|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.10.2003, 19:41
|
|
|
TP-Newbie
|
Gründung einer Webhosting "Firma"
Hallo allerseits,
ich habe mir die FAQs bezüglich Firmengründung durchgelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich möchte mit einem Kollegen ein Kleinunternehmen gründen, dass Webserver mietet und den Webspace an die Kunden vermietet. Ein Webhoster also. Jetzt ist es ja so, dass man als Kleinunternehmer nur 7.500 € verdienen darf, da man sonst Umsatzsteuer (?) zahlen muss, etc. Wie ist das aber, wenn man dieses Kleinunternehmen zu zweit führt? Wird das dann geteilt? Und wie kann das Finanzamt feststellen, dass ich tatsächlich nur 7.500 € verdient habe und keine Steuern zahlen muss. Nicht, dass ich irgendwie vorhätte, das zu vertuschen!!
Muss ich eine Umsatzsteuer-Identnummer und eine Steuernummer beantragen und wo mache ich dies und was kostet mich das?
Wenn ich auf die Internetpräsenz schreibe "Firmenname - Familienname" kann ich mir ja einen Fantasie-Namen ausdenken.
AGB´s habe ich auch verfasst. Muss man diese von einem Anwalt absegnen lassen, oder gelten die auch so? Ich habe mich beim Verfassen an anderen AGBs orientiert.
Antworten wären sehr nett.
MfG Mark
|
|
|
09.10.2003, 22:08
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallöchen,
bitte nebutze nochmal ausgiebg die Suchfunktion, das meiste wurde schon öfter beantwortet.
Was ist denn das für ne 7500,- Grenze? Es gibt die Kleinunternehmerregelung, die grenze liegt derzeit bei 16620,- im lfd. Jahr. Liegt igr darunter könnt ihr darauf verzichten, Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen.
Die Steuernummer bekommst Du vom FA, wo die GbR aufgenommen wird. Ihr selbst erhaltet dann auch Steuernummern, sofern Ihr noch keien habt.
USt-Identnummer ist nur bei Geschäften mit europ. Ausland interessant.
Wenn Du Agbs schreibst, solltest Du diese auch einem Anwalt vorlegen.
Geht unbedingt noch in Eure IHK, die haben viele gratis Infos für Euch.
Viel Spaß
Hardy
|
|
09.10.2003, 22:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Warum soll ich als Otto Normaluser eigentlich zu einer "Webhosting GmbH und Co KG ev." gehen, von der ich nicht weiß, ob es die in einen halben Jahr noch gibt. Was hätte z.B. Euer Unternehmen für mich für Vorteile ggü. Hosteurope, 1und1 und wie sie alle heißen?
Da Webhosting - so ich die Posts zu diesem Thema in den letzten Monaten mal rückbedenke - bei Jungunternehmern einen ziemichen Boom zu haben scheint, würde mich das mal echt interessieren. Gut - da Ihr gleich die 7.500er Grenze (?) einbringt, scheint man da ja doch nicht soviel 'Kohle mit machen zu können ...
Also: warum sollte ich zu Euch "umziehen"?
In erwartungsfroher Hoffnung
Thomas
|
|
|
09.10.2003, 23:14
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich möchte ersteinmal auf das Posting von Thomas eingehen.
Warum Du als Otto-Normal-User zu uns wechseln solltest?
Nun, wir verwenden 1&1 Technik, sprich, der gesamte Webspace liegt auf 1&1 Servern.
Wir sind billiger als 1&1. Diese Firma biete überteuerte Webhosting-Pakete an und versucht, durch unnötigen Schnickschnack den hohen Preis zu rechtfertigen. Die Root-Server sind da wesentlich billiger.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir einen kompetenteren Support haben, aber wir helfen dem Kunden schneller als der Kundenservice bei 1&1, der meistens sogar länger als 24 h braucht, um dann eine Antwort zu schicken. Und das ist ja auch logisch: Je größer eine Firma, desto länger wartet man auf eine Antwort (ist jedenfalls meine Erfahrung).
Aber natürlich stellt man sich die Frage: Wer garantiert mir die Dauer dieser Leistungen. Warum sollte mir ein kleines Unternehmen mehr bieten können als ein großer Konzern.
Wir haben eben nicht so eine große Vielfalt bei den Angeboten.
Wir bieten natürlich nicht mehr als 1&1 & Co., aber wir sind nicht minder zuverlässig und schnell.
Jetzt habe ich eine Frage:
Ich dachte, man muss sich lediglich einen Gewerbeschein holen und bekommt dann die Steuernummern? Muss ich also zusätzlich zum Gewerbeamt noch zum Finanzamt gehen und eine Steuernummer holen?
Geändert von Mark2K (09.10.2003 um 23:16 Uhr).
|
|
|
10.10.2003, 11:27
|
|
|
TP-Supporter
|
Ja Genau, das FA weiss ja nichts von der GbR, da solltet ihr Euch selbst melden.
Viel Erfolg
Hardy
|
|
|