Hallo.
Zitat:
|
Zitat von Thomas
Hallo trancegfx,
ich existiere auch quasi als "Wohnzimmerfirma", bin aber mit einem anderen Gewerbe schon lange selbsständig, deswegen kann ich dir nur einen Teil beantworten.
@1: hab' ich nie gefragt, ist das so wichtig? Wichtig ist jedenfalls, die Anmeldung so "breit" wie möglich zu fassen, damit du alles machen kannst. Bei mir steht da: Handel mit Hard und Software, EDV-Dienstleistungen, Webdesign
Ich kann meinen Kunden also nicht nur ein Produkt verkaufen (Websites), sondern auch 'nen Rechner flicken, ihnen H & SW verticken .... und kaufe im Großhandel auch meine eigene H & SW zum EK ein
@2: Einzelunternehmung, zu beachten: nix weiter ausser daß du finanziell mit deinem gesamten Privatvermögen voll haftbar bist
|
Über den Bereich bei so einer Sache habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
In einem Beitrag "nebenan" hat jemand die Einkaufspreise wissen wollen, um zu prüfen ob sich ein Gewerbe lohnt.
Er hat also über das Taxigewerbe seines Onkels angefragt, und bekam die Ablehnung dass nur Hard und Softwarehändler gelten.
Hier mein Fall (kopiert):
Zitat:
Wie ist das eigentlich,...
...wenn das Gewerbe keinen direkt geplanten Gewinn hat?
Wenn man in bestimmten Bereichen "forscht"/"bastelt", benötigt man bestimmte Dinge. Diese bekommt man mit Gewerbe erst, oder einfacher.
Evtl. würde mal ein Gewinn abfallen wenn man etwas hat das man verkaufen kann.
Oder man verkauft mal etwas zwischendurch um etwas neues oder besseres zu beginnen. Naja für das alleine braucht es keinen Gewerbeschein, denn ab und an verkaufen bei eBay geht auch so.
Konkreter Fall:
Der Bau von Videoprojektoren.
Da kann man schon mal Teile benötigen die nicht ganz so leicht zu bekommen sind.
Gemein sind schon Flachbandkabel. Das sind diese Folienkabel die in die Buchsen gesteckt werden. Innerhalb von TFT-Monitoren z.B..
Bei Farnell.de bekommt man sie anscheinend am günstigsten, aber privat erst ab €50. Jetzt las ich im Forum was von "darf nicht".
Evtl. etws überzogen und auf die €50 bezogen.
Dann will man evtl. Teile aus dem Ausland bestellen.
Objektive aus Hongkong, TFT's aus China usw. (hier würde sich aber wieder der Verkauf lohnen, da die Versandkosten sonst sehr hoch wären).
Oder der Bau eines Klasse-S-Fahrzeugs mit drei oder vier Rädern und 75x200cm Größe (ja, braucht eine Zulassung, aber die bekommt man, Tüv-Abnahme --> Seriennummernzuteilung vom Amt...). Da benötigt es einige Teile. Diese gibt es wohl nur in der Industrie..... Zumindest in der nötigen Auswahl.....
|
1.) Wie "weit" kann man überhaupt "streuen"?
2.) Was ist erlaubt, was akzeptiert ein Großhändler oder Hersteller überhaupt?
3.) Kann das zu weit gestreut sein, so dass der GH oder HS dass nicht mehr akzeptieren?
4.) Kann der Bereich im Nachhinein verändert/ergänzt werden?
5.) Kann das Gewerbe von vorn herein ohne direkte Gewinnerzielungsabsicht geführt werden? Das ist z.B. im Bereich der "Forschung"/"Bastelei" so.
Also nur Ausgaben.
Schön wenn mal etwas verwertbares dabei entsteht, aber es muss nicht zwangsläufig. Evtl. wird mal etwas verkauft um etwas besseres zu beginnen.
