|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.03.2004, 11:58
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von neOo
Wie nennt man das dann ?
|
Das nennt man dann Umsatzsteuervoranmeldung.
Zitat:
Original geschrieben von neOo
und wir dann trotzdem als Kleinunternehmen gelten?
|
Die entsprechenden Beträge zur Kleinunternehmerregelung hatte ich etwas weiter oben schonmal gepostet (Zitat von BEBOUB).
|
|
|
11.03.2004, 12:17
|
|
|
TP-Junior
|
jA, Steuerberater meines Vertrauens...
wird wohl der Steuerberater von meinem Vater sein, weil er den gut kennt und der eigentlich auch nur für die Firma meines Vaters arbeitet.
Und ich hatte von Anfang an vor mit dem ein Gesprächzu führen ...
aber von
Zitat:
Original geschrieben von Epic
Existensgründungsgespräch
|
zu sprechen ist "etwas" übertrieben... ich wills nur als Nebenbeschäftigung betreiben...
Zitat:
Original geschrieben von ratze
Ich gehe mal davon aus, daß NeOo und seine Kumpels keinen internationalen Medienkonzern aufziehen möchten, sondern schlichtweg ein Gewerbe anmelden wollen um eine selbstständige Nebenbeschäftigung ausüben zu können.
|
MfG Sebastian
|
|
|
23.08.2007, 18:52
|
|
|
TP-Newbie
|
nicht direkt gefundene Info
Hallo Ihr!
Ich bin ganz neu hier. Das hat auch seinen Grund.
Der Grund ist dieser, das ich in den nächsten Tagen ein Gewerbe anmelden möchte. Ich habe mich über diesen Beruf kundig gemacht, hab Probe gearbeitet, hätte Kunden bzw. Firmen und entsprechende Angestellte.
Allerdings hab ich ein Problem, bzw. auch nicht und der wäre, dass ich 18 Jahre alt bin und noch eigentlich 2 Jahre FHR mache.
Jetzt die Frage: Ist es möglich ein Gewerbe zu betreiben und trotzdem Schule weiter zu machen?
Ich hoffe ihr könnt mir so schnell es geht helfen...
Danke im Voraus
Gruß Steffi
|
23.08.2007, 19:03
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Steffi,
ich war zunächst ein wenig irritiert, weil das ja ein uralter Thread ist.
Im Grunde müßte jeder, der diesen Thread gelesen hat, seine Gründungsabsichten aufgeben und sich erschiessen, weil ja nun auch wirklich alles schlecht geredet wurde.
Aber kurze und knappe Antwort... wenn Du es zeitlich auf die Reihe bekommst, die Schule darunter nicht leidet und so Dinge wie Kindergeld, Bafög u.ä. berücksichtigt hast, dann wird das auch klappen.
Viel Erfolg dabei!
MfG
BEBOUB
|
|
|
23.08.2007, 23:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Sunshinelilly
Hallo Ihr!
Ich bin ganz neu hier. Das hat auch seinen Grund.
Der Grund ist dieser, das ich in den nächsten Tagen ein Gewerbe anmelden möchte. Ich habe mich über diesen Beruf kundig gemacht, (...)
|
Über _welchen_ Beruf? "Gewerbe" ist kein Beruf - wobei, der Volksmund verbindet damit schon etwas ...
Zitat:
Allerdings hab ich ein Problem, bzw. auch nicht und der wäre, dass ich 18 Jahre alt bin und noch eigentlich 2 Jahre FHR mache.
Jetzt die Frage: Ist es möglich ein Gewerbe zu betreiben und trotzdem Schule weiter zu machen?
|
Ich seh' jetzt zwar nicht, warum das so wahnsinnig dringend ist, aber: Was machst Du wenn Du in der Schule sitzt und einer Deiner Angestellten oder Kunden ein Problem hat, um dass man sich sofort kümmern sollte? Sagen Deine Angestellten den Kunden 'Sorry, geht nicht - unsere Chefin hat gerade Biologie'?
copy
|
|
|
25.08.2007, 20:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von copy
Ich seh' jetzt zwar nicht, warum das so wahnsinnig dringend ist, aber: Was machst Du wenn Du in der Schule sitzt und einer Deiner Angestellten oder Kunden ein Problem hat, um dass man sich sofort kümmern sollte? Sagen Deine Angestellten den Kunden 'Sorry, geht nicht - unsere Chefin hat gerade Biologie'?
|
Angestellte wird man wohl so schnell nicht einstellen, wenn man sich nebenher zur Schule, Studium, ... selbständig macht, insofern ist deine Darstellung wohl ziemlich übertrieben  Abgesehen davon, dass Geschäftsführer auch in jeder anderen Firma nicht ständig greifbar sind, im Gegenteil.
Wenn man mit offenen Karten spielt, stellt sich das Problem nicht. Meine Kunden wissen, dass ich studiere - und haben großes Verständnis dafür, dass ich nicht 24 Stunden am Tag erreichbar bin. Also, wo ist das Problem? 
|
|
|
25.08.2007, 20:41
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wurde aber so geschrieben... guckst du
Zitat:
Zitat von Sunshinelilly
hätte Kunden bzw. Firmen und entsprechende Angestellte.
|
|
|
|
25.08.2007, 22:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von dorintia
Wurde aber so geschrieben... guckst du 
|
tzzz... tatsächlich, du hast recht  Na dann mal viel Erfolg 
|
|
|
04.09.2007, 12:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo Ihr!
Noch darauf zurück das ich eventuell für meine Kunden während meiner Schulzeit nicht ansprechbar wär.
Ich hab Gewerbe im Bereich Messebau angemeldet, wobei nicht ich direkt den Messebau mache, sondern mein Vater (da er ausgebildeter Handwerker ist), welcher mein Angestellter ist.
Ich bin für den "Messeservice" zuständig und der ist machbar, da viele Aufträge am Wochenende zu machen sind. Falls etwas unter der Woche zu leisten ist, macht es mein Vater und im Falle des Falles dürfte ich auch mal vom Unterricht wegbleiben, da ich schon Rücksprache mit meinem Lehrer, gerade deswegen, gehalten habe.
Jetzt wundert Ihr euch bestimmt, dass mein Vater mein Angestellter ist. Kurz zur Erklärung: Mein Vater ist insolvenzträger und kann daher das Gewerbe nicht mehr betreiben. Meine Mutter hatte bis vor kurzem das Gewerbe gehabt, aber es abgemeldet, da sie sich in anderen Berufsarten wohler fühlt. Da aber das Geschäft irgendwie laufen muss, wir einiges an Fixkosten zu decken haben, mach ich das Gewerbe weiter.
Noch dazu, ich weiß, so manchmal hab ich da ´n paar Rechtschreibfehler, aber ich schreib oft schnell für zwischendurch. Entschuldigt das bitte =)
Na denn, wir lesen uns =)
|
|