|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.09.2003, 17:36
|
|
|
TP-Member
|
Anmeldung eines Kleingewerbes
Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen ein Gewerbe anmelden und habe zuvor noch einige Fragen:
1.) Über die Suchfunktion habe ich schon einige Beiträge zum Thema Kleinunternehmerregelung gefunden und in den meisten wird eher davon abgeraten. In meinem Fall habe ich allerdings keinerlei Ausgaben und meine Kunden werden auch eher Privatleute sein und das ganze soll auch eher "nebenher laufen" es ist also kein riesiges Wachstum geplant. Sehe ich es richtig, dass ich hier auf jeden Fall die Kleinunternehmerregelung in Anspruh nehmen sollte und keine Ust. berechne?
Zu meinem Vorhaben: Ich biete kostenlose "ready-to-run" Foren-Systeme an, die man sich direkt in die eigene Homepage einbinden und sehr stark an diesen anpassen kann. In den Foren wird Werbung geschaltet die mir etwa 100 EUR / Monat beschert. Evtl wird es auch demnächst eine Werbebefreiuung gegen ein geringes Entgelt (~1 EUR / Monat) geben.
2.) Obwohl hierzu natürlich ein eigener Server betrieben wird habe ich ansich keine Ausgaben, da der Server einem Bekannten gehört der mich "mit drauf" lässt. Gibt es hiermit irgendwelche Schwierigkeiten?
3.) Kann ich einfach zum Gewerbeamt gehen und mein Vorhaben schildern und sagen ich möchte dafür ein Kleingewerbe anmelden oder muss ich noch etwas besonders wissen (z.B. genau Bezeichnung der Unternehmsform oder reicht "Kleingewerbe"?) ?
4.) Benötige ich für das Gewerbe ein eigenes Konto oder kann ich alles über mein privates Konto laufen lassen?
5.) Habe ich die Möglichkeit meinem Bekannten der den Server betreibt monatlich ein kleines "Dankeschön" von z.b. 30-40 EUR zu überweisen ohne ihn groß als Mitarbeiter irgendwo zu vermerken o.ä.?
Über Antworten wüde ich mich sehr freuen-
Gruß,
DOB
|
|
|
25.09.2003, 01:16
|
|
|
TP-Member
|
Fragen schon tausend mal beantwortet oder selbst unsicher?
Ich würde mich auch über Teilanworten auf einzelne Fragen freuen. 
|
|
|
25.09.2003, 11:06
|
|
|
TP-Junior
|
Kleingewerbe
Wie sich das in deinem Fall genau verhällt weis ich nicht.
Ich habe einen Gewerbeschein für Reisegewerbe, damit ich fotografieren "darf" und meine Fotos per Internet anbieten (verkaufen)darf.Beim Finanzamt habe ich die Besteuerung nach der Kleinunternehmerregelung (§ 19 Abs. 1 UStG) beantragt. Somit brauche ich keine Mehrwertsteuer zahlen und darf aber auch keine berechnen. Ein weiter Vorteil ist, du brauchst nur am Jahresende eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans Finanzamt schicken. Wenn die Besteuerung nach den allgemeinen Grundsätzen des UStG erfolgen (Regelbesteuerung); die Option nach § 19 Abs. 2 UStG ausgeübt wird, mußt du 1/4 jährl. eine Umsatzsteuer-Voranmeldung ans Finanzamt schicken.
Gruß Rolf Fiege
www.fiege-fotodesign.de
|
|
|
27.09.2003, 19:01
|
|
|
TP-Member
|
Weiß vielleicht noch jemand etwas zu der Frage mir dem Konto? MUSS ich ein Firmenkonto haben? Ansich müsste es doch reichen wenn das Finanzamt am Jahresende ein Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben bekommt, dann kann das doch ruhig auch alles über das Privatkonto laufen, oder?
|
|
|
27.09.2003, 19:03
|
|
|
TP-Special Mod
|
kann es, kein Problem, deine Buchführung muss aber natürlich 'sauber' sein.
|
|
|
10.05.2006, 15:00
|
|
|
TP-Junior
|
st zwar uralt, aber man schaut doch noch nach...
zu den konten empfiehlt es sich mindestens ein privates unterkonto einzuichten , das geht in den meisten fällen problem un dkostenlos und hilft, auch bei kleinbeträgen den überblick zu wahren und erleichtert, wenn nötig, den nachweis
jens
|
|
|
16.05.2006, 22:05
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von DOB
Weiß vielleicht noch jemand etwas zu der Frage mir dem Konto? MUSS ich ein Firmenkonto haben? Ansich müsste es doch reichen wenn das Finanzamt am Jahresende ein Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben bekommt, dann kann das doch ruhig auch alles über das Privatkonto laufen, oder?
|
Alle Belege müssen 10 Jahre aufbewahrt werdem! 
|
|
|
|