|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.05.2004, 16:12
|
|
|
TP-Supporter
|
Projekte umsetzen OHNE Gewerbe(schein) - was beachten?!
Hallo zusammen!
Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Anfragen bekomme ob ich nicht das ein oder andere Projekt / Webseite umsetzen könnte, wollte ich mal fragen inwiefern ich bereits jetzt (werde erst im August / September ein Unternehmen gründen) Projekte umsetzen kann / darf und dafür bezahlt werden / Rechnung stellen ...
- Was muss ich beachten?
- Ist dies überhaput legal?
- Welche Vorraussetzungen (Rechnungen schreiben etc.) gibt es?
- Welche Sicherheiten hab ich wenn ich erst z.Bsp. im August / September für meine Projekte die ich jetzt umsetze, bezahlt werde?
|
28.05.2004, 16:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Ein Gewerbe ist jede selbständige, auf Dauer angelegte, legale Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht, die nicht freier Beruf ist.
Da du jetzt schon mit der Tätigkeit anfängst, die du später dann nach Unternehmensgründung ausführen willst, und auch mehrere Projekte verwirklichen willst, denke ich, dass du dann ein Gewerbe treibst, das du dann auch anzumelden hast.
Was spricht gegen eine vorzeitige Unternehmensgründung?
|
28.05.2004, 16:29
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich bin noch Arbeitnehmer und zudem werde ich mich zuvor noch ausgiebig beraten lassen, was auch nochmals Zeit in Anspruch nimmt...
ist es denn nun erlaubt frühzeitig Aufträge anzunehmen und diese bereits jetzt zu realisieren .... ?
|
28.05.2004, 16:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
ist es denn nun erlaubt frühzeitig Aufträge anzunehmen und diese bereits jetzt zu realisieren .... ?
|
Definitiv Nein. Wenn Du selbständig Tätig sein möchtes musst Du auch ein Gewerbe anmelden. Ansonsten müssen sich Deine Kunden einen anderen suchen der Ihre Aufträge umsetzt. Übrigens kannst Du auch ein Gewerbe anmelden solange Du noch Arbeitnehmer bist.
Gruß Epic03
28.05.2004, 23:54
|
|
|
TP-Supporter
|
Das stimmt schon ... aber wie gesagt ... ich wollte mich erst noch beraten lassen ... oder könnte ich theoretisch jetzt einfach aufs Gewerbeamt gehen und dann einen Gewerbeschein beantragen ...?!?! Aber NEIN! Denn da muss ich ja schon wissen welche Rechtsform, welche Branche etc....
und das möchte ich lieber noch mitm Steuerberater abklären ....
Schade... hätte ich echt gern schon jetzt die Projekte gesichert ^^
|
01.06.2004, 15:51
|
|
|
TP-Supporter
|
hab nochmal ne frage: brauche ich um einen nebenjob zu machen (z.bsp. umsetzung einer webseite) denn einen Gewerbeschein, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit z.Bsp. eine Webseite gegen Entgelt umzusetzen OHNE dass der Staat Steuern dafür kassiert ... ? 
|
01.06.2004, 17:09
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
hab nochmal ne frage: brauche ich um einen nebenjob zu machen (z.bsp. umsetzung einer webseite) denn einen Gewerbeschein, bzw. gibt es überhaupt eine Möglichkeit z.Bsp. eine Webseite gegen Entgelt umzusetzen OHNE dass der Staat Steuern dafür kassiert ... ?
|
Ja die gibt es. Dann wenn Du nur Gelegenlich für private Zwecke unentgeltlich bzw. aufjeden fall ohne Absicht Einnahmen zu erzielen Tätig wirst und auch nach außen nur als Privatperson auftrittst. Solltest Du in irgendeiner weise Werbung oder ähnliches für Dein "hobby" machen kann man eine Nachhaltigkeit und eine Gewinnerziehlungsabsicht unterstellen. Dann wäre so eine Tätigkeit auch Meldepflichtig und es müssten Steuern auf die Gewinner gezahlt werden.
Gruß Epic03
02.06.2004, 14:24
|
|
|
TP-Supporter
|
nochmal ne frage:
ich bin derzeit (noch) ganz normaler Arbeitnehmer ... kann ich zusätzlich für eine andere Firma arbeiten und was muss ich hierbei berücksichtigen (Finanzamt etc.) ????
|
02.06.2004, 15:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
nochmal ne frage:
ich bin derzeit (noch) ganz normaler Arbeitnehmer ... kann ich zusätzlich für eine andere Firma arbeiten und was muss ich hierbei berücksichtigen (Finanzamt etc.) ????
|
Das hier ist ein Hilfeforum für alle die Hilfe suchen, also seid bitte so nett und öffnet ein neues Thema wenn Ihr Fragen habt. Es hilft niemanden wenn in einem Beitrag zich Fragen beantwortet werden die miteinander nichts zu tun haben.
Gruß Epic03
|