|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.03.2004, 19:32
|
|
|
TP-Newbie
|
Gewerbe + Ausbildung ...
Erstmal sag ich Hallo in die Runde (zum ersten mal hier)
Ein Problem steht vor mir.
Zur Situation:
Also ich habe vor ein Gewerbe zu gründen, da ich für andere Firmen, priv. Personen HPs erstelle, soll es natürlich nicht so auf "Schwarz Arbeit" laufen.
Ich möchte das es alles perfekt läuft..
Jetzt zum Problem:
Da ich jetzt eine Ausbildung anfange als "Mediengestalter" zum 1.8.04 könnte es doch einige Probleme geben oder???
1. Kann ich denn überhaupt ein Gewerbe aufmachen, in diesem Zustand?
2. Was würde mich das denn Kosten?
3. Entfällt bei mir das Kindergeld? (Bin 20j)
Also ich hoffe ihr habt eine gute Lösung für mich, ich wäre sehr Dankbar!!!
Guten Abend
Alex Stoll
|
|
|
15.03.2004, 20:00
|
|
|
TP-Senior
|
1. Wenn es die Ausbildungsstätte nicht explizit untersagt, dann ja. Wichtig ist nur dass du auf dem Gewerbeschein angibst dass deine Tätigkeit nebenberuflich ist.
2. Die Anmeldung/ Gebühr des Gewerbescheines beträgt (bei uns in Leipzig) 28 Euro, das wären kosten mit denen du auf jeden Fall rechnen musst. Was dann von deiner Seite aus, also Tätigkeitsbedingt (PC; Software, Büroraum, usw…), dazu kommt, kannst du dir sicher selber ausrechnen.
3. Wie schon oben erwähnt solltest du auf dem Gewerbeschein die Nebenberuflichkeit wählen und im Gewerbe + Ausbildung nicht mehr als 7188 Euro jährlich verdienen, dann behalten auch deine Eltern das Kindergeld.
|
|
|
15.03.2004, 20:10
|
|
|
TP-Veteran
|
Zu 1. Solltest Dir auf jedenfall eine Genehmigung von Deinem Chef einholen !! Gerade wenn die Nebentätigkeit Deine Ausbildung beeinträchtigen kann hat Dein Chef ein wörtchen mit zu reden.
Geändert von Epic (18.03.2004 um 17:22 Uhr).
|
|
|
15.03.2004, 23:41
|
|
|
TP-Newbie
|
ach shite... wieso ist die Grenze so wenig...
Also ich habe ausgerechnet--> kriege 735 € Brutto montl. * 12 = 8820 € im Jahr
d.h. es lohnt sich ja schon gar nicht mehr oder???
|
|
|
16.03.2004, 08:02
|
|
|
TP-Senior
|
wieso sollte es sich nicht lohnen?
wenn deine zusätzlichen Einnahmen wesentlich das KiGe übertreffen, dann sollte es doch kein Problem sein...
Aber wenn deine Eltern das Kindergeld behalten möchten (es kann ja sein das noch andere Gelder dran hängen zB Baukindergeld) dann sieht es schon nicht also gut aus... du kannst sicher hier und da was absetzen, aber das wird insgesamt nicht also viel sein um in dem geplanten Gewerbe wirklich viel zu verdienen...
|
|
|
16.03.2004, 08:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Deine Eltern verlieren 1.848,00 € Kindergeld im Jahr wenn diese Grenze überschritten wird.
Damit Deine Eltern allerdings keinen Schock bekommen weil sie aufeinmal aufgefordert werden Kindergeld zurück zu zahlen solltest Du Dich mit ihnen mal zusammen setzten und schauen ab wann genau keine Anspruch mehr auf Kindergeld besteht. Das dann zuviel Erhaltene Kindergeld sollte zurückgehalten werden ! Infos findest Du hier http://www.bff-online.de/kige/Kinder...rechtigte.html
Ob es sich unter diesen Voraussetzungen noch lohnt kann ich jetzt nicht beurteilen, weil es auch abhängig davon ist was Du für Gewinnerwartungen aus Deiner geplanten Tätigkeit hast. Wenn sich herausstellt das Deine Eltern schon alleine deshalb den Kindergeldanspruch verlieren weil Deine Bezüge im Rahmen Deiner Ausbildung zu hoch sind spielt es für Dich erstmal weiter keine Rolle ob Du Dich nun selbstständig machst oder nicht !
Gruß Epic03
|