit der Schule regeln ..
|
15.10.2002, 21:51
|
|
|
TP-Junior
|
Gute Idee, werde die Seite dann mal als "Portfolio" umfunktionieren.
Aber andere Frage: Da ich ja noch 17 bin, bin ich ja nur beschränkt Geschäftsfähig und könnte den Gewerbeschein also nur mithilfe eines Gerichtsvormundes(?) erlangen. Da kommen dafür doch bestimmt ziemlich hohe Kosten auf einen zu oder?
|
|
|
15.10.2002, 22:00
|
|
|
TP-Veteran
|
hm, weis ich jetzt nicht, aber bei uns ist es so, dass man ab 16 einen Gewerbeschein beantragen kann, aber die Eltern müssen zustimmen und (mit-) unterschreiben.
Sie sind also zum Teil mithaftbar.
|
|