TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.05.2004, 14:13   #1
TP-Junior

vorstädter macht alles soweit korrekt
Question

"Unternehmensgründung" - Ein paar Fragen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar, hoffentlich nicht zu laienhafte und naive Fragen, zur "Unternehmensgründung".

Ich bin 18 Jahre, habe dieses Jahr meinen HöHa-Abschluss gemacht und werde nächstes Jahr mein Abitur machen. Bisher habe ich in einem Geschäft für Computerzubehör ausgeholfen und nebenbei gebrauchte PCs verkauft. Leider wurde das Geschäft verkauft und ich habe meinen Aushilfsjob gleich mit verloren. Deshalb würde ich, da ich mich ganz gut mit technischen Dingen auskenne, in der Richtung An- und Verkauf kombiniert mit Dienstleitungstätigkeiten "selbstständig" machen. Allerdings weniger aus der Motivation Geld verdienen, sondern vielmehr möchte ich dadurch endlich auch etwas Praxis für meinen späteren Beruf bekommen bzw. mich unabhängig von einem Arbeitgeber machen.

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass es nicht so einfach ist an eine Lizenz für den Erwerb technischer Geräte zu kommen, um diese dann zu Händlerpreisen zu beziehen!? Was ist mit meiner Krankenversicherung, die zur Zeit noch über meine Eltern läuft und was mit dem Kindergeld?

Da ich durch eine solche "Selbstständigkeit" hauptsächlich etwas lernen und weniger etwas verdienen möchte, wären meine Umsätze natürlich verhältnismäßig bescheiden. Leider gibt es für den Fall äußerst wenig Ratgeber und die offiziellen Informationsquellen verraten natürlich keine Tricks.
vorstädter ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.05.2004, 14:25   #2
nik
TP-Veteran

Benutzerbild von nik

nik bringt sich richtig einnik bringt sich richtig ein
Hallo vorstädter,

willkommen im Forum, schau mal hier nach. Sollten danach noch Fragen offen sein, dann einfach nochmal nachfragen.

Gruß

nik
nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 14:39   #3
TP-Junior

Hallo nochmal,

danke erstmal für den Link. Eine gute Zusammenfassung und beantwortet auf den ersten Blick auch die meisten meiner Fragen. Allerdings, wie bekomme ich denn Waren zu Einzelhändlerpreisen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach nur ein Gewerbe anmelden brauche und mit diesem Nachweis dann Produkte billiger bekomme. So könnte ich ja für eine verhältnismäßig geringe Jahresgebühr alle technischen Güter PCs, Handys etc. auch als Privatperson bzw. scheinbarer Unternehmer deutlich günstiger bekommen!?
Alt 07.05.2004, 15:30   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Arrow

ganz sooooo einfach ist das dann doch nicht, an die Waren zu Großhandelskursen ran zu kommen

in der IT-Branche musst du in der Regel erst mal Fragebögen ausfüllen (Umsatzerwartung, Betriebsgröße, Mitarbeiterzahl ...) und dann hebt oder senkt der Lieferant den Daumen, ob er überhaupt Interesse daran hat, dich zu beliefern.

Dann gibt es Mindestbestellwerte, drunter kannst du gar nicht bestellen.

