|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.02.2003, 12:37
|
|
|
TP-Junior
|
Welche Versicherung bei einer Gründung
Hi Community,
also hab mir in diesem Forum schon vieles durchgelesen, hab aber eine kleine Frage an euch und zwar möchte ich nebenbei als Kleingewerbetreibender tätig werden, hab mir alles genau überlegt und mir auch 100%ig sicher, doch jetzt hab ich das Problem mit den Versicherungen, denn ich hab gehört, dass man sich jetzt für alles selber versichern muss, wie z.B.:
Bin im Moment Schüler/kein Student, bis jetzt bin ich bei meiner Familie in einer Familienkrankenversicherung bei der AoK Mitglied. Werde ich automatisch, nachdem ich einen Gewerbeschein bekommen habe dort rausgeschmissen oder wie läuft das ab??
Dann bin ich noch mit meiner Familie Auslandskrankenversichert und ich glaub auch Haftplichtversichert.
Wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen oder ein paar Tips geben könntet.
Danke
|
|
|
11.02.2003, 15:47
|
|
|
TP-Senior
|
Die Sache mit den Versicherungen ist immer individuell und davon abhängig wieviel du einnimmst.
Les dir erst mal diesen Thread durch. Da gibt es auch Informationen zu den Versicherungen.
Allgemein gilt soweit ich weiß, dass wenn du unter der Grenze für geringfügig Beschäftige bleibst (ca. 320 E /Monat) bleibst du bei deiner regulären Versicherung über deine Eltern.
Absprache mit der Krankenversicherung wäre aber empfehlenswert, damit du dir sicher sein kannst und alle Nebenregelungen, soweit es welche gibt, erfährst
Dafman
|
|
|
11.02.2003, 18:27
|
|
|
TP-Junior
|
Naja, da steht auch nichts genaueres über die Versicherungen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als jeweils bei den Versicherungsanbietern nach zu fragen
|
|
|
12.02.2003, 00:38
|
|
|
TP-Senior
|
also, du wirst nicht automatisch aus der Familienkrankenversicherung geschoben wenn du ein gewerbe ameldest.
das ist halt abhängig davon wieviel geld du mit dem gewerbe machst, und wenn ihr (wie gesagt) mit euerem Gewerbe unter der geringfügig Beschäftigten - Grenze bleibt (also summa sumarum bekommt jeder weniger als ca. 320 Euros im Monat), dann ändert sich nichts an eurer krankenversicherung
So wurde es mir wenigstens geschildert
Soweit ich weiß ändert sich dann auch nichts an deiner Auslandskrankenversicherung und nichts an deiner Haftpflichtversicherung
Aber wie du schon gesagt hast, am besten mit deiner eigenen Versicherung reden - das ist immer am besten und stimmt auch am genauesten (komischer Ausdruck) weil jede Versicherung individuell ist 
|
|
|
12.02.2003, 10:05
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
(also summa sumarum bekommt jeder weniger als ca. 320 Euros im Monat),
|
hast du vielleicht nach diesem Satz einen Smilie dieser  oder  dieser Art vergessen, wenn du verstehst, was ich damit meine.
Ach was Scherz Beiseite, das ist jetzt mal eine Ernste Frage und zwar, wie soll das bitte schön überhaupt die Krankenversicherung mitbekommen, wieviel man verdient??
|
|
|
12.02.2003, 15:09
|
|
|
TP-Member
|
Hmm?
Wie ist das eigentlich mit privat Versicherten? Die werden doch auch sonst immer bevorzugt (  ) oder gilt für die das gleiche?
|
|
|
13.02.2003, 01:35
|
|
|
TP-Junior
|
OK,
jetzt steht meiner Anmeldung eigentlich nichts im Wege, ich muss nur folgendes beachten:
Aber diesmal hauptberuflich als Kleingewerbetreibender ohne Eintrag ins Handelsregister:
1.- Also mein Umsatz (oder Gewinn) sollte(jährlich) unter einer bestimmten Grenze sein, damit ich keine Einkommensteuer bezahlen muss, oder ? Grenze: 14.853 Euro, durchscnittlich ca. 1237,75 Euro im Monat
2.- Wenn ich keine Umsatzsteuer einnehme muss ich in meinem Fall auch keine Mehrwersteuer dem Finanzamt zurückzahlen, oder ?
3.- Ich muss keine Gewerbesteuer bezahlen, wenn ich weniger als 7.426 Euro pro Jahr/durchschnittl. 618,83 Euro Pro Monat
4.- Meine Eltern bekommen kein Kindergeld mehr, wenn ich mehr als 7.188 Euro/ca.599 Euro pro Monat verdiene
5.- Eine IHK- Mitgliedschaft ist nicht notwendig, für was ist die dann überhaupt gut??
6.- Auch wenn ich keine Umsatzsteuer einnehme, kann ich dann trotzdem absetzen od. abschreiben, hat da vielleicht jemand einen guten Link dazu.
Also wäre euch tierisch dankbar, wenn ich nur nurz diese Liste kurz checkt, damit ich sie dann als Checkliste ausdrucken kann, damit ich bloß nichts vergesse. Das wäre wirklich nett von euch.
Trotzdem Danke im vorraus
|
|
|
15.02.2003, 22:58
|
|
|
TP-Junior
|
Könnt ihr mir bitte sagen, ob meine Checkliste stimmt
|
|
|
16.02.2003, 03:43
|
|
|
TP-Senior
|
zu 2) 
Was für eine Mehrwertsteuer sollst du denn dem Finanzamt zurückzahlen? Haben Sie dir etwas gegeben, oder hast du etwas für die bekommen, dass du wieder zurück zahlen müsstest? 
Du weist also einfach keine Mehrwertsteuer in deinen Rechnungen auf und somit musst du dem Finanzamt auch nichts zahlen.
5) Soweit ich weiß wirst du automatisch Mitglied bei der IHK, wenn du ein Gewerbe, wie du es vorhast, anmeldest. Bin mir aber nicht sicher
6) Absetzen oder abschreiben kannst du gar nichts. du hast wohl vor einer tätigkeit nachzugehen, wo du unter der einkommenssteuergrenze (in 1) bleibst. Somit kannst du auch nichts absetzen oder abschreiben.
*Alle Angaben ohne Gewähr*
|
|
|
|