|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.08.2003, 13:18
|
|
|
TP-Junior
|
Rechnung als Schüler ohne Gewerbe
Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt, Schüler und habe kein Gewerbe angemeldet.
Kann ich trotzdem einen Kunden eine Rechnung ausststellen und kann er diese auch von der Steuer absetzen? Und was muss auf die Rechnung alles drauf?
Ich habe auch mal gehört, dass man nur einen bestimmten Betrag pro Jahr einnehmen darf, wenn man kein Gewerbe angemeldet hat. Stimmt das? Wenn ja, wie hoch ist dieser Betrag?
Danke im Voraus
Insider (Martin)
|
|
|
06.08.2003, 13:36
|
|
|
TP-Supporter
|
Hi Martin,
also früher war das so, dass man einmalig 500 DM pro Jahr einnehmen durfte, dann mußte man das nicht versteuern.
Du kannst aber deinem Kunden keine Rechnung ausstellen, wenn du kein Gewerbe angemeldet hast, denn das Finanzamt will ja von dir sofort (anfangs monatlich) die Umsatzsteuer.
Auf eine Rechnung gehört:
– Kundenanschrift/Name
– natürlich auch dein Name/Anschrift auf Briefkopf
– Welche Leistungen du erbracht hast, also für was eigentlich gezahlt werden soll
– dann noch extra die 16 MwST drauf, die musst du ans Finanzamt abführen, dein Kunde bekommt sie vom Finanzamt wieder, vorausgesetzt er ist Unternehmer (denke aber schon, sonst würde er ja keine Rechnung wollen)