|
Gewerbe anmelden als Nebenverdienst eines Studenten
Da ich momentan Student bin, hatte ich den Gedanken gefasst ein Gewerbe anzumelden um somit einen kleinen Nebenverdienst zu erhalten.
Habe mir eine Tennisschlägerbespannmaschine zugelet und bespanne momentan noch ausschliesslich für mich selbst. Bin somit auf die Idee gekommen hiermit ein wenig zusätzliches Geld zu verdienen, da ich mit meinem BaFög nicht sehr weit komme.
Damit ich jedoch bspw. ein Inserat in einer Zeitschrift schalten kann, muss ich ja ein Gewerbe!?
Der jährliche Gewinn wird sich jedoch stark in Grenzen halten. Vielleicht max. 1000 Euro im Jahr.
Gehe ich somit in der Annahme richtig, dass ich auf Grund dieses niedrigen Einkommens keinerlei Steuern zahlen muss, somit nur die reine Anmeldung als Kosten anfallen?
Gibt es möglicherweise spezielle rechtliche Regelungen da ich Student und BaFög-Empfänger bin?
Muss ich trotz des niedrigen Verdienstes Steuererklärungen machen?
Kann ich evtl. sogar Inserate schalten, eine Werbe-Webpage starten und durch diese Dienstleistung bis zu einem bestimmten jährlichen Verdienst ohne Anmeldung eines Gewerbes Geld verdienen?
Wäre über jeden Tipp sehr dankbar! Bevor ich nämlich mit meiner Dienstleistung Geld verdiene, möchte ich mich auf jeden Fall rechtlich absichern.
|