art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.09.2004, 11:20   #1
TP-Newbie

Mursilka macht alles soweit korrekt
Question

Fragen zu nebenberuflich Selbständig.

Hallo!!

+Such Funktion benutz nicht gefunden!!+

Ich habe paar fragen zu nebenberuflich Selbständig.
Ich will ein Internet Shop aufmachen zum testen ob es laufen wird.

Meine Fragen:

1.Wenn man hauptberuflich arbeitet was muss man tun um nebenberuflich selbständig zu werden? Muss man beim Arbeitgeber eine Genehmigung hohlen oder wie läuft das?

2.Wie Meldet man sich als nebenberuflich Selbständig? Im Gewerbeamt? Muss man irgend etwas erfüllen, mit bringen?

3.Wie läuft es mit Krankenversicherung, Renten usw.? Muss ich alles selber bezahlen oder endert sich da nichts. Wird das alles über Hauptberuf bezahlt?

4. Hat man eine Umsatzgrenze oder etwas dem gleichen was man nicht überschreiten darf, verdienen darf ?

5. Gibt es irgend welche nachteile wenn man nebenberuflich Selbständig ist als wenn man voll Selbständig ist?

6. Kann man dann beim Großhändler einkaufen, in USA und anderen Länder direkt beim Hersteller? Oder hat man da nebenberuflich Selbständig schlechte karten?

7.Wie läuft das mit dem Steuer? Was muss man bezahlen? Was muss man führen( einfache Buchführung)?

8. Gibst vielleicht noch was, was man wissen sollte??

Ich hoffe das mir jemand hier meine Fragen beantworten kann. Habe schon im Internet und hier in Forum gesucht aber bis jetzt nicht gefunden.

Danke schon mal in voraus!!!
Mursilka ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.09.2004, 11:58   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von OBI-Wahn

OBI-Wahn hilft, wo's gehtOBI-Wahn hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Mursilka
+Such Funktion benutz nicht gefunden!!+
dann solltest du es nochmal probieren, denn viele Fragen sind hier bereits beantwortet!

Zitat:
1.Wenn man hauptberuflich arbeitet was muss man tun um nebenberuflich selbständig zu werden? Muss man beim Arbeitgeber eine Genehmigung hohlen oder wie läuft das?
Ja, das solltest du tun. Denn ansonsten kann dich dein Arbeitgeber kündigen - besonders, wenn du in der gleichen Branche tätig bist.

Zitat:
2.Wie Meldet man sich als nebenberuflich Selbständig? Im Gewerbeamt?
Ja, genau! Wie das genau abläuft, findest du in den Sticky-Threads in diesem Unterforum bzw. in der Rubrik "Traum-Start" auf der portalseite.

Bei der Gewerbeanmeldung kannst und solltest du dann das Kreuzchen bei "nebenberufliches Gewerbe" oder ähnlich machen.

Zitat:
Muss man irgend etwas erfüllen, mit bringen?
Das kommt auf das Gewerbe an. Es gibt genehmigungspflichtige Gewerbe und nur anmeldungspflichtige. Bei einem (Internet-)Shop kommt es darauf an, was du verkaufst. Solange du aber nicht Arzneimittel oder Waffen verkaufst, ist ein Shop in aller Regel nur anmeldungspflichtig. Ein Anruf bei deinem Gewerbeamt wird dir im Zweifel weiterhelfen...

Zitat:
3.Wie läuft es mit Krankenversicherung, Renten usw.? Muss ich alles selber bezahlen oder endert sich da nichts. Wird das alles über Hauptberuf bezahlt?
Zunächst ändert sich nichts. Solange du den Hauptberuf noch hast, wird alles über diesen abgedeckt.

Zitat:
4. Hat man eine Umsatzgrenze oder etwas dem gleichen was man nicht überschreiten darf, verdienen darf ?
In unserem freien Land darf man soviel verdienen, wie man möchte. Je höher der Verdienst, desto höher die Steuerbelastung. Bei der Einkommenssteuer liegt der Freibetrag bei ca. 7.664 € und bei der Gewerbesteuer bei ca. 24.500 €. Alles was darüber ist, muß versteuert werden. Dazu kommt noch die Umsatzsteuer, sofern du nicht Kleinunternehmer bist.

