Der Tipp mit dem Steuerberater ist sehr gut, denn ich mache mir da gerade Sorgen.
Was machst Du denn Freiberuflich? Doch nicht etwa webdesign, das Thema hatten wir ja schon oft, ich denke du bist jetzt schon gewerblich tätig. aber das kann ich so ohne weitere Infos nicht beurteilen.
Ob sich die Steuernummer ändert, hängt vom Standort ab. ZB. in Hamburg würde sich die Nummer nicht ändern, das hängt von der Organisation des Amtes ab. Ist aber eigentlich auch net so wichtig.
Interessant sind eigentlich nur die Vorauszahlungen. du zahlst ja, im Gegensatz zu Angestellten, keine Einkommensteuer mehr vom Lohn, sondern musst alle einkünfte dann am Ende des Jahres versteuern. Damit da nicht ein riesen Betrag anfällt (und damit der Statt früher an die Kohle kommt) müssen schon mal vorab Vorauszahlungen geleistet werden. Du schätzt Dein Einkommen und das FA sagt Dir, wieviel sie wollen.
Der wichtigste Part sind die Versicherungen und die Altersvorsorge (neben vielen Kunden natürlich)
Hol Dir da Rat von Spezialisten, wie immer ist ein Gang zur örtlichen IHK nicht verkehrt.
Viegrü und viel Erfolg
Hardy