power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.01.2004, 18:11   #1
TP-Junior

gewerbe_neuling macht alles soweit korrekt
Question

Hardware handel gewerbe anmelden

also hallo erstmal , bin ganz neu hier und muss sagen das ich das forum echt klasse finde !!!

habe nun einige fragen:

1. wir machen das ganze zu dritt und möchten eine gbr anmelden , können wir dann 3*7200 euro steuerfrei gewinn machen oder trotzdem nur einmal ?

2. müssen wir uns selber krankenversichern (sind alle 18 , schüler und es soll ein nebengewerbe , mit nicht viel verdienst , werden) , auch wenn wir z.b. nie gewinn machen würden , also alles +- 0 oder sogar im minus laufen würde ?

3. habe schon ein paar interessante grosshändler , doch würde ich mich freuen wenn z.b. leute aus dem gewerbe mal ihre grosshändler verraten würden (weiss das das net so easy is daran zu kommen) !!!

4. hoffe ich das mir mal jemand sagen kann mit wieviel % man ungefähr rechnen kann unter einem "normalpreis" , habe einen händler der auch b2b macht angefragt und seine preise sind natürlich nicht soo doll , doch ich denke bei einem guten grosshändler ist sicherlich einiges zu machen !

5. freue ich mich gerade , da ich eine graka die 210 kostet für 285 bei ebay verkauft habe *g* (naja dumme leute gibt es immer )

6. erstmal danke und bitte um schnelle antwort , da wir das so schnell wie möglich anfangen wollen !

7. und bitte net posten da habt ihr euch was vorgenommen , oder " oha da kann man eh kein geld verdienen" , da wir das hallt anders sehen und schon oft genug bestätigt wurden !

so danke und
mfg chris schnitz****
gewerbe_neuling ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.01.2004, 23:00   #2
TP-Newbie

danielr macht alles soweit korrekt
hehe, hört sich doch so an, als wolltet ihr im großen stil bei ebay verkaufen
danielr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 23:17   #3
TP-Junior

hehe , naja also ebay und nen onlineshop und auch in umgebung , kennen sehr viele pc-user , alleine wegen unserer ausbildung (informationstechniker) und da wir also ahnung von der materie haben und auch rechner zusammenbauen können und auch noch kleine reperaturen und DAU-hilfe (Dümmster-anzunehmender-user) machen wollen , denke ich wird das eine rentable sache !
Alt 13.01.2004, 21:03   #4
TP-Junior

mögt ihr mich net oder wollt ihr net antworten ?????

*heul* *g*

mfg chris
Alt 13.01.2004, 21:31   #5
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

Zitat:
Original geschrieben von gewerbe_neuling
mögt ihr mich net oder wollt ihr net antworten ?????
sorry, nicht böse sein.
Aber dein Fragenkatalog zeigt irgendwie recht eindeutig, dass ihr euch in keinster Weise ernsthaft mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigt habt

Dass da Fragen auftauchen ist schon klar, aber du möchtest ja anscheinend eine Art "Grundkurs" haben

sei so lieb, und les' die vier "Sticky"-Threads dieser Rubrik

dadurch sollten sich die meisten deiner Fragen klären. Wenn dann noch was unklar ist, meld' dich wieder
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 00:17   #6
TP-Junior

hi thomas , also wenn ich ehrlich bin , habe ich mich die letzte woche jede freie sekunde damit beschäftigt , also ich weiss jetzt das man bei einem "regelmäßigen" monatsgewinn unter 325 euro über die eltern weiter versichert sein kann ! bitte aber trotzdem nochmal darum das mir das jemand bestätigt , da das oft ziemlich schlecht und unbefriedigend erklärt war !
so dann mit den 7200 ist eigentlich eh egal , da wir pro person unter 3900 bleiben müssen , damit wir keine probs mit vertsicherung haben !
dann die ihk gebühr kommt ja auch erst ab ca.5000 gewinn im jahr und dann kindergeld weg ab 7100 euro und steuer ab 7400 !!!
so
aber mit den grosshandelskontakten , also ich habe schon ein paar , aber ich hätte gerne noch bmehr besonders interessiert bin ich an grosshandelspartnern im ausland !!!
hoffe es kann mir noch jemand ein paar adressen nennen !!!#
und thomas , bitte poste nochmal ob das alles so stimmt , wie ich es hier schreiben !!!

bin hallt nur gründlich und möchte nichts falsch machen , so dass wir nachher probleme bekommen , und wo kann ich mich am besten informieren , AB-Amt oderwo ?
ordnungshamt hat davon keine ahnung und finanzamt meinte sie sind auch net richtig , habe nen bekannten als steuerberater , hoffe der kann mir noch ein bischen helfen !

mfg chris schnitzeler
Alt 14.01.2004, 00:36   #7
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

siehst du, da bleibt ja schon nicht mehr viel über

zu 1) der Steuerfreibetrag gilt für die Einkommenssteuer, ist also Personenbezogen, also 3 x 7200

zu 2) keinen Schimmer, kenne ich mich nicht aus

zu 3) mein GH ist COS, sind vielleicht nicht die günstigsten, aber gut sortiert, prima persönliche Kundenbetreuung, Liéferung auf Rechnung, kulant bei Rücksendungen ...