und dann ist da (nach ein paar Jahren) auch noch das Finanzamt: wenn dein Betrieb auch nach Jahren noch keinen Ertrag abwirft, wird dir das ganze als "Liebhaberei" oder "Hobby" unterstellt und dir die Vorsteuerabzugsfähigkeit gestrichen ....
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 15:34   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Das siehst Du schon richtig, i.d.R. ist es auch möglich, dass jeder zum Einkaufspreis kaufen kann.
Dazu kann ich Dir nur folgendes sagen, der Schein trübt.
Du meldest ja kein Gewerbe an, nur um Ware einzukaufen, dann hast Du schneller das Gewerbe angemeldet bekommen, als Du denkst.
Das System nennt sich Liebhaberei.
Und Einkaufspreise sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Du wirst Dich gerade auf dem IT Markt wundern, wie klein die Margen sind.
Gute Preise erhält man bei einem Großhändler auch erst dann, wenn die Menge stimmt.
Wenn man jeweils nur ein Artikel kauft ist der Preis nicht sonderlich, ab 5 Stück je Artikel wird der Preis meistens interessanter.
Nicht selten sind die Endkundenpreise beim Händler XY auch günstiger als Dein Einkaufspreis im Großhandel.
Um überhaupt an den Großhandel zu kommen reicht i.d.R ein Gewerbeschein. Manche haben noch einen Fragebogen, wo man dann Einkaufsprognosen abgeben soll (kl. Tipp: Die kann man erstmal schönreden um rein zu kommen).
Ich habe es jahrelang gemacht und hab den Sektor schliesslich aufgegeben, weil es sich einfach nicht lohnt. Der Markt ist tod!
Danken kann man da MM, Aldi, Lidl, usw.
Erklär mal einem Privat Kunden, das er für 300€ mehr auch einen besseren PC bekommt, dann kommt die Antwort, "der ist ja schon zu groß für mich". Was ja eigentlich auch stimmt.
Geld kannst Du da ehr machen, wenn jemand gute und sehr zuverlässige Hardware benötigt (gewerbliche Kunden), aber auch die sagen, mittlerweile, dann kauf ich die Aldi-Kiste und in einem Jahr eine Neue.
Weiterhin hast Du da auch viel Kleinkram, hier mal ne Grafikkarte, hier mal nen Speicherchip. Und da kommt das nächste Problem, richtige Großhändler haben ein Mindestbestellwert von 100-500€, also musst Du bei pseudo Großhändlern einkaufen, wo man dann mal 2% zum Normalpreis hat, dann noch der Versand dazu und schon ist die Marge hin oder zu zahlst sogar drauf. Und was ist dann, wenn da mal was mit in der Gewährleistungszeit ist, dann hast Du zumindest oftmals die Versandkosten zu tragen.
Wie Du das Blatt auch wendest, Du hast viel Stress und kaum Gewinn dabei.
Da greift dann auch schon das nächste Problem, dann klopft das Finanzamt an und fragt nach, wann denn mal mit Gewinnen gerechnet wird, es kommt also zum Verdacht der Liebhaberei.
Ein allgemeiner Glaube ist, keine Geschäfte keine Ausgaben. -Falsch!
Zu den Anfangskosten (PC, Software, Telefon, usw) kommen die laufenden Kosten, wie Grundgebühren Tel., Handy, Kontogebühren, usw.
Wie Du siehst hast Du Dir da schon ein nicht all zu leichten Sektor ausgesucht, dazu kommt noch die Tatsache, dass viele ein ungutes Gefühl haben, wenn jemand sowas anbietet, aber kein Ladenlokal hat, also musst Du durch Service glänzen um das zu kompensieren, das heißt auch mal eine Kleinigkeit Probono zu machen, oder auch mal am WE da zu sein.
Ich hab mir das lange genug angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein nicht lohnendes Geschäft ist und habe mich dann vollkommen auf die Dienstleistungen gestützt, die ich eh schon parallel angeboten habe und heute stimmt das Verhältnis Arbeit/Geld.
Ich will Dir das Alles nicht ausreden, auf keinen Fall nur solltest Du das auch mal bedenken. Vorteil der Geschichte ist halt, Du lernst viel, lernst neue Leute kennen und kannst ggf. gute Kontakte knüpfen, die man ggf. mal brauchen kann, bsp. ein kl. Plausch mit einem Großhändler oder Softwarehersteller auf der CeBit kann schon manchmal helfen, nicht nur eine Nummer in der Kundenliste zu sein.

gruß webcreate

Geändert von webcreate (07.05.2004 um 15:39 Uhr).
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 15:45   #6
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Thomas Thomas Thomas,
warum versuch ich es nur immer wieder????
Nun hab ich wunde Finger und nen Roman der in den Druck gehen kann und er haut da wieder zwei Zeilen hin und sagt fast das gleiche... Du machst mich fertig
Alt 07.05.2004, 15:57   #7
TP-Junior

Aha, jetzt wirds interessanter! Hab mir schon gedacht, dass die Sache einen Haken hat

Angenommen ich melde ein Gewerbe an, trete mit dem Gewerbeschein an den Hersteller und der antwortet mit einem Fragebogen. Ich gehe mal davon aus, dass die von mir gemachten Angaben (erwarteter Absatz, Mitarbeiterzahl, etc.) erstmal nicht überprüft werden. Als nächstes kommt die Mindestbestellmenge. Ich denke, dass auch diese Hürde zu meistern ist, sonst muss halt der nächste Urlaub dran glauben.

Jetzt bleibt die Frage, wie finde ich den passenden Großhändler überhaupt? Ich würde mir gerne ein Bild von den Preisunterschieden machen. Gibt es da eine Art Branchenverzeichnis?

