mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.03.2005, 11:57   #31
TP-Member

Micha2 ist auf einem guten Weg
ja ich habe telefonisch nach der Eröffnung eines Geschäftskontos gefragt. Da haben sie gesagt, dass Sie eine Privatbank sind, d. h. nur private Konten führen.

weitere Banken waren die city bank und die Deutsche Bank. Die city bank hat dasselbe gesagt und bei der DB hab ich ein langes Gespräch mit einem Berater geführt. Die DB hat mir gesagt, dass die Eröffnung eines Geschäftskontos keine Selbstverständlichkeit ist (wollen Sie auch gar nicht unbedingt haben.) Wenn ich dort bei der db nicht bereits ein Konto gehabt hätte, hätte ich möglicherweise auch keins bekommen. Bloss weil ich dort Kunde bin, hätte ich auch direkt eins bekommen können!
Ich habe nach wie vor kein Geschäftskonto (sind mir noch zuwenig Buchungen) und erledige alles (ohne Beanstandungen) über mein priv. Konto.

Alt 03.03.2005, 13:19   #32
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Micha2
ja ich habe telefonisch nach der Eröffnung eines Geschäftskontos gefragt. Da haben sie gesagt, dass Sie eine Privatbank sind, d. h. nur private Konten führen.
Mündliche Aussagen haben absolut keine Bedeutung. Das was zählt sind Gesetze und die AGB. Außerdem ist, wie oben schon geschrieben, jeder Gewerbetreibender eine ganz normale "natürliche Person". Man ruft dort erst gar nicht an sondern gibt den ausgefüllten Antrag samt PostIdent bei der nächsten Postfiliale ab und das war es dann auch schon.
Zitat:
Zitat von Micha2
Ich habe nach wie vor kein Geschäftskonto (sind mir noch zuwenig Buchungen) und erledige alles (ohne Beanstandungen) über mein priv. Konto.
Genau das ist ja der Punkt. Ebenso beanstanden die Banken auch nicht, wenn Du ein eigenes Privatkonto ausschließlich für Deine Gewerbeaktivität nutzt.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:08   #33
TP-Junior

smiddy macht alles soweit korrekt
Nochmal zu Geschäfts-/Privat-Konto:

Gesetzlich gibt es kein Unterschied zwischen den beiden Konten. Selbst eine juristische Person ist ich nicht verpflichtet ein "Geschäftskonto" zu haben. Sie ist nur verpflichtet, ein oder mehere Konten zu haben, wo keine privaten Buchungen der Gesellschafter vorkommen, da eine Juristische Person keine Privateinlagen oder Ausgaben haben kann.

Allerdings sehen es die meisten Banken nicht gerne und schliessen es auch in den AGB´s aus, ein für den Privatgebrauch bestimmtes Konto für ein evtl. bestehendes Gewerbe zu nutzen.

Und wenn euch die Bank sagt, dass es bei denen Ärger geben wird wenn es trotzem gewerblich genutzt wird, haben die auch ein Recht dazu! (solange es natürlich in den AGB´s steht). Die grossen Banken wie DB, VB oder Dresdner Bank haben dies auch in den AGB´s stehen. Keine Bank ist verpflichtet euch ein Konto zu geben. Eine gesetzliche Bestimmung gibt es nicht die vorschreibt welche art von Konto genutzt werden muss.

Ein Grund das die Banken die Unterscheidung zwischen Privat und Geschäft machen ist natürlich das Sie für ein Geschäftskonto mehr Gebühren nehmen. Aber der Hauptgrund liegt immer noch in der Haftung, die der Kunde gegenüber der Bank hat. Die Bank will sich einfach dadurch besser absichern.

z.B. die Deutsche Bank:

Da wird es so gehandhabt, das man erst ab einer bestimmten Grösse (z.B. Umsatz) in den Geschäftkundenbereich kommt. Die DB hat diese Bereiche für die öffentlichkeit auch klar getrennt. Das heisst aber nicht, dass man erst ab einer bestimmten Umsatzgrösse ein "Geschäftkonto" bei denen eröffen kann. Ich bin z.B. bei der DB mit meinem "Geschäftskto", falle aber trotzdem noch in den Privatbereich rein, da ich nicht die Kriterien erfülle, die für den Geschäftskundenbereich notwendig sind. Trotzdem musste ich natürlich der DB mitteillen, für was ich diese Kto nutze.

Fakt ist also, dass wenn die Bank sagt, dass ihr bei denen ein Geschäftskto. eröffnen müsst ist das vollkommen Legal. Wenn ihr das nicht macht, können Sie natürlich auch Gebühren nachverlangen. Wenn Ihr das nicht so wollt, müsst ihr eben zu einer Bank wechseln, die damit keine probleme hat.

