art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.01.2005, 15:44   #1
TP-Newbie

phpmax macht alles soweit korrekt

2 gwerbe bzw habe ein problem

hi

hab im letzten jahr mit nem freund zusammen ein gewerbe angemeldet.

wir wollten php programmieren, html grafik usw und vielleicht hardware verkaufen

die sache ist, ich bin in php und allem was dazugehört (sql, hmtl cass js , photoshop) sehr fit und muss mich auch um die steuern kümmern, um das rechtliche, die homepage machen usw

mein kumpel studiert, und hat von der materie eigentlich wenig bis keine ahnung

im prinzip würde ich die ganze arbeit machen und dann teilen wir 50:50

naja bis jetzt hatten wir keine aufträge.

so, ab märt fange ich an angewandte informatik zu studieren und ein paar leute klopfen bei mir wegen möglicher aufträge an

ich werde daher in eine andere stadt ziehen

ist es möglich, auf mich ein 2. gewerbe anzumelden, ohne das alte abzumelden ?

so dass ich quasi für mich arbeite und mein studium damit finanziere, und falls mein kumpel esmal auf die reihe kriegt nen auftrag zu bekommen vielleicht mal für die gemeinsame firma
aber die aufträge, die ich alleine hole, alleine abarbeite usw möchte ich nicht teilen

mein kumpel hat wohl gedacht er macht sich meine fähigkeiten zunutze und hat sich quasi einfach an mich rangehängt
aber er macht eigentlich gar nichts

vielleicht überrede ich ihn dazu das gewerbe abzumelden und dann melde ich was alleine an

also die hauptfrage ist, kann ich, wennich in stadt a ein gewerbe mit einem freund zusammen habe, das selbe gewerbe auf mich alleine nochmal in einer anderen stadt anmelden ?

cya jürgen
phpmax ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.01.2005, 17:03   #2
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

die Hauptfrage ist nicht, ob Sie ein zweites Gewerbe anmelden dürfen/können/müssen, die Hauptfrage ist, ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären.

Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht, denn sonst würden Sie einen klaren Schlussstrich ziehen und hier nicht nach Wegen suchen, ihn zu betrügen, denn nichts anderes versuchen Sie.

Wären Sie ein Freund, dann würden Sie dem Freund klaren Wein einschenken, ihm Ihren Mißmut mitteilen und die GbR auflösen

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:10   #3
TP-Senior

Benutzerbild von roman

roman macht alles soweit korrekt
Warum hast du das Gewerbe überhaupt mir IHM angemeldet? Hast du irgend einen Nutzen davon gehabt oder gehofft eine Nutzen davon zu haben wo du doch gewußt haben mußt, daß er wenig bis keine Ahnung hat??
roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:15   #4
TP-Newbie

phpmax macht alles soweit korrekt
ich habe gedacht er kümmert sich um neue aufträge oder so

aber bis jetzt macht er rein gar nichts, kümmert sich halt nur um sein studium

ich denke mal, wenn der erste auftrag kommt, den ich alleine mache, und er die hälfte abhaben will, dann kriegt er seine hälfte und ich steige aus und mache alleine weiter

mir war schon bewusst dass er von mir profitieren will, aber ich dachte er kriegt wenigstens aufträge oder sowas, aber er hat sich bis jetzt um nichts gekümmert, würde ich z.B. nicht an die steuer denken würde ende mai ne saftige strafe auf uns zukommen, die er nicht bezahlen könnte und ich wohl blechen müsste, da ich ein wenig gespartes auf der hohen kante habe
phpmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 17:14   #5
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von BEBOUB
Hallo ...

die Hauptfrage ist nicht, ob Sie ein zweites Gewerbe anmelden dürfen/können/müssen, die Hauptfrage ist, ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären.

Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht, denn sonst würden Sie einen klaren Schlussstrich ziehen und hier nicht nach Wegen suchen, ihn zu betrügen, denn nichts anderes versuchen Sie.

Wären Sie ein Freund, dann würden Sie dem Freund klaren Wein einschenken, ihm Ihren Mißmut mitteilen und die GbR auflösen

MfG
BEBOUB
LöL nicht schlecht *G* so harte und klar Worte bin ich von Dir gar nicht gewohnt, aber geb Dir da zu 100% Recht.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 20.01.2005, 17:41   #6
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von BEBOUB
[...] ob Sie soviel Rückgrat besitzen, die Situation mit Ihrem "Freund" zu klären. [...] Dem Anschein nach besitzen Sie es nicht [...]
Hm. Klare Worte, wohl wahr, aber ob das eine angemessene Tonalität ist, möchte ich doch - um es in klare Worte zu fassen - bezweifeln.

Wie dem auch sei - eine solche Konstellation ist sicherlich auch denkbar, ohne dass die hier unterstellten Betrugsabsichten oder besagte Rückgratlosigkeit im Spiel sind - also: in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den beiden GbR-Gesellschaftern (aus welchen Gründen auch immer). Wie verhält es sich denn in einem solchen Fall (um den Bogen zurück zur Ausgangsfrage zu schlagen)?
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:24   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
eine solche Konstellation ist sicherlich auch denkbar, ohne dass die hier unterstellten Betrugsabsichten oder besagte Rückgratlosigkeit im Spiel sind - also: in gegenseitigem Einvernehmen zwischen den beiden GbR-Gesellschaftern (aus welchen Gründen auch immer). Wie verhält es sich denn in einem solchen Fall (um den Bogen zurück zur Ausgangsfrage zu schlagen)?
Haben die Beteiligten jeweils ein Einzelgewerbe angemeldet und haben sie sich dann zu einem Unternehmen zusammen getan, muss kein extra Gewerbe angemeldet werden um auf eingene Rechnung tätig werden zu können. Nach einem Umzug muss allerdings in der neuen Stadt ein Gewerbe angemeldet bzw. das alte verlegt werden.

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 20.01.2005, 18:34   #8
TP-Insider

hezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's gehthezen hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Epic
Haben die Beteiligten jeweils ein Einzelgewerbe angemeldet und haben sie sich dann zu einem Unternehmen zusammen getan, muss kein extra Gewerbe angemeldet werden um auf eingene Rechnung tätig werden zu können.
... was ja bei einer GbR stets so ist - ich meine den Umstand, dass die Beteiligten jeweils eine eigene Gewerbeanmeldung haben ... Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht, danke!
hezen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 22:58   #9
TP-Supporter

Benutzerbild von Deacon Frost

Deacon Frost macht alles soweit korrekt
Da ich genau in der selben Situation war...und das fast 4 Jahre lang, rate ich Dir DRINGEND die GbR aufzulösen und neu+alleine anzufangen. Mein damaliger Kumpel wollte Kundenaquise betreiben und sich dann - wenn Zeit vorhanden ist - mit html+php beschäftigen. Nicht dass er keine Kunden gebracht hat, aber wenn man dann Gewinne und Kosten 50:50 teilt, ist es doch irgendwie nicht so toll.

Hat absolut keine Zukunft. Habe daraus gelernt, es ist ganz schwer, zu zweit eine Firma aufzumachen, in der es langfristig gut geht.
Deacon Frost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
2 gwerbe bzw habe ein problem 2 gwerbe bzw habe ein problem
« Referenzen auch als Subunternehmer? | Selbstständig und halber KV-Beitrag? »