zu 4) lässt sich nicht pauschal beantworten. Deine mögliche Marge ist sowohl von den Einkaufskonditionen als auch von deiner Zielgruppe abhängig (hast du mit "Geiz ist geil"-Kundschaft zu tun, die noch um den letzten Cent feilschen, oder verkaufst du deinen Kram zusammen mit Service? dann kann man etwas mehr nehmen)
Insgesamt ist die Marge im Hardwarehandel aber mehr als bescheiden (vor allem wenn du noch Rückläufer, Reklamationen, Garatiefälle usw. einrechnest, die du bearbeiten musst und auch mind. das Porto für zahlen musst)

Anlaufstellen für Beratung: die örtliche IHK, das AA, ggf. kommunale Institutionen (Wirtschaftsförderungsamt u.ä.)
je nach Bundesland ist evt. auch auf Landesebene was möglich (hier in NRW gibt's die GIB z.B.)
Alt 14.01.2004, 15:29   #8
TP-Junior

danke dir !!!
also cos hatte ich auch schon in erwägung gezogen , nur kannst du dir vorstellen , das es schwer zu planen ist ohne einen presi zu kennen , kannst du mir evtl mal den preis eines guten artikels geben ?
also nehmen wir mal CPU !
wieviel kostet bei Cos denn ein 3,0 gig p4 mit 800 mhz FSB , aber denk bitte bei angabe dran , ob es boxed oder net boxed is !!
also ich hoffe du würdest das für mich machen , denn das würde mir das planen viel leichter machen !

ach ja , bei Cos , kann man da überhaupt gewinn machen , wenn man nur 1 artikel bestellt ?
also wir haben ein relativ geringes startkapital und würden wahrscheinlich net mehr als 5 teile für den anfang kaufen können !
ist es dort so , das man viel geld spart , wenn man zu grossen mengen kauft ???

mfg chrisc schnitzeler

schon mal danke im voraus an Thomas ! (hoffe du kannst mir auskunft geben ) !!!
Alt 14.01.2004, 23:08   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von Deacon Frost

Deacon Frost macht alles soweit korrekt
in Zeiten von guenstiger.de kann man fast nur noch durch service verdienen.

Ihr solltet mal einen Stundensatz veranschlagen, was Ihr verdienen müsst/wollt.

Liegt der z.B. bei 40 Euro und Ihr verkauft z.B. ein Komplettsystem mit 100 Euro Gewinn, dann ist das erstmal ok.

Jetzt hat der Kunde aber ein Problem und Du musst nochmal ran...wenn Du dann dort 2,5h investierst (Fehlersuche etc.) hast Du schonmal gar nix verdient.

Grosshändler, die z.B. 2 Jahr VorOrt-Service anbieten sind zwar etwas teurer, aber im Falle eines Falles natürlich optimal.

Ich hatte vor kurzem einen PC-Verkauf (wobei das die Ausnahme ist), da war der Brenner kaputt, dann nach ner Weile noch das DVD-Laufwerk. Das war dann kein Problem, eMail an den Händler, für mich Thema erledigt...
Deacon Frost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 23:29   #10
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Zitat:
Original geschrieben von gewerbe_neuling
also nehmen wir mal CPU !
wieviel kostet bei Cos denn ein 3,0 gig p4 mit 800 mhz FSB , aber denk bitte bei angabe dran , ob es boxed oder net boxed is !!
INTEL P4 3,0 GHz, 800FSB, Socket 478, 512KB, Box: 236,93 EUR
laut online-Preisliste. Defacto bekommt man bei telefonischer Bestellung fast alle Artikel 1 - 2 % günstiger
frachtfreie Lieferung ab 250 €

ob die Preise bei Abnahme größerer Stückzahlen noch weiter sinken, weiß ich nicht, vermute aber mal ja.
Ich betreibe den EDV-Handel nur als Ergänzung meines EDV-Service.
Besorge für meine Kunden also nur gerade benötigte Neu- oder Ersatzanschaffungen, eine Lagerhaltung habe ich fast gar nicht, außer ein paar regelmäßig gebrauchten Artikeln (Norton Software z.B. verkauft sich gut z.Zt. ).
Ich bestelle bei COS also auch nur Sachen, die ich gerade aktuell brauche ...
Alt 15.01.2004, 01:32   #11
TP-Junior

vielen vielen dank !!!
Alt 15.01.2004, 01:35   #12
TP-Junior

sorry habe leider vergessen zu sagen , das du erwähnen sollst ob es brutto oder netto ist !!!
ich tippe aber mal es ist netto , doch falls es brutto sein sollte , dann wäre es ja ein top angebot !!!
mfg chris
Alt 15.01.2004, 02:23   #13
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

nee, netto
Alt 15.01.2004, 16:47   #14
TP-Member

Benutzerbild von msaudi

msaudi macht alles soweit korrekt
Also ca 237 EUR für P4 Ich bekomme bei meinem Händler den für 223 EUR + 16 % MwSt Also für 257 EUR brutto!

jetzt mal meine Frage wie kann es dann eigentlich sein das bei ebay die dinger für 249 EUR gehandelt werden.... Also meiner meinung nach ist der Hardware handel ein erfolgloses geschäft.... es sei denn man kauft in riesigen mengen ein,,, aber für den kleinunternehmer ist da nicht viel zu holen....

Oder sehe ich das falsch! Vieleicht habe ich ja nur den falschen Händler?!
msaudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 17:52   #15
TP-Senior

Joern macht alles soweit korrekt
Bei meinem Großhändler bekomme ich das Teil für EUR 232,75 netto.

@msaudi wo kaufst du den ein ?

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Hardware handel gewerbe anmelden Hardware handel gewerbe anmelden
« Gewerbeschein-Handwerksrolle | Gewerbe anmelden als Nebenverdienst eines Studenten »