|
Gewerbeschein unbedingt notwendig oder doch nicht?
Hi Leute wieder die selbe Frage, war bestimmt schon mal da, trozdem stelle ich sie nochmal:
Also ich selbst habe en Gewerbeschein, weil ich ab und zu mal Websites mache und dafür Rechnung ausstelle, ohne UST da als Kleinunternehmer. Ich dachte eigentlich wenn man rechnungen schreiben will, muss man Gewerbe anmelden. vor kurzem hat ein freund von mir mich gefragt ob er unbedingt ein Gewerbe anmelden muss, da er als Webdesigner arbeitet und Rechnungen austellt. Ich habe ihm versichert : ja er muss en Gewerbe anmelden. Er war daraufhin bei einem Steuerberater und er hatte ihm gesagt er dürfte auch ohne Gewerbeschein arbeiten und Rechnungen schreiben,was er auch macht. Er hatte an Finanzamt ein Breif geschrieben wo er um eine Steuernummer gebeten hat, weil er als freiberuflicher Webdesigner arbeiten will und draufhin hat er von dennen Fragebogen (Anmeldung einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit)bekommen und ausgefüllt. Danach bekamm er eine Steuernummer, die er jetzt auch auf seinen Rechnungen angibt.
Wobei ich eigentlich dachte dass Webdesigner nicht als freiberuflich angesehn wird , wie ist es jetzt ? ist da alles richtig gelaufen und wo liegt der Vorteil des Freiberuflers?
|