Geändert von smiddy (03.03.2005 um 16:23 Uhr).
smiddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 16:24   #34
TP-Insider

Benutzerbild von 2-Signs

2-Signs hilft, wo's geht2-Signs hilft, wo's geht2-Signs hilft, wo's geht
hm. Ich hab mein sogenanntes "privates Geschäftskonto" auch bei der Deutschen Bank. Wurde mir dort sogar so empfohlen, ein priv. Girokonto für mein Gewerbe zu nutzen.
Ist wohl von Bank zu Bank unterschiedlich.
Alt 03.03.2005, 16:34   #35
TP-Senior

Zitat:
Zitat von smiddy
Und wenn euch die Bank sagt, dass es bei denen Ärger geben wird wenn es trotzem gewerblich genutzt wird, haben die auch ein Recht dazu! (solange es natürlich in den AGB´s steht). Die grossen Banken wie DB, VB oder Dresdner Bank haben dies auch in den AGB´s stehen. Keine Bank ist verpflichtet euch ein Konto zu geben. Eine gesetzliche Bestimmung gibt es nicht die vorschreibt welche art von Konto genutzt werden muss.
Wie wäre es endlich mit ein paar Fakten statt mit leeren Behauptungen?! Mir liegen hier die aktuellen AGB für Privatkunden von der Dresdner Bank vor und ich kann nichts finden, was Deine obige Aussage bestätigen würde. Also, welche Nr. hat die entsprechende Klausel?
Alt 03.03.2005, 19:12   #36
TP-Junior

smiddy macht alles soweit korrekt
Da hast Du allerdings recht. Da muss ich meine obige Aussage natürlich auch korrigieren!

Aber unter Punkt 11: Mitwirkungspflichten des Kunden

steht, dass Du verpflichtet bist, jegliche Veränderung des z.B. Namens der Bank mitteilen must.

Du hast bei Vertragsabschluss des Kontos als Privatperson unterschrieben (solange natürlich das Konto schon vor der gewerblichen Tätigkeit bestand). Also muss die Bank auch davon ausgehen, dass Du dieses auch nur Prvat nutzt. Da sich aber jetzt durch die gewerbliche Nutzung des Kontos für diese Umsätze der Vertragspartner ändern würde, bist Du natürlich auch verpflichtet dies der Bank mitzuteilen. Du würdest zwar wieder mit dem gleichen Namen unterschreiben, aber nicht mehr als Privatperson sondern als Unternehmer. Ob sich daraus Änderungen für dich ergeben ist eine andere Sache. Aber die Bank hat jetzt das Recht, Sonderkonditionen mit Dir zu vereinbaren. Steht auch in den AGB´s

Musste gerade zu DB fahren und hab auf diesem Weg mal nachgefragt. So hat es mir meine Sachbearbeiterin erklärt. Ob dies jetzt der "Wahrheit" entspricht kann ich auch nicht sagen. Aber logisch wäre es für mich schon.

Ich lasse mich aber trotzdem eines besseren Belehren wenn ich wieder Falsch liegen sollte.

Trotz alle dem, sollte man als Unternehmer ein eigenes Konto für die geschäftlichen Angelegenheiten haben, da es natürlich auch steuerliche Konsequenzen hat wenn man ein Konto auch privat nutzt. Sprich ich müsste dann genau trennen, welche Gebühren für meine unternehmerischen Umsätze angefallen sind und die für meine privaten Angelegenheiten angefallen sind. Und das ist schon ziemlich schwer.
smiddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 20:25   #37
TP-Senior

Zitat:
Zitat von smiddy
Aber unter Punkt 11: Mitwirkungspflichten des Kunden

steht, dass Du verpflichtet bist, jegliche Veränderung des z.B. Namens der Bank mitteilen must.
Der Name ändert sich nicht, ist ja keine Firma sondern nur ein Gewerbe.
Zitat:
Zitat von smiddy
Du hast bei Vertragsabschluss des Kontos als Privatperson unterschrieben (solange natürlich das Konto schon vor der gewerblichen Tätigkeit bestand). Also muss die Bank auch davon ausgehen, dass Du dieses auch nur Prvat nutzt. Da sich aber jetzt durch die gewerbliche Nutzung des Kontos für diese Umsätze der Vertragspartner ändern würde, bist Du natürlich auch verpflichtet dies der Bank mitzuteilen. Du würdest zwar wieder mit dem gleichen Namen unterschreiben, aber nicht mehr als Privatperson sondern als Unternehmer. Ob sich daraus Änderungen für dich ergeben ist eine andere Sache. Aber die Bank hat jetzt das Recht, Sonderkonditionen mit Dir zu vereinbaren. Steht auch in den AGB´s
Diese Trennung zwischen Unternehmer und Privatperson gibt es bei einem Gewerbetreibenden nicht, deswegen schreibe ich ja dauernd von der "natürlichen Person". Oder was meinst Du warum ein Gewerbetreibender mit seinem gesamten Privatvermögen haftet?!
Alt 16.03.2005, 11:10   #38
TP-Member

Benutzerbild von db-newmedia

db-newmedia macht alles soweit korrekt
Also ich habe es auch so geregelt, das ich ein zweites Privatkonto für mein Gewerbe nutze (bei der Sparkasse).

