|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.05.2003, 15:48
|
|
|
TP-Supporter
|
gewerbeschein - hosting erlaubt?
hi leute,
ich habe letztes jahr mein gewerbe angemeldet und es damals als "EDV, modernes Mediendesign und Produktion" definieren lassen,
damals habe ich aber nicht in Erwägung gezogen hosten zu wollen.
Ist das mit dieser so schön umschriebenen Tätigkeit möglich?
mfg gdav
|
|
|
31.05.2003, 16:29
|
|
|
TP-Supporter
|
also unser anwalt meinte damals,
wir sollen begriffe nehmen die sich möglichst weit dehnen lassen,
aber wir haben damals noch nciht an hosting gedacht.
ist hier jemand der uns helfen kann ??????????
noch nen schönen tag *smile* gdav
fragen und probleme sind deshalb gern willkommen.
aber nutzt bitte zuerst die suchfunktion,
denn wenn man 30 mal das selbe problem löst macht das auch keinen spass mehr
beachtet den sticky zur besseren übersicht:
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
31.05.2003, 18:59
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Original geschrieben von gdav
also unser anwalt meinte damals,
wir sollen begriffe nehmen die sich möglichst weit dehnen lassen,
aber wir haben damals noch nciht an hosting gedacht.
ist hier jemand der uns helfen kann ??????????
noch nen schönen tag *smile* gdav
|
Also, eure Definition bezieht sich ja ehr auf Produktion & Design, es würde aber sicher keinen Ärger geben wenn ihr auch Hosting anbietet - da Webhosting z.b. nicht die Mitgliedschaft in einer bestimmten Kammer vorraussetzt, Webhosting ist auch kein genehmigungspflichtiges Gewerbe, von daher sollte es da keine Probleme geben.
Viele Gewerbebetriebe im IT-Bereich bieten auch "nebenbei" Webhosting für ihre Kunden an.
Ebenfalls ist kein polizeiliches Führungszeugnis erforderlich wie z.b. beim Handel mit Computertechnik- und Zubehör.
Was spricht denn dagegen den Gewerbeschein ändern zu lassen? Sollte doch kein Problem darstellen, dann bist du auf der sicheren Seite.
|
|
|
31.05.2003, 23:54
|
|
|
TP-Supporter
|
hi, doomedia
ich hab einfach keinen bock auf ordnungsamt wieder mal,
ausserdem wieso für etwas bezahlen (änderung des gewerbescheins) wir sind immerhin 2 leute die gleichzeitig ändern müssten, wenn es mit unseren eingetragenen tätigkeiten schon möglich ist?
dank dir erstmal
cu gdav
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
02.06.2003, 11:32
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich denke mal, Webhosting "gehört dazu", wenn man Webdesign anbietet.
Ich fasse das als Service-Leistung gegenüber meinen Kunden auf, die meisten möchten doch möglichst alles aus einer Hand haben
in meinem Gewerbeschein steht lediglich "Hard- und Softwarehandel, EDV-Dienstleistungen"
damit verkaufe ich auch Webdesign und biete über Reseller-Pack beim Provider auch Webhosting an ...
und mein eigentlich sehr penibler Steuerberater hat sich noch nicht beschwert 
|
|
|
02.06.2003, 12:37
|
|
|
TP-Supporter
|
na dann,
auf zu den service-leistungen ;-)
ist ja eh bloß für kunden mit websites von uns gedacht.
also reiner service ;-)
cu gdav
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
02.06.2003, 13:33
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
na dann,
auf zu den service-leistungen ;-)
ist ja eh bloß für kunden mit websites von uns gedacht.
also reiner service ;-)
cu gdav
|
Macht Ihr dann das Hosting als Reseller bei einem Provider, oder mietet Ihr euch Server?
Hab das nämlich auch vor dies nur für Kunden anzubieten, und denke das Reseller ne gute Möglichkeit ist daran noch etwas Gewinn mit zu machen.
Was die Tätigkeit anbelangt, dürfte es wohl reichen. Ich hab bei mir Dienstleistungen im Medienbereich drinstehen, und hab bis jetzt von jedem Händler die Händlerpreisliste durch diesen Nachweis bekommen. Das umfasst eben das gesamte Thema.
