mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.08.2003, 11:44   #1
TP-Junior

Uller macht alles soweit korrekt

Mit Gewerbeschein privat kaufen

Hallo!
Ausgangssituation: Ich habe mich bei einem Computergroßhändler als Händler angemeldet und möchte für mich selber etwas kaufen.
Frage: geht das so einfach: bei dem Händler bestellen und die Rechnung in meiner Firmen-Kontoführung nie auftauchen lassen?
Habe somit als Firma keinen Einkauf getätigt und muss das ganze also nicht als Eigenentnahme deklarieren.
Oder ist es eben nötig, den Betrag als Einkauf zu deklarieren und den Gegenstand dann für den gleichen Betrag als Eigenentnahme an mich selbst als Privatperson weiterzuverkaufen?
Der Großhändler verkauft ja an mich als Firma, hat schließlich meinen Gewerbeschein gefaxt bekommen.
Wäre natürlich nicht so mords der Aufwand den zweiten Weg zu wählen aber der Erste wäre halt noch einfacher Wobei ich eher glaube, dass ich das schon mit Einkauf und Privatentnahme machen muss - was sagt ihr dazu?

Uller
Uller ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.08.2003, 00:21   #2
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Du musst eigentlich schon den zweiten Weg gehen, denn Du darfst beim Grosshändler nur als Wiederverkäufer, nicht als Endkunde einkaufen (wenn das natürlich das einzige Produkt auf der Rechnung ist und die nie in der Firma erscheint...andererseits wenns dumm kommt, kommts dumm).
Bei einer einfachen Buchhaltung kannst Du aber den einfacheren Weg gehen und direkt als Einkauf eines Wirtschaftsgutes für Deine Firma buchen.
Bei Bilanzierung solltest Du aber den aufwendigeren Weg nehmen.

Kaufst Du für Dich privat ein, dann natürlich Entnahme buchen, besser ist...aber welcher Gewerbetreibender hat denn noch ein Privatleben

Gruß
Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 00:29   #3
TP-Junior

Jupp, danke, habe ich mir schon gedacht
Ich werde eh zuerst mal an die 2000 Euro Privateinlagen machen dann werde ich auch noch für ~120 Euro Privatentnahme machen dürfen...blöd ist halt, dass ich das Zeug nicht als Betriebsausgabe laufen lassen kann, die Vorsteuer wieder rauskriegen wäre an und für sich ja ne feine Sache

Uller
Alt 17.08.2003, 00:52   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Bist du wirklich sicher, dass der Kram für dich privat ist?

sicher wirst du auch zu Hause mal Abrechnungen machen, Angebote schreiben, dich online weiterbilden oder Recherchen über Mitbewerbe durchführen

wie Hardy schon so schön sagt "welcher Gewerbetreibender hat denn noch ein Privatleben?"

Thomb Raider o.ä. sollte da dann nicht bei sein, aber ansonsten ...
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 11:29   #5
TP-Junior

Naja, das sind eine dicke leise Grafikkartenkühlung, ein noch viel dickerer CPU Kühler (knapp 800g Gewicht!), 7 80mm Lüfter, eine 4 Kanal Lüftersteuerung (mit 20 Watt pro Kanal) und ein paar Verlängerungs- und Y-Kabel dazu.
Kommt in meinen neuen Betriebsrechner rein um den möglichst leise zu machen.
Der Händler von dem ich den Computer kaufe verkauft mir zwar den Computer billiger als ich beim Großhändler zahle aber das andere Zeug kriegt er leider nicht.
Habe ich da eine Chance drauf dass das genehmigt wird?
Ich meine, billiger als ein leises Dell oder Compaq System ist das allemal noch...durch die Lüfter erhöht sich ja auch die Lebensdauer der Komponenten und ich kriege keinen Stress durch Lärmbelastung Und ich kenne ja schließlich auch jemand, dem im Sommer mit der Standardkühlung der Prozessor durchgebrannt ist, damit hätten sich die 120 Euro schon gerechnet *g*
Wobei natürlich auch die Frage wäre ob der Finanzbeamte
a) überhaupt anschaut was ich da gekauft habe
b) kapiert was das Zeug alles ist

Wäre schon cool, das ganze für's Geschäft zu kaufen, aber meint ihr das geht?

Servus
Uller
Alt 19.08.2003, 16:52   #6
TP-Member

4Help macht alles soweit korrekt
Ich versteh erhlich gesagt das Problem nicht, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof!

Es interessiert im endeffekt den Großhändler ne Bohne was du mit der Ware machst. Desweiteren gibt is meiner Meinung fast nix was man privat kauft, ich zumindest brauche alles für meine Firma!

Versteht sich doch von selbst oder ?
Alt 19.08.2003, 17:09   #7
TP-Insider

StSnake ist auf einem guten Weg
Als Begründung (falls wer fragt):

Komponenten sind im Sommer zu heiss geworden und PC ist laufend abgestürzt ... deshalb neues Kühlsystem etc ...

MFG
Steffen
Alt 23.08.2003, 01:09   #8
TP-Member

reXX macht alles soweit korrekt
ich frag mich echt wie manche leute es überhaupt schaffen, ihren laden am laufen zu halten... bei solchen fragen...
Alt 23.08.2003, 01:19   #9
TP-Junior

Der "Laden" läuft überhaupt nicht und wird auch nie mit nennenswertem Umsatz laufen.
Ist bloß eine Mini-nebenbeschäftigung (~5 Stunden Arbeit im Monat).
Man wird ja wohl noch blöd fragen dürfen, wofür gibt's denn das Forum...
Alt 23.08.2003, 01:22   #10
TP-Member

4Help macht alles soweit korrekt
Natürlich darf man das Uller. Außerdem gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! Aber naja,

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Mit Gewerbeschein privat kaufen Mit Gewerbeschein privat kaufen
« Gewerbe anmelden | Gewerbe schriftlich anmelden in HH »