Hi!
Ich hab mir vorgenommen, ein Gewerbe anzumelden, da ich jetzt nach dem Abi ein wenig Zeit habe. Genauer gesagt möchte ich eine Mischung aus "Webprogrammierung-" und Gestaltung anbieten.
Nun habe ich mich durch alle möglichen Artikel gekämpft und möchte mich vergewissern, alles verstanden zu haben

Wenn hier mal jemand vorbeischaut wäre es nett, wenn er mich berichtigt oder Links um die Ohren wirft
1. Nach dem Gang zum Gewerbeamt kriege ich also Post vom Finanzamt (Betriebsfragebogen -> Schätzung von Umsatz/Gewinn) und muss Mitglied in der örtlichen Ihk werden.
2. Bei meinem niedrigen Einkommen hätte ich ein Anrecht auf die Kleinunternehmerregelung. Dadurch entfällt die monatl. Umsatzsteuervoranmeldung und ich muss keine USt. ausweisen/abführen
3. Bis zu einem Betrag von 7235 Eur (der Grundfreibetrag) zahl ich keine Einkommensteuer
4. Die Gewerbesteuer gilt als Betriebsausgabe -> Verrechnung
5. Ich als Einzelunternehmer hafte mit meinem gesamten (eher ärmlichen *G*) Besitz. Wenn ich mir einen Phantasienamen ausdenke und ihn um "Inhaber: blabla" erweitere, wird das geduldet
6. Meine Eltern kriegen weiterhin ihr Kindergeld. Erst ab 7188Eur/Jahr entfällt es. Betrifft das auch irgendwie die Eigenheimzulage?
7. Jetzt frage ich mich, wie das mit der Krankenkasse ist. Ich bin über meinen Vater bei der AOK mitversichert. Bleibt das so?
Und: Ja, ich habe so gut es mir möglich ist die Suche benutzt
grüße
cocaxx