|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.02.2005, 09:49
|
|
|
TP-Member
|
Suche günstiges Konto für Gewerbe
Guten Tag,
ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen und ich suche ein günstiges Bankkonto, welches nicht so hohe Gebühren hat.
Unsere Banken am Ort verlangen für jede Buchung mindestens 30 Cent, egal ob ein oder Ausgänge. Da ich Kleinteile von Modelleisenbahnen verkaufen werde und dann vor allem viele Zahlungseingänge von geringer Höhe habe, finde ich das sehr viel. Kennt jemand eine Bank die eine Pauschale bzw, keine Kosten für Zahlungseingänge berechnet?
Der Standort der bank ist mir egal, nur es wäre schön, wenn diese Online Banking anbieten würde, am besten mit Zuganssoftware.
Vielen Dank.
MfG tippse
|
|
|
21.02.2005, 10:12
|
|
|
TP-Greis
|
Du brauchst kein gewerbliches Konto für Deine Selbstständigkeit. Du kannst ein normales Konto benutzen, oder schon ein bestehendes Konto von Dir. 
|
|
21.02.2005, 10:40
|
|
|
TP-Senior
|
War auch der Fehler von uns, als meine frau sich selbstständige machte... Im Endeffekt bist du ja das Gewerbe, da es sich aber um keine juristische Person handelt, musst du kein Geschäftskonto eröffnen. Die Bank verdienen da nur mehr dran 
|
|
|
21.02.2005, 10:53
|
|
|
TP-Member
|
Hm,
ich habe ein Girokonto bei der Volksbank und die gute Frau dort hat mir gesagt, dass ich das nicht als Geschäftskonto nutzen darf sondern ein seperates Konto einrichten muss, da dort dann wesentlich Höhere Gebühren anfallen.
Ich werde vorraussichtlich ca. 100 Buchungen pro Monat haben, und da sagte man mir, das das zu viel sei und ich ein Geschäftskonto einrichten muss.
|
|
|
21.02.2005, 11:06
|
|
|
TP-Greis
|
Das hat sie Dir nur gesagt, weil die Bank dadurch mehr Geld kassiert. 
|
|
21.02.2005, 11:10
|
|
|
TP-Member
|
Na da werd ich mich aber noch mal schlau machen. Das muss ja dann sicher bei denen irgendwo geregelt sein.
Danke für die Antworten.
|
|
|
21.02.2005, 11:35
|
|
|
TP-Senior
|
Wieso geregelt? Als Selbstständiger bist du weiterhin Privatperson, auch steuerlich ist es eigentlich (fast) egal, ob du nur ein Konto hast oder mehr.
Lass dich da mal nicht verunsichern...
|
|
|
21.02.2005, 14:15
|
|
|
TP-Insider
|
schau mal bei http://www.cronbank.de da gibt es ein kostenloses Geschäftskonto. Habe bisher nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Sogar bei Fragen meinerseits war die Reaktion schnell und Problemlos.
gruss
Steffen
|
21.02.2005, 15:16
|
|
|
TP-Senior
|
Ein "offizielles" Geschäftskonto einer Bank ist bei Dir nicht nötig. Ein zweites Privatkonto für Deine geschäftlichen Transaktionen würde ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen, das führt nämlich automatisch zu mehr Disziplin bei Deiner Buchhaltung und damit im Endefekt zu weniger Arbeit bei der Steuererklärung.
Eine interessante Adresse dürfte dafür z.B. die Netbank sein. Kontoführung ist kostenlos, Guthaben wird verzinst und mit z.B. StarMoney hast Du per HBCI PIN/TAN einen sehr komfortablen Zugriff auf Dein Konto. Netbank-Kunden können Starmoney subventioniert für 15,- Euro erwerben.
|
|
|
22.02.2005, 13:19
|
|
|
TP-Member
|
Danke für die vielen Hinweise und Tipps.
Ich habe noch mal mit der Bearbeiterin gesprochen, sie hat sich noch mal erkundigt. Angeblich ist in den internen Richtlinien der Bank das so geregelt, dass sobald Überweisungen bzw. Buchungen gewerblichen Ursprung haben, entstehen diese Kosten.
