|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
19.01.2005, 15:44
|
|
|
TP-Newbie
|
2 gwerbe bzw habe ein problem
hi
hab im letzten jahr mit nem freund zusammen ein gewerbe angemeldet.
wir wollten php programmieren, html grafik usw und vielleicht hardware verkaufen
die sache ist, ich bin in php und allem was dazugehört (sql, hmtl cass js , photoshop) sehr fit und muss mich auch um die steuern kümmern, um das rechtliche, die homepage machen usw
mein kumpel studiert, und hat von der materie eigentlich wenig bis keine ahnung
im prinzip würde ich die ganze arbeit machen und dann teilen wir 50:50
naja bis jetzt hatten wir keine aufträge.
so, ab märt fange ich an angewandte informatik zu studieren und ein paar leute klopfen bei mir wegen möglicher aufträge an
ich werde daher in eine andere stadt ziehen
ist es möglich, auf mich ein 2. gewerbe anzumelden, ohne das alte abzumelden ?
so dass ich quasi für mich arbeite und mein studium damit finanziere, und falls mein kumpel esmal auf die reihe kriegt nen auftrag zu bekommen vielleicht mal für die gemeinsame firma
aber die aufträge, die ich alleine hole, alleine abarbeite usw möchte ich nicht teilen
mein kumpel hat wohl gedacht er macht sich meine fähigkeiten zunutze und hat sich quasi einfach an mich rangehängt
aber er macht eigentlich gar nichts
vielleicht überrede ich ihn dazu das gewerbe abzumelden und dann melde ich was alleine an
also die hauptfrage ist, kann ich, wennich in stadt a ein gewerbe mit einem freund zusammen habe, das selbe gewerbe auf mich alleine nochmal in einer anderen stadt anmelden ?
cya jürgen
|
|
|
19.01.2005, 17:03
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
die Hauptfrage ist nicht, ob Sie ein zweites Gewerbe anmelden dürfen/können/müssen, die Hauptfrage ist, ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären.
Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht, denn sonst würden Sie einen klaren Schlussstrich ziehen und hier nicht nach Wegen suchen, ihn zu betrügen, denn nichts anderes versuchen Sie.
Wären Sie ein Freund, dann würden Sie dem Freund klaren Wein einschenken, ihm Ihren Mißmut mitteilen und die GbR auflösen
MfG
BEBOUB
|
|
|
19.01.2005, 17:10
|
|
|
TP-Senior
|
Warum hast du das Gewerbe überhaupt mir IHM angemeldet? Hast du irgend einen Nutzen davon gehabt oder gehofft eine Nutzen davon zu haben wo du doch gewußt haben mußt, daß er wenig bis keine Ahnung hat??
|
|
|
19.01.2005, 17:15
|
|
|
TP-Newbie
|
ich habe gedacht er kümmert sich um neue aufträge oder so
aber bis jetzt macht er rein gar nichts, kümmert sich halt nur um sein studium
ich denke mal, wenn der erste auftrag kommt, den ich alleine mache, und er die hälfte abhaben will, dann kriegt er seine hälfte und ich steige aus und mache alleine weiter
mir war schon bewusst dass er von mir profitieren will, aber ich dachte er kriegt wenigstens aufträge oder sowas, aber er hat sich bis jetzt um nichts gekümmert, würde ich z.B. nicht an die steuer denken würde ende mai ne saftige strafe auf uns zukommen, die er nicht bezahlen könnte und ich wohl blechen müsste, da ich ein wenig gespartes auf der hohen kante habe
|
|
|
20.01.2005, 17:14
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von BEBOUB
Hallo ...
die Hauptfrage ist nicht, ob Sie ein zweites Gewerbe anmelden dürfen/können/müssen, die Hauptfrage ist, ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären.
Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht, denn sonst würden Sie einen klaren Schlussstrich ziehen und hier nicht nach Wegen suchen, ihn zu betrügen, denn nichts anderes versuchen Sie.
Wären Sie ein Freund, dann würden Sie dem Freund klaren Wein einschenken, ihm Ihren Mißmut mitteilen und die GbR auflösen
MfG
BEBOUB
|
LöL nicht schlecht *G* so harte und klar Worte bin ich von Dir gar nicht gewohnt, aber geb Dir da zu 100% Recht.
Gruß Epic03
20.01.2005, 17:41
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von BEBOUB
[...] ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären. [...] Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht [...]
|
Hm. Klare Worte, wohl wahr, aber ob das eine angemessene Tonalität ist, möchte ich doch - um es in klare Worte zu fassen - bezweifeln.
Wie dem auch sei - eine solche Konstellation ist sicherlich auch denkbar, ohne dass die hier unterstellten Betrugsabsichten oder besagte Rückgratlosigkeit im Spiel sind - also: in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den beiden GbR-Gesellschaftern (aus welchen Gründen auch immer). Wie verhält es sich denn in einem solchen Fall (um den Bogen zurück zur Ausgangsfrage zu schlagen)? 
|
|
|
20.01.2005, 18:24
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
eine solche Konstellation ist sicherlich auch denkbar, ohne dass die hier unterstellten Betrugsabsichten oder besagte Rückgratlosigkeit im Spiel sind - also: in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den beiden GbR-Gesellschaftern (aus welchen Gründen auch immer). Wie verhält es sich denn in einem solchen Fall (um den Bogen zurück zur Ausgangsfrage zu schlagen)?
|
Haben die Beteiligten jeweils ein Einzelgewerbe angemeldet und haben sie sich dann zu einem Unternehmen zusammen getan, muss kein extra Gewerbe angemeldet werden um auf eingene Rechnung tätig werden zu können. Nach einem Umzug muss allerdings in der neuen Stadt ein Gewerbe angemeldet bzw. das alte verlegt werden.
Gruß Epic03
20.01.2005, 18:34
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Epic
Haben die Beteiligten jeweils ein Einzelgewerbe angemeldet und haben sie sich dann zu einem Unternehmen zusammen getan, muss kein extra Gewerbe angemeldet werden um auf eingene Rechnung tätig werden zu können.
|
... was ja bei einer GbR stets so ist - ich meine den Umstand, dass die Beteiligten jeweils eine eigene Gewerbeanmeldung haben ... Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht, danke! 
|
|
|
08.02.2005, 22:58
|
|
|
TP-Supporter
|
Da ich genau in der selben Situation war...und das fast 4 Jahre lang, rate ich Dir DRINGEND die GbR aufzulösen und neu+alleine anzufangen. Mein damaliger Kumpel wollte Kundenaquise betreiben und sich dann - wenn Zeit vorhanden ist - mit html+php beschäftigen. Nicht dass er keine Kunden gebracht hat, aber wenn man dann Gewinne und Kosten 50:50 teilt, ist es doch irgendwie nicht so toll.
Hat absolut keine Zukunft. Habe daraus gelernt, es ist ganz schwer, zu zweit eine Firma aufzumachen, in der es langfristig gut geht.
|
|
|
|