Allerdings benötige ich nun doch ein Geschäftskonto, da ich die Funktion der Lastschrift benötige.

Nun weiß ich aber nicht, welche Bank dies bei Ihrem Geschäftskonto dabei haben... z.b. Cronbank würde mich mal interessieren oder die anderen Banken mit kostenlosen Geschäftskonto. Viele Banken haben leider nur unzureichende Angaben zu ihren Leistungen online.

Wer kann mir diesbzgl. weiterhelfen - wer kann mir sagen, welche Bank diese Funktion der Lastschrift bei ihren Geschäftskonto (ganz wichtig: auch bei Online-Banking!) besitzen?

Gruß
db-newmedia
db-newmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 11:32   #39
TP-Senior

Zitat:
Zitat von db-newmedia
Nun weiß ich aber nicht, welche Bank dies bei Ihrem Geschäftskonto dabei haben... z.b. Cronbank würde mich mal interessieren oder die anderen Banken mit kostenlosen Geschäftskonto. Viele Banken haben leider nur unzureichende Angaben zu ihren Leistungen online.
Als groben vorab Test kannst Du das Starmoney Infosystem nutzen. Wenn in der Auflistung zu der Bank nichts bzgl. Lastschrift auftaucht brauchst Du kaum weiter suchen.

Die exakten Infos zu den jeweiligen Banken findest Du dann am ehesten in den Preisinformationen derselbigen, diese müßte eigentlich auch jede Bank mit Online-Banking zum Download bereitstellen.
Alt 17.03.2005, 09:14   #40
TP-Member

Benutzerbild von db-newmedia

db-newmedia macht alles soweit korrekt
Vielen Dank, das hat mir schon etwas weitergeholfen

Gruß
db-newmedia
db-newmedia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2005, 18:35   #41
TP-Senior

Sven0 macht alles soweit korrekt
Ich hatte seit vielen Jahren ein Geschäftskonto mit EC- und Visa-Card bei der Diba www.diba.de ohne das die jemals sich beschwert hatten. Da dieses aber EUR 4,-/Monat kostet wechsel ich zur Wüstenrot Bank www.wuestenrot.de dort fallen keinerlei Grundgebühren an, auch nicht für die Master Card (Kreditkarte).

Auf keinen Fall sagen das man das Konto geschäftlich nutzt, dann stört sich auch niemand daran.
Sven0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 17:49   #42
TP-Member

Stefan33 macht alles soweit korrekt
Die Commerzbank hat ein günstiges Angebot:
12,90 € und sonst keine Gebühren für Buchungen.

https://portal05.commerzbanking.de/P...inesskonto.htm

Es gibt drei Modelle:

Geschäftskonten Monatspauschale || beleghafte Posten || beleglose Posten
Business-Komfort-Konto 7,90 Euro || 0,59 Euro || 0,19 Euro
Business-Aktiv-Konto 4,90 Euro || 0,99 Euro || 0,09 Euro
Business-Aktiv-Plus-Konto 12,90 Euro || 0,99 Euro || 0,00 Euro
Stefan33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 18:20   #43
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Sorry wenn ich diese alten Thread jetzt nochmal hochwühle aber kann mir evtl jemand nen Tip geben was ich mache wenn der Gewerbetreibende negative Schufa-Einträge hat und selbst privat nur ein Guthabenkonto bekommt (Giro-Konto wurde von der Bank abgelehnt)? Gibts da noch Banken die trotzdem ein "Geschäftskonto" (die Anführungszeichen sind Absicht, hab den Thread ja gelesen ) für ein Einzelunternehmen zulassen? Irgendwer nen Tip?
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 21:47   #44
TP-Junior

cleefor macht alles soweit korrekt
Wo liegt der Unterschied zwischen Geschäfts- und Privatkonto? Außer des namens...
cleefor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:01   #45
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Ok dann formuliere ich um: Welche Bank gibt ein Guthabenkonto oder ähnliches an Selbständige mit negativem Schufa-Eintrag ohne regelmäßigen Geldeingang bzw. geringen regelmäßgen Geldeingang? Bei Girokonten ist es ja meist so, dass sie sofern sie Gehaltkonto mit regelmäßigem Geldeingang (z. B. Gehalt) kostenlos oder kostengünstig sind.
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Suche günstiges Konto für Gewerbe Suche günstiges Konto für Gewerbe
« Verkauf auf Flohmärkten und Internet | Bogen für Gewerbeanmeldung vom Finanzamt ausgefüllt und nun? »