|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.06.2003, 04:36
|
|
|
TP-Junior
|
Gewerbeanmeldung - Zeit davor
Hallo,
ich verdiene nun seit ein paar Monaten recht gut im Internet, so dass eine Gewerbeanmeldung langsam sinnvoll wäre.
Nun habe ich folgende Frage: Wie wird die Zeit davor behandelt, wenn ich morgen z.B. ein Gewerbe anmelde. Kann ich Arbeitsutensilien (PC, Drucker etc.) als Ausgaben/Unkosten später absetzen, obwohl vor Gewerbeanmeldung bereits gekauft?
Oder kann man ein Gewerbe auch rückwirkend anmelde (meine sowas mal gelesen zu haben). Würde ich aber nur ungern machen, da dann wahrscheinlich Probleme mit der Krankenversicherung z.B. auftreten.
Vielen Dank für's Lesen und evtl. Antworten.
|
|
|
16.06.2003, 13:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Eine rückwirkende Anmeldung ist in der Regel nicht möglich.
Du kannst aber problemlos Kosten vor Gewerbeanmeldung gelten machen, denke aber daran, dass auch die Einnahmen davor erklärt werden müssen.
Good Luck mit Deiner Firma
Hardy
|
|
16.06.2003, 17:56
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
Original geschrieben von Hardy
Du kannst aber problemlos Kosten vor Gewerbeanmeldung gelten machen, denke aber daran, dass auch die Einnahmen davor erklärt werden müssen.
|
Danke, dass wollte ich hören. 
Einnahmen angeben ist klar, ich will ja ruhig schlafen können
Zitat:
Original geschrieben von Hardy
[b]Eine rückwirkende Anmeldung ist in der Regel nicht möglich.
|
Hab das mal irgendwo gelesen, wüßte jetzt aber nicht mehr wo... Aber ist ja auch egal, solange die Startkosten geltend gemacht werden können.
|
|
|
16.06.2003, 18:22
|
|
|
TP-Junior
|
Auf meiner Gewerbeanmeldung steht Datum des Beginns der gewerblichen Tätigkeit. Deshalb müsste es auch möglich sein den Beginn zurück zu datieren.
|
|
|
16.06.2003, 19:26
|
|
|
TP-Moderator
|
War bei mir ohne Probleme möglich. Kommt wahrscheinlich auch ein bißchen auf den Zeitrahmen an ...
|
|
|
16.06.2003, 22:26
|
|
|
TP-Supporter
|
und wer das bearbeitet, in Hamburg Harburg hatte ich null Probleme, bei meiner ersten Anmeldung in Eimsbüttel gab es nur Zoff, so ist das eben.
|
|
17.06.2003, 08:04
|
|
|
TP-Senior
|
Das geht auf alle Fälle. Einfach Datum Beginn der Betriebstätigkeit angeben.
Schon geregelt.
|
|