Erstmal vielen Dank für Eure zum Teil auch sehr umfangreichen Antworten!
Alt 07.05.2004, 18:46   #8
TP-Urgestein

Sicherlich gibt es Branchenverzeichnisse, sogar mit Preisflow Überwachung, nur die Zugänge kosten und das nicht zu knapp. Ein reines Verzeichnis, wo Distrubutoren gelistet sind ist mir nicht bekannt.
Um Dir aber den Start etwas zu erleichtern, hier mal 4 von den Großen:
ALSO
COS AG
Ingram Micro
Tech Data

gruß webcreate
Alt 07.05.2004, 20:19   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
ich bin - als wirklich ganz kleiner Händler - bei COS Kunde (Link siehe oben), und sehr zufrieden
persönlicher Ansprechpartner mit Durchwahl, unkomplizierte Retouren-/RMA-Abwicklung, Lieferung gegen Lastschrift ...

das ist nicht überall selbstverständlich
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 21:26   #10
TP-Junior

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe mal versucht herauszufinden wie hoch die Gewinnmargen bei diesen Produkten sind. Das ist aber ohne Gewerbeschein fast unmöglich, für eine fundierte Marktanalyse aber leider unentbehrlich. Lediglich bei zentrada.de konnte man sich kostenlos auch als Privatperson anmelden. Nun haben die sich nicht gerade auf das Thema "Computer" spezialisiert, die Gewinnmargen bei Handys waren zum Großteil unter 10% und das ohne Berücksichtigung sonstiger Kosten. Meine Frage daher: Wie finde ich einen seriöse Plattform wie COS, die auch Produkte zum Beispiel aus der TK-Branche (wie Handys) anbietet? Wie hoch liegen da die Gewinnmargen? Was sind die Pendants von COS in anderen Branchen?
Alt 09.05.2004, 01:29   #11
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
moin

na, dann geb ich doch auch mal meinen senf dazu ,)

ich arbeite in einer computer-service-firma, und wir beziehen unsere waren bei tech date - das läuft ganz gut und die mindestbestellwerte sind jetzt auch nicht soooo happig, wenn ich es richtig mitbekommen habe (ich mach den bürokram, keine bestellungen)

nicht entgangen ist mir allerdings auch, daß die gewinnspannen oft verschwindend gering sind, und daß manche, wenn nicht sogar viele dinge beim saturn umme ecke günstiger sind als unser EK. mit ein grund, warum wir uns fast ausschließlich an gewerbliche kunden wenden und netzwerke betreuen - und selbst die stellen uns immer öfter einen aldi-pc vor die nase, den wir dann einrichten sollen *seufz*. und das, obwohl wir als acer-partner mit deren komplett-pcs preislich fast mithalten können .. aber was soll's ..

ich kann dir jedenfalls auch nur empfehlen, dich beim service richtig ins zeug zu legen, gerne gesehen zB ständige erreichbarkeit, auch am wochenende, kurzfristige termine, etc. .. das mit dem kurzfristig könnte ja klappen, wie gesagt, bei den ek-preisen kannste fast selbst in den computerladen an der straßenecke gehen und die sachen direkt zum kunden tragen *g*

.. ich wünsche dir jedenfalls trotz allem viel erfolg

gruß
mieze
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 01:31   #12
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
tech date = tech data .. tippen lern ich noch ;p
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 01:49   #13
TP-Urgestein

Man vorstädter was willst Du denn? 10% Marge ist doch gut, die hast nicht immer
Wie ich Dir schon geschrieben habe, der Markt ist tod, Du kannst da mehr mit Dienstleistung erzielen, als mit dem Handel. Der Handel wird erst dann interessant, wenn Du ein gewisses Tagesgeschäft hast, welches sich auch durch Laufkundschaft ergibt, dazu benötigt es aber halt ein Ladengeschäft, nur von zu Hause wird es nicht viel geben.

Einer der Großhändler in der TK ist ENO Telecom.
Bin ich immer gut mit gefahren, sind auch sehr kompetent.
Wenn Du im TK Bereich auch auf Telefonanlagen gehen willst, kann ich Dir nur raten, nichts verkaufen, wo nicht AGFEO drauf steht (nur mal so am Rande).

So nun ist erstmal Infosperre angesagt, ich hab Dir eh schon zu viel verraten, gewisse Dinge musst Du auch noch selber herausfinden.
Das gehört immerhin auch zum Geschäft, man daneben zu greifen und sich so um eine Erfahrung zu bereichern

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
Alt 24.05.2006, 09:58   #14
TP-Newbie

Sonic88 macht alles soweit korrekt
hallo leute wir sollen in der schule eine unternehmung gründen mit businessplan usw.. aber wir haben keine idee was für ein prodkukt bzw. dienstleistung wir vermarkten können.
Es sollte irgendwas sein was es nich nicht gibt
Sonic88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:32   #15
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
- Weltraumflüge zu den Planeten
- Verleih von Schoko-Osterhasen und -Weihnachtsmännern
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
"Unternehmensgründung" - Ein paar Fragen "Unternehmensgründung" - Ein paar Fragen
« AGB / Impressum | Party-Veranstalter »