|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.08.2004, 21:51
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich-AG und zusätzlich Gewerbe anmelden?
Ich arbeite seit Anfang 2004 über die Ich-AG als freiberuflicher Journalist beim Radio und Fernsehen und habe dafür auch eine Steuernummer vom Finanzamt. Zuvor hatte ich diesen Beruf bereits fünf Jahre erfolgreich ausgeübt. Da ich auch einen Großteil der Firmen-Werbesendungen für diesen Sender produziere, möchte ich gerade diese Arbeit nun neben der journalistischen Arbeit selbst machen. Also selbst durch Produktionen für Firmen (zum Beispiel Messe- oder Präsentationsfilme für Firmen, Vorstellen von Waren und Dienstleistungen) zusätzlich Geld verdienen. Oder Industrie-, Touristik-, Reisefilme bzw. Dokumentationen usw. drehen und schneiden. All diese Produkte möchte ich auf DVD herausbringen. Nun meine Fragen:
1. Was muss ich dabei beachten?
2. Ist das definitiv ein produzierendes Gewerbe so dass ich beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden muss?
3. Das Gewerbeamt sagte mir bereits dass ich durch das Anmelden eines Gewerbes eine zweite Steuernummer bekommen würde. Nun hörte ich aber dass man dadurch schlechter „fährt“. Ist das so und inwiefern?