Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.02.2005, 09:46   #16
TP-Moderator

Benutzerbild von Dirk Levy

Dirk Levy bringt sich richtig ein
Nimm doch die DiBa, da bekommst Du auch
Zinsen auf Dein Guthaben für das Giro....

Ist zwar nicht kostenlos, aber das mit dem
Guthaben und die totale Online-Kontrolle
sind schon gut...

Gruß
Dirk
Dirk Levy ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.02.2005, 09:49   #17
TP-Junior

tapefire macht alles soweit korrekt
Wir haben das Dredner Onlinekonto für geschäftliche Zwecke. Kostet 5 € pro Monat und es sind 30 Onlinebuchungen frei.
tapefire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:20   #18
TP-Member

gusi123 macht alles soweit korrekt
Ja, die DIBA, speziell die ->Ing-DIBA
...könnte man das nicht so machen: man hat ein normales Girokonto (meines wäre das kostenlose der Spradabank für eigentlich nur Privatleute), worauf man alles an Erstattungen, Einnahmen aus dem Gewerbe (also alles was eigentlich Geschäftlich ist) zuerst überweisen läßt, dieses Privatkonto dann als quasi Durchlaufkonto einsetzt und die ganzen Einnahmen dann auf die Ing-DIBA überweist. Wenn man hauptsächlich bei der Sparda-Bank das Konto privat nuntzt, geht das von denen aus auch in Ordnung (wäre vielleicht am Anfang wichtig, wenn man halt noch mehr privates als geschäftliches hat. Und dann hat man also quasi ein *sauberes* Geschäftskonto.....?!

Liebe Grüße Gusi123
Alt 02.03.2005, 17:55   #19
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Nun mache ich doch mal Werbung:
Degussa-Bank. Habe jetzt leider keine Internetadresse parat.
Und einfach offen mit dem Bankangestellten reden.
Manche komplizieren hier Sachen, dass ist toll. Fragt doch einfach mal und laßt euch den entsprechenden Passus bei den Vertragsbedingungen zeigen.

Gunder
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:56   #20
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Mhh, schau mal, wurde heut erstellt: http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=61598

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:09   #21
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Also ich verstehe immer noch nicht eure Ängste bzgl. der Nutzung eines normalen "Privatkontos" bei der Netbank oder einer anderen Bank für eure gewerblichen Aktivitäten. Früher hatte es die Netbank sogar in ihrer eigenen FAQ stehen, dass so eine Nutzung absolut ok sei. Diese Frage/Antwort wurde zwar inzwischen entfernt aber das ändert nichts an der Gesetzeslage bzw. deren AGB. Also wenn jemand ein Gesetz oder eine Klausel der AGB kennt, die eine solche Nutzung untersagen, dann möge er das bitte hier klar benennen. Alles andere ist nur Panikmache. Als Gewerbetreibender ist man eine ganz normale "natürliche Person", keine juristische und auch keine Firma. Also, wo ist das Problem?
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 18:25   #22
TP-Member

@rednug:Hm...das ich das da oben ein wenig verkompliziert habe, sehe ich jetzt wohl auch...

@boris: joah, kenn ich und ich habe diese seite vorhin woanders verlinkt....

@hi77: keine Ängste, habs mir nur umständlicher gemacht, als es nötig war. Ich hatte ja schon selbst bei meiner Bank angerufen und gefragt-solang mehr privat als geschäftlich, ists für die ok. Ich bin jetzt nur davon ausgegangen, das es besser ist, ein Konto zu haben, wo nur geschäftliches drauf läuft, aber auf die Idee, einfach ein andres kostenloses Konto zu eröffnen bin ich net gekommen...ich weiß, das steht hier schon drin, aber wie gesagt, ich neige zur Verkomoplizierung ... habs irgendwie verpeilt... wollte keine Umstände machen....

Liebe Grüße und Danke für die Ent-Verkomplizierung!

Gusi123
Alt 02.03.2005, 18:58   #23
TP-Veteran

rednug bringt sich richtig einrednug bringt sich richtig ein
Zitat:
Ent-Verkomplizierung
Wäre das nicht ein Schlagwort für manche da oben?
Ist halt nur eine Idee, jedoch bestimmt nicht die allerschlechteste - oder?