Die Frage wo das steht, konnte sie mir auch nicht beantworten, sind halt interne Richtlinien.
Ich hab nun auch keine Zeit und Lust mich mit der Bank rumzuärgern, ich werde mir nun ein Konto bei einer anderen Bank besorgen. Ich habe die Deutsche Kreditbank ins Auge gefasst, die wollten sich heut noch mal melden und mir ein paar Infos zu Ihren Angeboten geben, aber ich denke ich werde das Konto dann dort nehmen.
|
|
|
22.02.2005, 14:27
|
|
|
TP-Senior
|
Sag doch deiner Beraterin was Sache ist, dass du ansonsten zu einer anderen Bank gehst.
Im Zweifel ist es aber trotzdem einfacher, eine andere Bank zu wählen, statt sich rumzuschlagen.
|
|
|
23.02.2005, 08:56
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
also die Deutsche Kreditbank bietet zwar ein kostenloses Geschäftskonto, allerdings hat man sich dort auf einen Bestimmten Berufsstand spezialisiert, das heißt nur Rechtsanwälte, Ärzte etc. bekommen dort ein Konto, auf meine Anfrage, ob ich eins eröffnen könne, sagte man mir ganz klar, NEIN.
Netbank betreut ausschließlich Privatkunden, und ich habe keine Lust die Gebühren oder eine Strafe zu zahlen, wenn die irgendwann mal mitbekommen, dass ich das Konto für Gewerbe nutze.
Cronobank hat 50 Buchungen inkl. und keine Kontoführungsgebühren aber ab der 51 Buchung 0,20 EURO. ich habe ca. 100 beleglose Buchungen im Monat. Wären kosten von 50 x 20 Cent = 10 EURO
Bei ner Bank hier um die Ecke kostet mich ein Geschäftsgirokonto 2,50 Pro Monat und dann noch mal 0,05 EURO pro Beleglose Buchung, wären dann
2,50 + 100*0,05 = 7,50
http://www.spk-uckermark.de/firmenku...ID=IF@@042@@IF
Hört sich ganz gut an, außerdem kann ich mir jeden Tag kostenlos Kontoauszüge ziehen, wurde mir gesagt.
Das hat aber auch 4 Anläufe Gebraucht, bis mir da einer ne vernümpftige Auskunft geben konnte.
MfG tippse
|
|
|
23.02.2005, 09:13
|
|
|
TP-Member
|
also bei meiner Bank wars auch so, dass ich dort kein Geschäftskonto eröffnen kann, es ist eine Privatbank, und das ist nicht die einzige.
(beschwert hat sich allerdings auch noch niemand, dass ich auch geschäftliche Buchungen habe)
Grüße
|
23.02.2005, 09:16
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von tippse
Netbank betreut ausschließlich Privatkunden, und ich habe keine Lust die Gebühren oder eine Strafe zu zahlen, wenn die irgendwann mal mitbekommen, dass ich das Konto für Gewerbe nutze.
|
Äh, offensichtlich hast Du nichts von dem verstanden, was Dir hier drei verschiedene Leute erklärt haben. Ich bin echt beeindruckt!
|
|
|
23.02.2005, 09:18
|
|
|
TP-Member
|
Naja, was heißt beschwert.
Bei meiner Bank habe ich ein kostenloases Privates Girokonto. Wenn ich dieses Girokonto als Geschäftskonto nutzen wollte, müsste ich 30 Cent pro Buchung, egal ob Eingang oder Ausgang bezahlen.
Nun könnte ich es sicher auch weiter als Privat laufen lassen, solange es keiner merkt, aber wenn die Bank das dann wirklich spitz kriegt, habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dann kann sie nachträglich diese Gebühren auf alle Geschäftlichen Buchungen erheben und kündigen mir zudem auch noch das Girokonto. Und das Risiko wollte ich nicht eingehen, und die 10 EURO im Monat hab ich dann auch noch.
|
|
|
|