Dann will ich euch mal aufklären und es euch aus der Sichtweise erklären, von einem der dort arbeitet.
Wie viele richtig gesagt haben.
Ich-AG lohnt sich nur bei einem niedrigen Leistungssatz.
25.000 Euro Gewinn wird da angesetzt. Das heißt, was definitiv über ist. Hierzu ist nach dem ersten Jahr der Einkommenssteuerbescheid oder eine Aufstellung eines Steuerberaters einzureichen um das zweite Jahr zu beantragen. Liegt man im ersten Jahr bereits darüber, ist nichts zurück zu zahlen. Das Jahr wird durchgefördert wie bewilligt. Was bei der Antragstellung da eingetragen wird ist völlig Bockwurst.
Vorteile: Es ist keine Ertragsvorschau abzugeben
Nachteile: Rentenversicherungspflicht
Überbrückungsgeld:
Der Leistungssatz den man bei der Agentur bezieht wird für 6 Monate weitergewährt + einem Zuschuß für die Sozialversicherungsbeiträge. Diese richten sich nach der Leistungsart. Bekommt man Arbeitslosengeld liegt dieser Wert bei 71,5% für 2004. Bekommt man Arbeitslosenhilfe liegt dieser bei 35, keine Ahnung mehr. Müsste ich nachschauen. Wird jedes Jahr neu festgesetzt.
Heißt unterm Strich, kann man sich schnell selbst ausrechnen.
Vorteile: Keine Rentenversicherung
Nachteile: 6 Monate, Ertagsvorschau und Stellungnahme einer Einrichtung (IHK, HWK, etc.) über die Tragfähigkeit des Unternehmens.
Mehr gibt es nicht.
Und jetzt kommt es. Es gibt über den europäischen Sozialfonds die Möglichkeit eines Coaching. Das heißt man kann sich in der Anfangszeit von z.B. einem Steuerberater oder Unternehmensberater coachen lassen und er kann die Kosten hierfür beim Amt ansetzten. Fragt da nach. Die Höhen sind von Amt zu Amt unterschiedlich, da die Agenturen hier Ermessen ausüben können.
Weiterhin fragt nach Landesmitteln. Bei uns in der Region gibt es einen Anbieter, da kann man nach dem Überbrückungsgeld noch für weitere 26 Wochen, 200,00 Euro die Woche bekommen, wenn man 1x in der Woche zu einem Vollzeitunterricht geht. So kommt man schnell auf 1 Jahr Förderung insgesamt.
Also bei der Agentur nachfragen. Ist auch überall unterschiedlich.
Alles klar