Gunder

Schönen Spätnachmittag noch in der Runde
rednug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:11   #24
TP-Member

@rednug: ja, ich werd mir das ma genauer angucken und dann entscheiden, ob ich das nich doch ersma so weiterlaufen lasse, oder mich doch für n *sauberes* Geschäftskonto entscheide...allerdings...was hab ich zu verbergen..hm...naja, ich werd sehen, aber Dank Dir trotzdem für den Link, man weiß ja nicht, wozu mans noch gebrauchen kann!

Danke sagt Gusi123
Alt 02.03.2005, 19:19   #25
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
kleiner Aspekt am Rande:

meines Wissens gibt keine Bank einem die Ermächtigung für Lastschriften auf einem Privatkonto.
Das ist immer nur mit einem "offiziellen" Geschäftskonto möglich

Nur zur Beachtung, falls Lastschriften für jemanden wichtig sind (ich brauch' die z.B. für meinen online-Shop, wäre quasi aufgeworfen, wenn ich nicht einziehen dürfte)
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 19:41   #26
TP-Senior

@gusi123

Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Beitrag anders interpretiert hast. Deswegen nochmal zur Klarstellung: ich meine ein zusätzliches Konto bei der Netbank ausschließlich für die Transaktionen im Rahmen der Gewerbeaktivität.

@Thomas

Klar, man muß sich schon seiner Anforderungen an das Konto bewußt sein. Wenn man z.B. 'ne Barkasse mit größeren Einnahmen (Bargeld, Schecks) führt, dann ist eine Bank mit Filiale in der näheren Umgebung auch nicht schlecht.
Alt 02.03.2005, 19:47   #27
TP-Member

@hi77:
Zitat:
Zitat von hi77
Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinen Beitrag anders interpretiert hast. Deswegen nochmal zur Klarstellung: ich meine ein zusätzliches Konto bei der Netbank ausschließlich für die Transaktionen im Rahmen der Gewerbeaktivität.
Danke für die Klarstellung, aber ja- ich habe ihn, so wie in deiner Klarstellung interpretiert!
Da hast Du wohl meine Interpretation auf deine Interpretation falsch interpretiert....

@Thomas: Danke, kann sicher nicht verkehrt sein das zu wissen...vielleicht mal in ein paaar Jahren....

Liebe Grüße von Gusi123

Geändert von gusi123 (02.03.2005 um 19:50 Uhr).
gusi123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:04   #28
TP-Senior

Benutzerbild von wildmieze

wildmieze ist auf einem guten Weg
hmm .. bei meiner volkbank lief alles sehr einfach ab - ich habe sowas wie ein "unterkonto" zu meinem privatkonto eröffnet, und der bank gesagt, daß ich es geschäftlich nutze - das war für die kein problem, es läuft weiterhin als kostenloses privatkonto.. ein nachteil, der mir spontan bei einem privatkonto noch einfällt, ist die bezeichnung des kontoinhabers bei einer überweisung vom kunden - dort sollte dann nämlich dein name stehen und nicht der deiner firma, das könnte evtl. zu missverständnissen führen .. aber ich hatte da bisher noch keine probleme
wildmieze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:42   #29
TP-Member

Micha2 ist auf einem guten Weg
Also @hi77
Ich habe versucht bei meiner Hausbank, (die diba) ein zweites Konto für meine
Geschäftsaktivitäten zu eröffnen und sie haben das definitiv nicht gestattet!
Das gleiche habe ich bei einigen anderen Banken erlebt.
Grüße
Alt 03.03.2005, 09:24   #30
TP-Senior

Zitat:
Zitat von Micha2
Ich habe versucht bei meiner Hausbank, (die diba) ein zweites Konto für meine
Geschäftsaktivitäten zu eröffnen und sie haben das definitiv nicht gestattet!
Und wie wurde das genau kommuniziert? Hast Du mit denen telefoniert und nach einem Konto für Deine Geschäftsaktivitäten gefragt oder einfach ein zweites Konto eröffnet?

Zitat:
Zitat von Micha2
Das gleiche habe ich bei einigen anderen Banken erlebt.
Welche Banken genau? Wie lief hier die Kommunikation genau ab?
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Suche günstiges Konto für Gewerbe Suche günstiges Konto für Gewerbe
« Verkauf auf Flohmärkten und Internet | Bogen für Gewerbeanmeldung vom Finanzamt ausgefüllt und nun? »