Guten morgen!
Ich hab schon fleissig die Suche benutzt, aber nicht alles eindeutig herauslesen können ... daher hier meine Fragen:
1.) Ich hab mir über das Internet 2 Formulare (pdfs) heruntergeladen vom zuständigen Gewerbeamt. In dem ersten pdf (Gewerbeanmeldung) sind zwei Seiten mit Feldern zum Ausfüllen - die Seite 2 ist fast identisch mit der Seite 1 und wenn ich auf Seite 1 was ausfülle, übernimmt der das automatisch in das entsprechende Feld auf Seite 2 - muss ich beide Seiten per Post ans Gewerbeamt senden oder eins davon behalten? Das zweite pdf ist "Beiblatt zur Gewerbeanmeldung" und darin soll man weitere gesetzliche Vertreter nennen - brauche ich ja nicht wenn ich ne Einzelfirma bin?!?!
2.) Was muss bei Feld 2 rein (Ort, Nr. des Registereintrags)? Bezieht sich das aufs Handeslregister? (ich lasse mich nicht ins HR eintragen)
3.) Feld 10 (Zahl der geschäftsführenden Gesellschafter (nur bei Personengesellschaften)
Zahl der gesetzlichen Vertreter (nur bei juristischen Personen) kann ich ja als Einzelunternehmer auch leer lassen?!
4.) Feld 11 (Vertretungsberechtigte Person/Betriebsleiter (nur bei inländischen Aktiengesellschaften, Zweigniederlassungen und unselbständigen Zweigstellen)) brauche ich wohl auch nicht auszufüllen oder?
5.) Feld 15 (Angemeldete Tätigkeit - ggf. ein Beiblatt verwenden (genauer angegeben: z.B. Herstellung von Möbeln, Elektroinstallationen und Elektroeinzelhandel, Großhandel mit
Lebensmitteln usw.; bei mehreren Tätigkeiten bitte Schwerpunkt unterstreichen)): was sollte ich hier reinschreiben, damit ich folgende Aufgabengebiete abdecke: Webdesign, Web- und Softwareprogrammierung, Marketing, Vertrieb und Handel (PC-Spiele, Software, Hardware, Telekommunikation) ???? Habt ihr Vorschläge?
6.) Wenn ich die Gewerbeanmeldung per Post zum Gewerbeamt schicke - wann und wie muss ich dann die Anmeldegebühr bezahlen und reicht es wenn ich eine schwarz-weiss Kopie des Personalausweises beilege? (Ich dachte man müsste denen ein Lichtbild geben

)
7.) Ich werde mein Gewerbe zum 1.9.2004 anmelden. Ich warte jetzt noch bis der ICH-AG-Antrag auf meinen Tisch liegt (sendet mir das AA in den nächsten Tagen zu) und melde dann mein Gewerbe an. Wie lange dauert die Bearbeitung der Gewerbeanmeldung und bekomme ich vorab schon den Gewerbeschein oder erst zum 1.9.? (weil dann könnte ich bereits früher mit Grosshändlern Kontakt aufnehmen

)
und last but not least:
8.) Für den Vertrieb von Software oder PC-Spielen braucht man (so habe ich irgendwo mal geselen) ein polizeiliches Führungszeugnis - muss ich das der Gewerbeanmeldung beilegen oder kümmert sich das Gewerbeamt darum. Wenn nicht, wo bekomme ich so etwas her und wie beantrage ich das?!
danke euch =)