|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.04.2004, 15:12
|
|
|
TP-Junior
|
Gewerbeschein als Student
Hallo
ich bin zur Zeit Student und möchte nun für einen Nebenjob einen Gewerbeschein beantragen.
Ich habe nicht vor ein Geschäft zu eröffnen, sondern kann mit Hilfe des Gewerbescheins als Freelancer bei einem Unternehmen anfangen. Also quasi als freier Mitarbeiter.
Voraussetzung ist nun aber dafür der Gewerbeschein!!
Ich mache mit dieser Tätigkeit auch keine Umsatz, da ich lediglich meine Arbeit als Dienstleistung anbiete.
Wie ich den beantrage und was mich das kostet, weiß ich mittlerweile.....aber:
Kann mir eventuell jemand sagen auf welche
Einkommensgrenzen ich achten muß??
Welche Steuern muß ich denn am Ende des Jahres abführen??
Was ist wichtig in bezug auf das Kindergeld, das meine Eltern noch bekommen?
Bemerkung: Ich bleibe definitiv unte 20.000€ pro Jahr!!!!!!!!!!
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
|
|
|
19.04.2004, 15:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Nachdem was Du beschreibst solltest Du Dich als erstes mal mit dem Thema Scheinselbständigkeit auseinander setzen. Benutze dafür am besten die Suchfunktion dieses Forums. Sollte dies nämlich für Dich zutreffen hätte das nicht unherbliche Auswirkungen auf Deine jetzigen Planungen.
Zitat:
|