Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.04.2004, 10:55   #1
TP-Junior

ShopGirl macht alles soweit korrekt

Antrag ICH-AG/Gewerbeanmeldung

Hallo zusammen,

nach einiger Vorbereitunszeit ist es endlich soweit, ich werde mich ab 01.05 im Rahmen der Ich-AG selbständig machen. Den Antrag zur Ich-AG und für die Gewerbeanmeldungen habe ich fast ausgefüllt, hätte da aber nochmal einige Fragen :

Antrag Ich-AG Punk 3.
"Mein Arbeitseinkommen beträgt im ersten Jahr...."

Sollte man dort den Betrag so niedrig wie möglich ansetzen oder ist es nur wichtig, dass er unter 25.000 Euro liegt ?!

Antrag Gewerbeanmeldung:
"Angemeldetet Tätigkeit"

Meine Bereiche sind Web/Grafik-Design, Programmierung, Hosting möchte aber evtl. später Kunden auch Hardware/Software anbieten.
"Internetdienstleisungen (Design, Programmierung, Hosting) und Handel mit Hard und Software" sollte doch reichen oder hat jemand noch einen besseren Tipp? Brauche ich für den Handel mit Hardware/Software ein Führungszeugnis ?

"Art des angemeldeten Betriebes"
Da kommt ja sicher nur "Sonstiges" in Frage, denn Industrie und Handwerk ist es ja nicht

Danke für Eure Ratschläge und Tipps

Gruss

Tina
ShopGirl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.04.2004, 11:42   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Jehu

Jehu macht alles soweit korrekt
"Angemeldete Tätigkeit"

Halte die Angaben so allgemein wie möglich damit du Freiheiten hast, z. B.

Handel mit Waren aller Art (außer Lebensmittel), Dienstleistungen

"Außer Lebensmittel" ist wichtig, damit du nicht noch das Gesundheitsamt im Haus hast.
Jehu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 13:07   #3
TP-Junior

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe bisher immer gedacht, dass es evtl. Probleme bereiten könnte, wenn ich die Angaben so allgemein wie möglich halte. Muss ich mal sehen, wie ich das jetzt formuliere.

Hat jemand vielleicht noch einen Ratschlag wg. den anderen Fragen ?

Tina
Alt 13.04.2004, 13:56   #4
TP-Senior

Benutzerbild von Jehu

Jehu macht alles soweit korrekt
Man lernt eben nie aus...
Jehu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 14:17   #5
TP-Junior

...also die Beschreibung doch nicht so schwammig wie möglich

dann lass ich bei mir am besten "Internetdienstleisungen (Design, Programmierung, Hosting) und Handel mit Hard und Software" stehen

Tina
Alt 14.04.2004, 19:49   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Antrag Ich-AG Punk 3.
"Mein Arbeitseinkommen beträgt im ersten Jahr...."

Sollte man dort den Betrag so niedrig wie möglich ansetzen oder ist es nur wichtig, dass er unter 25.000 Euro liegt ?!
Diese Frage ist wohl untergegangen.... Also hier die Antwort.

Der Existenzgründungszuschuss für eine Ich AG ist ein Zuschuss des Arbeitsamtes, der maximal drei Jahre lang gezahlt wird. Er wird für jeweils ein Jahr bewilligt und weiter gezahlt, so lange das Arbeitseinkommen (Gewinn) 25.000 € im Jahr nicht überschreitet. Dabei spielt es keine Rolle wie dicht Du an die 25.000 € ran kommst. Hauptsache Du überschreitest sie nicht.

Hoffe das Beantwortet Deine Frage.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 18.04.2004, 01:57   #7
TP-Senior

Benutzerbild von NewDesigner

NewDesigner macht alles soweit korrekt
möchte zu diesen Beitrag auch noch mein Senf dazu beitragen.

Ich AG lohnt sich nicht immer weil:

man bekommt zwar für das erste Jahr 600 Euro vom Arbeitsamt . aber man ist dann Versicherungspflichtig bei der BFA. d.h Man zahlt als ICH AG den halben Regelbeitrag 262 Euro montalich an Rentenversicherung. Zusätzlich muss man sich Krankenversicherun. je nach Kasse und Alter zwischen 150 und 400 Euro.

was bleibt dann übrig? fast nichts mehr.

Es gibt aber vom Arbeitsamt das Übergangsgeld und die Versicherungen zahlt dann das Arbeitsamt. Die Ich AG lohnt sich also in meinen Augen nicht.

VfB Fansite [ ist under construction ]
NewDesigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:33   #8
TP-Senior

Bart222 ist auf einem guten Weg
Hallo,

so stimmt es natürlich nicht, dass sich die ICH-AG überhaupt nicht lohnt

Man muss sich das genau ausrechnen; ist von Fall zu Fall unterschiedlich. ICH-AG lohnt sich, wenn
Du wenig AL bekommst. Was Du meinst, ist das Überbrückungsgeld das auch nur ein halbes Jahr gewährt wird. ICH-AG wird 3 Jahre lang gefördert.

Bart
Bart222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:37   #9
TP-Senior

Benutzerbild von NewDesigner

NewDesigner macht alles soweit korrekt
sicherlich wird es 3 Jahre lang gefödert , aber will man 3 Jahre lang bei 2000 Euro im Monat bleiben???

Jeder der Selbstständig ist , weiß das 2000 Euro im Monat ein Witz ist. Damit sind bei manch anderen nichtmal die Aussgaben gedeckt. Und soviel ich weiß sind die 25 000 Euro vor Steuern.

