Zitat:
|
Zitat von thesecretboy
wenn ich nun ein eigenes kleines gewerbe für mich anmelde - wie verhält es sich dann mit der einkommenssteuer am jahresende?
|
Hm. Wer ein Gewerbe anmeldet, dem würde ich erstmal unterstellen, dass er damit auch einen Gewinn einfahren will. Dies vorausgesetzt, wird die EkSt. tendenziell höher werden. Deinen Gewinn - und damit den der EkSt.-Berechnung zugrundegelegten Betrag - mindern z. B. Betriebsausgaben, aber auch Abschreibungen und noch einige Dinge mehr; ebenfalls wird die Gewerbesteuer (solltest Du mit einem Nebengewerbe überhaupt oberhalb des GewSt-Freibetrages liegen) hier angerechnet. Hilft Dir bei der Entscheidung zwischen Erhöhung des Bruttosozialprodukts und dem Schonen Deiner unteren Extremitäten vielleicht
dieser Link?
Zitat:
|
Zitat von thesecretboy
Lohnt sich das überhaupt noch???
|
Ich denke, dafür müsste man Deine persönlichen Kriterien für "lohnend" bzw. "nicht lohnend" kennen. Außerdem: Woher sollen wir hier wissen, was bei Deinem Gewerbe herumkommen wird und wie sich Deine/eure EKSt.-Situation dadurch verändert?
Zitat:
|
Zitat von thesecretboy
und kann ich ein eigenes gewerbe anmelden?
|
Ich sähe jetzt ehrlich gesagt nichts, was dagegen spräche ... Wenn Deine Frau das kann - warum solltest Du dann nicht ...?!