Hello again!
So, nun ist es soweit, am 01. Juni will ich mit dem Verkauf von Büchern, Platten und Filmen beginnen. Und obwohl das schon nächste Woche ist, sind mir noch einige Fragen/Sachen unklar. Deshalb habe ich den folgenden Fragen-Katalog zusammen gestellt, in der Hoffnung, daß ihr mir weiterhelfen könnt.
Zur Info: Ich werde durch die "Ich-AG" gefördert und erstelle eine E/Ü-Rechnung.
---AUTO---
Wie übernehme ich mein Auto ins Betriebsvermögen? Bzw. wie kann ich alle Kosten, die für das Auto anfallen, anrechnen? (Ich will nicht den damals gezahlten Kaufpreis für das Auto über mein "Unternehmen" absetzen, nur die zukünftig anfallenden Kosten!)
Muss ich meine Autoversicherung umstellen - von privat auf gewerblich?
Wenn ich das Auto dann irgendwann verkaufe, ist es dann eine Betriebseinnahme? (Es war ja eigentlich nie eine Betriebsausgabe...)
Ich werde mit dem Auto auch weiterhin privat fahren, nur ist die Anzahl der betrieblich veranlassten Fahren wahrscheinlich höher.
---BÜRO/LAGER---
Mein Büro- und Lagerraum habe ich bei meinen Eltern im Haus. Deshalb läuft der Telefon- und DSL-Anschluß auch auf den Namen von meinem Vater. Ich habe allerdings (natürlich) meine eigene Telefonnummer – die Gespräche, die ich von dieser Nummer aus tätige, werden gesondert auf der Rechnung ausgewiesen. Meine Eltern benutzen nach wie vor nur das Telefon, nicht Internet, DSL oder so. Welche Kosten kann ich da wie geltend machen?
Wie und in welcher Höhe kann ich die Strom- und Heizkosten für meinen Raum absetzten?
---SONSTIGES---
Was kann ich von den folgenden Ausgaben als Betriebskosten absetzen?
- Bausparvertrag
- Krankenversicherung
- Lebensversicherung
- Rentenversicherung
Verpackungskosten?
Wie genau muß die Bezeichnung der Artikel die ich verkaufe sein, wenn ich sie in die Rechnung bzw. ein Warenausgangsbuch eintrage? Reicht da VHS-Kassette oder muß ich auch den kompletten Titel nennen?
Wenn ich einen Artikel (z.B. eine Videokassette) verkaufe und ihn dann zurück bekomme, weil er defekt ist, und ich den Betrag ersetzen muss - wie buche ich das? (Ich schmeiße den Artikel danach weg, weil er ja kaputt ist.)