Sicherlich es muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich es lohnt oder nicht.

Aber eine Selbstständigkeit bedeutet für mich mehr als nur 2000 Euro im Monat zu verdienen.

VfB Fansite [ ist under construction ]
NewDesigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 13:57   #10
TP-Senior

..wie gesagt, es kommt darauf an, wieviel AL Du bekommst. Denn die Höhe des Überbrückungsgeld richtet sich ja nach Deinem AL-Geld. Wenn jemand viel AL bekommt, dann ist das Überbrückungsgeld meinst die richtige Wahl. Wenn jemand sehr wenig bekommt, dann meist die ICH-AG.

Bart
Alt 18.04.2004, 14:10   #11
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Ein wichtiges Kriterium ist in meinen Augen auch, wie lange man voraussichtlich auf finanzielle Förderung angewiesen ist. Wenn man von 0 anfängt reichen 6 Monate Förderung unter Umständen nicht aus. Wenn man hingegen durch Kontakte,... schon mit einem gewisssen Kundenstamm startet, ist das Überbrückungsgeld häufig die bessere Wahl.

Ich denke, die Zeiten wo Unternehmer quasi automatisch die dicke Kohle abräumen sind wohl vorbei, was? Zumal die Selbstständigkeit für viele heute weniger eine Maßnahme zur Verbesserung ihres Einkommens ist sondern vielmehr die einzige Alternative zur Arbeitslosigkeit.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 14:15   #12
TP-Senior

@ratze

vollkommen richtig, sehe ich auch so !

Bart
Alt 18.04.2004, 16:50   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Ich AG lohnt sich nicht immer weil:

man bekommt zwar für das erste Jahr 600 Euro vom Arbeitsamt . aber man ist dann Versicherungspflichtig bei der BFA. d.h Man zahlt als ICH AG den halben Regelbeitrag 262 Euro montalich an Rentenversicherung. Zusätzlich muss man sich Krankenversicherun. je nach Kasse und Alter zwischen 150 und 400 Euro.

was bleibt dann übrig? fast nichts mehr.
Was mein Verständniss für diese Förderung angeht so habe ich sie bisher von der Seite gesehen das durch den Förderbetrag gerade die Nebenkosten wie Versicherungen etc. gedenkt werden sollen und nicht der Lebensunterhalt. Ein gewisser Teil sollte m.E nach schon von Anfang an auch durch den Unternehmer getragen werden (Also zumindest der Lebensunterhalt).

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 18.04.2004, 18:05   #14
TP-Supporter

Benutzerbild von taco

taco macht alles soweit korrekt
Dann will ich euch mal aufklären und es euch aus der Sichtweise erklären, von einem der dort arbeitet.

Wie viele richtig gesagt haben.

Ich-AG lohnt sich nur bei einem niedrigen Leistungssatz.
25.000 Euro Gewinn wird da angesetzt. Das heißt, was definitiv über ist. Hierzu ist nach dem ersten Jahr der Einkommenssteuerbescheid oder eine Aufstellung eines Steuerberaters einzureichen um das zweite Jahr zu beantragen. Liegt man im ersten Jahr bereits darüber, ist nichts zurück zu zahlen. Das Jahr wird durchgefördert wie bewilligt. Was bei der Antragstellung da eingetragen wird ist völlig Bockwurst.

Vorteile: Es ist keine Ertragsvorschau abzugeben
Nachteile: Rentenversicherungspflicht

Überbrückungsgeld:
Der Leistungssatz den man bei der Agentur bezieht wird für 6 Monate weitergewährt + einem Zuschuß für die Sozialversicherungsbeiträge. Diese richten sich nach der Leistungsart. Bekommt man Arbeitslosengeld liegt dieser Wert bei 71,5% für 2004. Bekommt man Arbeitslosenhilfe liegt dieser bei 35, keine Ahnung mehr. Müsste ich nachschauen. Wird jedes Jahr neu festgesetzt.

Heißt unterm Strich, kann man sich schnell selbst ausrechnen.

Vorteile: Keine Rentenversicherung
Nachteile: 6 Monate, Ertagsvorschau und Stellungnahme einer Einrichtung (IHK, HWK, etc.) über die Tragfähigkeit des Unternehmens.

Mehr gibt es nicht.

Und jetzt kommt es. Es gibt über den europäischen Sozialfonds die Möglichkeit eines Coaching. Das heißt man kann sich in der Anfangszeit von z.B. einem Steuerberater oder Unternehmensberater coachen lassen und er kann die Kosten hierfür beim Amt ansetzten. Fragt da nach. Die Höhen sind von Amt zu Amt unterschiedlich, da die Agenturen hier Ermessen ausüben können.

Weiterhin fragt nach Landesmitteln. Bei uns in der Region gibt es einen Anbieter, da kann man nach dem Überbrückungsgeld noch für weitere 26 Wochen, 200,00 Euro die Woche bekommen, wenn man 1x in der Woche zu einem Vollzeitunterricht geht. So kommt man schnell auf 1 Jahr Förderung insgesamt.

Also bei der Agentur nachfragen. Ist auch überall unterschiedlich.

Alles klar
taco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Antrag ICH-AG/Gewerbeanmeldung Antrag ICH-AG/Gewerbeanmeldung
« Bei freiberuflicher Internet-Heimarbeit ein Gewerbe anmelden ??? HILFE !!! | Gewerbeschein als Student »