|
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Ich weiß das diese Frage hier schon öfter gestellt wurde, aber ich habe keinen Fall gefunden der auf meine Situation passen würde ...
Also:
Ich habe vor, für Vereine und (hauptsächlich für) Fanclubs Trikots zu entwerfen. Allerdings eher nebenbei, da es mir Spaß macht und ich daran auch nicht unbedingt ne Menge Geld verdienen möchte. Es geht eher darum eine kleine Aufwandsentschädigung zu bekommen, da ich doch eine Menge meiner Freizeit investieren würde. Ich bin Student und arbeite Nebenbei auf 400 Euro Basis (hat nicht mit Design o.ä. zu tun und ich komme im Schnitt sowieso nur auf ca. 270 Euro/Monat).
Der Verdienst den ich dann mit den Trikots hätte, würde bei ungefähr 100-150 Euro je Auftrag liegen (Diesen würde ich mir aber noch mit einem Freund, der mir dabei behilflich sein würde im Verhältnis von 2:1 teilen, so dass mir dann ca. 60 bis 100 Euro bleiben würden).
Außerdem rechne ich damit (da es wohl regional begrenzt sein wird) maximal mit 6 Aufträgen im Jahr. Das heißt, es wären insgesamt vielleicht 360 bis 600 Euro Reingewinn im Jahr.
Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder sind die 30 bis 50 Euro pro Monat auch ohne Gewerbe möglich?
Danke
|