Für die Einkommenssteuer werden die Einkünfte aus selbständiger und nichtselbständiger Arbeit zusammengenommen, sodass soch dein zu versteuerndes Einkommen aus der hauptberuflichen Tätigkeit wie auch der nebenberuflichen Selbständigkeit ergibt.

Zitat:
5. Gibt es irgend welche nachteile wenn man nebenberuflich Selbständig ist als wenn man voll Selbständig ist?
Mir fallen keine ein...

Zitat:
6. Kann man dann beim Großhändler einkaufen, in USA und anderen Länder direkt beim Hersteller? Oder hat man da nebenberuflich Selbständig schlechte karten?
Großhändler interessiert in der Regel nur der Gewerbeschein an sich und welche Tätigkeitsbeschreibung dieser enthält. Ansonsten wirst du eher bei den Mindestabnahmemengen scheitern, als an der Nebenberuflichkeit deines Gewerbes...

Zitat:
7.Wie läuft das mit dem Steuer? Was muss man bezahlen? Was muss man führen (einfache Buchführung)?
z.T. schon oben beantwortet, ansonsten Suchfunktion benutzen, Sticky-Threads und Beiträge von der Portalseite (Traum-Start) lesen!

Zitat:
8. Gibst vielleicht noch was, was man wissen sollte??
Ich empfehle dir dringend die Lektüre folgenden Threads: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=50996

Hello again!

OBI-Wahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:59   #3
TP-Newbie

Mursilka macht alles soweit korrekt
Schlauer bin ich jetzt nicht geworden aber danke.
Mursilka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 19:38   #4
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von Mursilka
Ich denke, du bist dann halt schlicht und ergreifend überfordert und solltest es dir genau überlegen, dich selbständig zu machen...

Hello again!

Alt 07.09.2004, 19:40   #5
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Mursilka
?!?

Wenn Du die Antworten nicht verstehst oder aber zu bequem bist, um die Sticky-("Wichtig:")-Threads hier im Traum_Start, auf die OBI verwiesen hat, zu lesen - oder schlimmstenfalls beides - dann kann Dir a) hier nicht geholfen werden und ist b) die Selbständigkeit, egal ob haupt- oder nebenberuflich, nix für Dich.

~ ...! ~
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 23:10   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
... es ist immer wieder schön festzustellen mit wieviel Elan unsere "jungen" Mitglieder aus dem Beraterstab solche überflüssigen Fragen noch beantworten. Ich habe es mittlerweile sogar in den meistens Fällen aufgegeben solch einen Schwachsinn überhaupt noch zu kommentieren geschweige denn überhaupt fachlich zu antworten .....

Ausser jetzt - aber das ist Arbeitsvermeidungsstrategie in Hinblick auf den nunmehr fortzusetzenden Möbelaufbau

Thomas
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 23:20   #7
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von ::..Thomas..::
... es ist immer wieder schön festzustellen mit wieviel Elan unsere "jungen" Mitglieder aus dem Beraterstab solche überflüssigen Fragen noch beantworten.
Das dient einzig und allein der Kaufkraftstärkung unserer jungen Generation für die nächsten Jahre. Was bringt es mir, wenn zig Jugendliche und junge Erwachsene sich unnötig verschulden und in Zukunft dann nicht mehr so kaufkräftig sind...

Zitat:
Ausser jetzt - aber das ist Arbeitsvermeidungsstrategie in Hinblick auf den nunmehr fortzusetzenden Möbelaufbau
Viel Spaß - und denke immer an die IKEA-Klausel des § 434 II 2 BGB.

Hello again!

Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Fragen zu nebenberuflich Selbständig. Fragen zu nebenberuflich Selbständig.
« Gewerbe -> webdienste mit kumpel... brauche rat | Gründung eines Party-Portals »