6.) Ist die Anmeldung regelmäßig (z.B. jählich zu erneuern -->~€30)
7.) Was macht das FA, wenn ich keinen Gewinn bzw. auch keine direkte Absicht dazu habe (siehe 5.)? Gibt es andere die da "was machen"?
8.) Was ist in dieser "Minus-Situation" noch zu beachten? Gibt es DAS Buch oder die Seite mit allen Informationen einfach dargestellt (Gewerbe für Dummies...)?
So dass man zumindest Bescheid weiß, was noch wichtig ist, welche Grenzen doch noch zu beachten sind. Wenn ich mir für €2000 Teile zum "forschen" kaufe, und für €1000 Teile verkaufe sehe ich das für mich als Gewinn an (Ich will es ja nicht sofort verkaufen sondern erst mal behalten, und evtl. in Zukunft mal als Zusammenbau verkaufen wenn ich etwas besseres beginnen will), aber für das FA ist das wohl €1000 Verlust ;-D . Das kommt dann wohl auf irgendeine Abrechnungszeit an (Jahr?)
9.) "Gewinnerzielungsabsicht"
Wie ist es mit der "Forschung"? Die kostet erst mal, und ein Erfolg ist Unsicher.....
Zur Not noch etwas verkaufen?
Naja, bevor ich mir ein Teil in HongKong bestelle macht mehr Sinn, das ich dann verkaufe (Versandkosten).
Aber evtl. will man ja gar nicht so viel daran "gewinnen" sondern die eigenen Kosten und evtl. einen "Obolus" erhalten, weil die Käufer selbst in dem Bereich basteln (Forum).
OK, bei eBay würde ich auf den höchsten Preis hoffen, aber im Forum bzw. dem Shop dafür dann entprechende Preise. Eigentlich nichts ungewöhnliches.
Das wäre zwar Gewerblich, hätte aber auch einen "Sammelbestellungs"-Charakter um das Zeug zu organisieren.
Hier so ein Bespiel:
http://www.gadaffy.ch.vu/
Das beabsichtige ich zwar nicht, aber wenn es nicht anders geht, um nicht ohne "Gewinnerzielungsabsicht" dazustehen.
Kann man dann "zu wenig" Gewinn haben? Der "Gadaffy" (jetzt "EdSteve") macht das wohl nur nebenbei zur Versorgung der Beamerbau-Gemeinschaft.
Also nicht zur Lebensversorgung. Dass muss doch auch erlaubt sein?
9a.) Kann man "zu billig" verkaufen? Also auch zur Versorgung der anderen Beamerbauer.
Wieviel Prozent "muss" man Gewinn machen?
Also was "muss" auf den EK und die reinen eigenen Ausgaben drauf?
Wohlgemerkt keine Miete, Lohn usw.! Es kann ja nicht sein, das ich nachweisen muss davon meinen Lebesunterhalt zu bestreiten.
Könnte ja auch nur eine "Neben"sache sein. Hier in Lechenich hat so weit ich weiß (müsste der sein) der Brauer "Ganser" (Kölsch) ein Geschäft für Sanitärbedarf.
Der wird das wohl nicht für den Lebensunterhalt machen.....
10.) Wenn man sich einen Namen ausdenken kann, wo kann man prüfen dass es ihn nicht schon gibt (Probleme!)?
Nach Möglichkeit umsonst. Welche Rechte hat man über den Firmennamen wenn sich den jemand nachträglich als Marke registrieren lässt?
Wer zuerst kommt...?
Gibt es Mittlerweile den "Artikel" bzw. die FAQ die alle Fragen die hier kamen beantwortet.
So dass man erst mal da schaut, und dann evtl. fragt.
Diese Frage sollte natürlich zügig in der FAQ ergänzt werden.
Und natürlich eine Anpasung wenn sich mal etwas ändert.
Da fällt mir gerade die Sache mit der immer wieder genannten Meisterpflicht ein.
Ist die nicht generell gefallen, wenn nicht Gefahr dabei ist?
Z.B. Maler und Lackierer.
Und die PC-Schrauber sind dann sicher dabei.