power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.07.2004, 09:59   #1
TP-Junior

thesecretboy macht alles soweit korrekt
Question

frage - lohnt sich ein gewerbe noch???

hallo zusammen,

ich habe da mal ne wahrscheinlich blöde frage.
ich bin verheiratet und lebe aber getrennt. das heisst wir werden uns scheiden lassen. meine frau hat ein kleines unternehmen (nebenberufliches gewerbe) angemeldet. damit fliessen die umsätze, die sie damit erzielt ja in unsere gemeinsame einkommenssteuer. nun würde ich ganz gern aber was eigenes machen. die frage ist nur - wenn ich nun ein eigenes kleines gewerbe für mich anmelde - wie verhält es sich dann mit der einkommenssteuer am jahresende? lohnt sich das überhaupt noch??? und kann ich ein eigenes gewerbe anmelden? das andere läuft allein auf sie. ich möchte halt am ende des jahres nicht blöder dastehen, als wenn ich gar nix mache. hat jemand eine idee? hoffe ihr wisst was ich meine. es geht einfach darum, dass ich weiss, ob es sich finanziell lohnt etwas zu tun oder ob es nicht vielleicht besser ist, wenn ich abends dir füsse hoch lege und alles möglich mache, aber nicht arbeite.

danke schonmal im voraus.
sven

Geändert von thesecretboy (28.07.2004 um 10:16 Uhr).
thesecretboy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.07.2004, 10:01   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von the-architect

the-architect bringt sich richtig einthe-architect bringt sich richtig ein
[OT]
Bitte das nächste Mal einen aussagekräfigen Betreff wählen. "Frage" kann man über fast jeden Thread schreiben
[/OT]

the-architect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:17   #3
TP-Junior

thesecretboy macht alles soweit korrekt
sorry... hoffe es ist nun besser.
thesecretboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 10:52   #4
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von thesecretboy
wenn ich nun ein eigenes kleines gewerbe für mich anmelde - wie verhält es sich dann mit der einkommenssteuer am jahresende?
Hm. Wer ein Gewerbe anmeldet, dem würde ich erstmal unterstellen, dass er damit auch einen Gewinn einfahren will. Dies vorausgesetzt, wird die EkSt. tendenziell höher werden. Deinen Gewinn - und damit den der EkSt.-Berechnung zugrundegelegten Betrag - mindern z. B. Betriebsausgaben, aber auch Abschreibungen und noch einige Dinge mehr; ebenfalls wird die Gewerbesteuer (solltest Du mit einem Nebengewerbe überhaupt oberhalb des GewSt-Freibetrages liegen) hier angerechnet. Hilft Dir bei der Entscheidung zwischen Erhöhung des Bruttosozialprodukts und dem Schonen Deiner unteren Extremitäten vielleicht dieser Link?

Zitat:
Zitat von thesecretboy
Lohnt sich das überhaupt noch???
Ich denke, dafür müsste man Deine persönlichen Kriterien für "lohnend" bzw. "nicht lohnend" kennen. Außerdem: Woher sollen wir hier wissen, was bei Deinem Gewerbe herumkommen wird und wie sich Deine/eure EKSt.-Situation dadurch verändert?

Zitat:
Zitat von thesecretboy
und kann ich ein eigenes gewerbe anmelden?
Ich sähe jetzt ehrlich gesagt nichts, was dagegen spräche ... Wenn Deine Frau das kann - warum solltest Du dann nicht ...?!

~ ...! ~
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 11:12   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ich bin zwar kein Experte, aber das sollte doch stark von dem Gewinn und dem schon existierenden Verdienst abhängen.
Ergo, dürft es schwer sein ohne Zahlen da eine treffende Aussage zu geben.
Der Anmeldung eines Gewerbes sehe ich kein Hindernis entgegen stehen.
Aber mit solchen Fragen würde ich mal einen Steuerberater aufsuchen, dieser solle ein Szenario erstellen können.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 12:10   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
ab nächstes Jahr kannst Du wahrscheinlich eh keine Zusammenveranlagung mehr mit Deiner Frau machen, da Ihr ja getrennt lebt..... Frage ist dann ob Deine noch Frau Dir gegenüber vieleicht Unterhaltspflichtig ist. Für diesen Fall könnte es für Dich durchaus Sinn machen ein bischen auf die Bremse zu treten *fg* aber um da etwa genaues sagen zu können müsste man schon ein paar Zahlen haben und dafür solltest Du dann mal zu einem Steuerberater gehen. Ansonsten kann ich mich dem bereits gesagten größtenteils nur Anschlieißen.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 28.07.2004, 22:04   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Ein Familienrechtsanwalt sollte dir da auch weiter helfen können. Und den hast du ja warscheinlich schon...

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
frage - lohnt sich ein gewerbe noch??? frage - lohnt sich ein gewerbe noch???
« Frage zu Gewerbeanmeldung (Hosting Firma) | wieviel verdienen ohne gewerbe? »