Ich sprech jetzt für Österreich, aber ich denke nicht, dass es in Deutschland anders ist:
Beispiel Finazamt - Gewerbeamt etc., weil mir das am Anfang auch nicht alles so klar war.
Als "Max Mustermann" bist Du beim Finanzamt gemeldet und hast EINE eindeutige Steuernummer anhand derer Du abgerechnet wirst.
Eine Steuernummer hast Du sobald Du irgendwo mal angemeldet warst und eine Firma für Dich Steuern gezahlt hat.
Und auch wenn Du selbständig wirst (egal ob nebenbei oder hauptberuflich), diese Steuernummer bleibt Dir ein Leben lang.
Dem Finanzamt ist es egal, WOHER Deine Einkünfte kommen (es können gleichzeitig selbständige und unselbstänndige Einkünfte sein, oder aus mehreren Gewerben, die parallel betrieben werden etc.) - das FA will nur, dass Du alles brav deklarierst.
Beim Gewerbeamt holst Du Dir Deinen Gewerbeschein, dieser lautet auch auf Deinen Namen "Max Mustermann". Bei uns heißt das Gewerbe z.B. "Dienstleistung in der elektronischen Datenverarbeitung". Ist ein freies Gewerbe, d.h. Du brauchst keinen Nachweis (Meisterprüfung oder so).
Sowohl "Web Design", "Live-Erotik"(im Internet) und "Ebay" kannst Du damit problemlos ausüben.
Was anderes wäre, wenn Du z.B. Handel betreiben willst, dann brauchst Du dafür auch einen eigenen Gewerbeschein. Den Internetshop (Hard- und Software und auch den Erotikbereich) würd ich auch unter Dienstleistung durchgehen lassen, wenn´s nicht zu große Formen annimmt. -> Bei der Beratungsstelle der Wirtschaftskammer gibt´s gute Auskünfte darüber.
(Dem Finanzamt ist es wie gesagt völlig egal)
Aja, und das Gewerbeamt leitet Deine Anmeldung ans Finanzamt und die Sozialversicherung weiter. Die melden sich dann schon ganz alleine, wenn sie was wollen. - Und sie wollen!!! - Viel Spaß damit!
So, und jetzt ist´s egal, welchen Fantasienamen Du nimmst, wenn nur Dein richtiger Name dabeisteht. So wie BEBOUB meinte:
z.B.:
IT Solutions
Max Mustermann
und
Webrotica
Max Mustermann
um die zwei Bereiche zu trennen.
Und für den Einkommensbescheid würd ich einen Steuerberater hinzuziehen. Dann kann nix mehr schief gehen... (okay, kann doch, aber ich will Dir nicht gleich zu Beginn der Karriere die Freude verderben

)
Viel Erfolg
Peter