|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2004, 15:13
|
|
|
TP-Member
|
Gewerbeanmeldung --> Beschreibung
Hallo,
ich muss ja auf der Gemeindeverwaltung meinen Gewerbeschein für die Ich-AG beantragen. Dazu muss ich ja eine Beschreibung angeben. Wer entscheidet dann da letztendlich was ich alles machen darf?
Als Beispiel Verkauf von Hard- und Software + Dienstleistung im EDV Bereich. kann man dann Beratung, Schulung und Support damit einschliessen? Wer entscheidet sowas oder wo bekommt man da Informationen?
Ich denke so schwammig wie möglich sollte die Beschreibung sein, damit ich so flexiebel wie möglich bleibe, oder ist mein Gedankengang da falsch?
Könnte ich nachträglich weitere Beschreibungen angeben?
Grüsse Jörg
|
|
|
14.02.2004, 16:22
|
|
|
TP-Insider
|
Also als wir unsere erste GbR grümdeten sind wir zur Gewerbeamt gegangen und haben uns eine Gewerbeschein geholt. Auf die Frage was wir machen, antworteten wir ausführlich mit einer Beschreibung die Hardwareverkauft, Beratung von Kunden und Webdesign, sowie eine Suchmaschine/Verzeichniss einschloß. Die Frau dort in Aachen schaute nur kurz in die Luft und sagte schließlich: "aha, also EDV"
Das stand dann auch drin. Interessiert anscheinend keinen sorecht. Die Richtung ist nur wichtig für die weiteren Stellen die infromiert werden. (Kammer, IHK, etc.)
Wenn DU nicht auch noch den vielzitieren Pizzabringsienst aufmachts, dann kannste das alles unter dem Begriff EDV zusammenfassen. IMO!
|
|
|
14.02.2004, 16:56
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Sebastian,
okay vielen Dank.
Was meintest Du mit IHK, Kammer, etc. informieren? Muss man da extra hin oder melden die sich?
Grüsse Jörg
|
14.02.2004, 17:20
|
|
|
TP-Special Mod
|
Re: Gewerbeanmeldung --> Beschreibung
Zitat:
Original geschrieben von jalexander
Ich denke so schwammig wie möglich sollte die Beschreibung sein, damit ich so flexiebel wie möglich bleibe, oder ist mein Gedankengang da falsch?
|
der Gedankengang ist genau richtig
ich hab' bei mir "Hard- und Softwarehandel und EDV-Dienstleistungen" drin stehen, damit kann man in der Branche quasi alles machen, weil "Dienstleistung" ist letztendlich alles, ne Website genau so wie ne Rechnerreparatur ...
Und - was auch zu bedenken ist - ich bekomme fast überall auf diese Gewerbeanmeldung Wiederverkäuferkonditionen bei meinem Wareneinkauf
Wenn du "Hard- und Softwarehandel" eintragen lässt, wird allerdings zusätzlich ein polizeiliches Führungszeugnis fällig, kostet dann noch mal ein paar Euro extra ...
zu den Kammern: die melden sich schon ... genau wie Finanzamt usw.
Da sorgt das Gewerbeamt schon für, dass die alle informiert werden 
|
|
|
14.02.2004, 17:50
|
|
|
TP-Member
|
Hallo Thomas,
okay so langsam kommt mal Licht ins Dunkel ;-)
Vielen Dank für die Info.
Somit gehört ja Telefon auch im weitesten Sinn zur IT.
Ich denke von den Ansätzen her ist es soweit klar, habe am Mittwoch einen Termin bei meinem Arbeitsberater, werde den gleich mal auf die Ich-AG ansprechen.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um die finanzielle Geschichte, also Steuern machen, aber zum Glück ist mein Vater und mein Bruder Steuerberater, dachte nie, dass die mal von Nutzen sein könnten ;-)
Achja, gibt es denn noch irgendwie so einen groben Fahrplan, in welcher Reihenfolge man alles machen sollte, also erstmal Gewerbeschein, dann oder gleichzeitig Meldung Ich-AG, dann Werbung und zum Schluss das grosse Warten auf Kundschaft...
So in der Art oder?
Grüsse Jörg
der allen noch ein schönes Restwochenende wünscht
|
|