Wär ich nur Designer, so wär ich ja auch Freiberufler 
|
02.06.2003, 14:01
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich denke, für die meisten reicht ein Reseller-Tarif
Ich hab' sowas vom Brainer: 300 MB, Space, reichlich Traffic, unbegrenzt domains, mail-addys, subdomains usw. möglich. Da bringe ich echt ne Menge Sites drauf unter
und wenn es mal eng werden sollte, kann ich Space und/oder Traffic einfach höher setzen lassen
Das für mich wichtigste und beste dabei ist: php, eigene cgi und eine MySql-DB/Domain ist da immer drin.
kann also auch einem ganz 'kleinen' Kunden, der wenig Space und wenig Traffic braucht, trotzdem für 'kleines' Geld schon volle Leistung (php & Co.) anbieten. Bei 1&1 und ähnlichen muss man dafür gleich deutlich tiefer in die Tasche greifen ...
und: wenn die Bedürfnisse des Kunden wachsen oder der Traffic steigt, kann ich ihm dies mit ein paar Mausklicks einrichten.
Bei den meisten Massenhostern muss man da gleich Tarife wechseln u.ä.
Eigener Server macht imho für die wenigsten Leute mit "Duchschnittskundschaft" wirklich Sinn. Im Gegenteil, ich muss mich dann ggf. auch noch mit Serverkonfiguration rumschlagen ...
Ein guter Provider nimmt einem diese Arbeit ab, und wenn er wirklich gut ist, sind auch Sonderwünsche, spezielle Anpassungen, zusätzliche Installationen möglich 
|
|
|
02.06.2003, 22:38
|
|
|
TP-Supporter
|
also ich muss sagen,
reseller würde für uns auch nur in frage kommen,
ich habe zwar jemanden bei der hand,
der gleich den ganzen server instand halten könnte, aber man muss es ja jetzt noch nicht übertreiben, grade bei diesen wirtschaftsflauten, und wenn man gute anbieter hat, kann man seinen reseller-monats-preis (schönes wort) ja auch gleich mit einem kunden wieder rein kriegen.
ps.: wir sind jetzt seit nem halben jahr bei www.all-inkl.de das webmail-formular ist zwar nicht das beste, aber der service ist gut, optimale erreichbarkeit, kurze ladezeiten und sehr gute preise.
meine empfehulung würde ich sagen, für alle die was gutes suchen.
cu gdav
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
03.06.2003, 10:06
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
ps.: wir sind jetzt seit nem halben jahr bei www.all-inkl.de das webmail-formular ist zwar nicht das beste, aber der service ist gut, optimale erreichbarkeit, kurze ladezeiten und sehr gute preise.
meine empfehulung würde ich sagen, für alle die was gutes suchen.
cu gdav
|
Da habe ich auch vor hinzugehen...
Wie klappt das denn mit der Einrichtung neuer Domains bzw. Übertragung vorhandener bei dem Resellertarif.
Hat man dort auch direkten Nameserverzugriff? Glaub schon, werd mal das Angebot genauer checken.
|
03.06.2003, 23:19
|
|
|
TP-Supporter
|
hi,
wie gesagt wir wollen erst anfangen auch zu hosten,
deswegen kann ich dir zu den reseller angeboten noch nicht viel sagen.
bei den norma tarifen ging jedoch alles sehr schnell und optimal. schau einfach mal bei denen unter reseller da hast du im grunde sehr genaue infos.
cu gdav
Bsp:
[Flash MX] Frage
[Flash MX 04] Frage
|
|
|
03.06.2003, 23:26
|
|
|
TP-Senior
|
Wir sind derzeit auch noch bei einem Provider und werden in absehbarer Zeit auf (einen) eigene(n) Server ziehen. Wenn erstmal ein Server steht, kostet eine weitere HE nicht mehr wirklich viel.
Jedem, der sich mit Linux auskennt und sich dann noch mit der Sicherheit auseinandersetzt, würde ich einen eigenen Server empfehlen, da die Möglichkeiten einfach unbegrenzt sind.
Sei es Typo 3 oder was auch immer.

|
|
|
|