|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.02.2005, 14:01
|
|
|
TP-Member
|
Software für Buchhaltung und übermittlung per Elster
Hallo,
welche Software benutzt ihr denn oder leistet ihr nur zuarbeitet für den Steuerberater?
Ich habe eben mit einer Steuerberaterin gesprochen, und sie sagte mir, ich solle das am besten selbst mit einer Software machen, da sich das für mein kleines Nebengewerbe nicht lohnen würde extra einen Steuerberater zu beauftragen. Am Jahresende würde sie mir dann auch helfen und noch mal alles überprüfen aber die monatlichen Übermittlungen und Buchungen sollte ich schon allein auf die Reihe bekommen, falls ich Fragen hätte, kann ich mich getrost an sie wenden.
So, da man ja die Übermittlung ans Finanzamt über Internet machen muss, suche ich nun ein Programm mit dem ich das Bewerkstelligen kann und in dem ich buchen kann.
Ich habe bis jetzt nur den Lexware Buchhalter 2005 gefunden, welcher auch recht günstig ist und viele sagen nur gutes darüber. Ich will aber nun nicht vorschnell handeln und wollte wissen ob jemand damit Erfahrungen hat.
Kann ich mein Kassenbuch auch damit führen, ist aber auch nicht so wichtig, das kann ich ja auch über Excel machen, aber wäre trotzdem sicher nicht schlecht.
MfG
|
|
|
23.02.2005, 14:31
|
|
|
TP-Senior
|
Ich nutze Quickbooks Plus 2005 von Lexware für die Buchhaltung, Auftragsbearbeitung, Online-Banking und zum Elstern. Für die Jahressteuererklärung nehme ich dann noch die Steuer Spar Erklärung Plus. Damit ist alles abgedeckt. Steuerberater hatte ich noch nie, die Steuerprogramme sind inzwischen so gut, da kann man sich das Geld sparen.
|
|
|
23.02.2005, 14:36
|
|
|
TP-Member
|
Sieht auch nicht schlecht aus, und man hat sogar die Erstellung von Rechnungen mit drin.
Wie verbucht man eigendlich Zölle, bei Importierten Sachen, kann man das mit diesem Programm auch?
|
|
|
23.02.2005, 15:04
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von tippse
Sieht auch nicht schlecht aus, und man hat sogar die Erstellung von Rechnungen mit drin.
|
Ja, ich glaube der Buchhalter wäre für Deine Anwendung zu speziell und überdimensioniert.
Zitat:
|
Zitat von tippse
Wie verbucht man eigendlich Zölle, bei Importierten Sachen, kann man das mit diesem Programm auch?
|
Das ist keine Frage des Programms, sondern Deiner buchhalterischen Fähigkeiten.  Ich gebe zu, dass das auch anfangs etwas problematisch für mich selbst war, aber dank großzügiger Hilfe in den Newsgruppen de.soc.recht.steuern+buchfuehrung und auf dem Haufe-Newsserver in lexware.quickbooks habe ich die Standard-Buchungssätze für mein Tagesgeschäft schnell erklärt bekommen. Kann ich Dir nur empfehlen. Als Kontenrahmen benutze ich den SKR 04 weil der den Experten wohl vertraut ist.
Zum Thema Zoll findet man in de.soc.recht.steuern+buchfuehrung z.B. das hier
|
|
|
26.02.2005, 17:33
|
|
|
TP-Junior
|
ich fülle jetzt einfach nur noch ein kopiertes Kassenbuch aus, klemme die Belege dahinter und übermittle USt-VA durch ELSTER(download unter finanzministerium-sachsen.de)
Reicht für ne Einnahme-Überschuss-Rechnung aus, Kontenrahmen sprengen ja meist den wirklich notwendigen Umfang!
|
|
|
02.03.2005, 13:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo tippse,
ich habe mich vor kurzem erst selbst mit dem Thema beschäftigt, weil man um Elster ja leider nicht mehr rumkommt. Habe dabei die Buchhaltungssoftware EAR gefunden ( www.ear-buchhaltung.de). Damit kannst du auch die Daten an deine Steuerberaterin weitergeben.
Es gibt zwar billigere Programme, aber ich habe gesehen, dass sie auch spezielle Angebote für Existenzgründer haben. Vielleicht ist das ja interessant für dich. Ich selbst arbeite erst mal mit der kostenlosen Demo.
Finde das Programm ist sehr einfach zu bedienen, aber wenn, dann schaus dir einfach selbst mal an. Jeder sieht das ja etwas anders.
Mikee
|
|
|
02.03.2005, 13:30
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Mikee
ich habe mich vor kurzem erst selbst mit dem Thema beschäftigt, weil man um Elster ja leider nicht mehr rumkommt. Habe dabei die Buchhaltungssoftware EAR gefunden ( www.ear-buchhaltung.de). Damit kannst du auch die Daten an deine Steuerberaterin weitergeben.
Es gibt zwar billigere Programme, aber ich habe gesehen, dass sie auch spezielle Angebote für Existenzgründer haben. Vielleicht ist das ja interessant für dich. Ich selbst arbeite erst mal mit der kostenlosen Demo.
Finde das Programm ist sehr einfach zu bedienen, aber wenn, dann schaus dir einfach selbst mal an. Jeder sieht das ja etwas anders.
|
Support wird für EAR über eine 0190er Nummer geleistet. Das gilt zwar für Lexware/Quickbooks ebenso, aber dafür gibt es sehr aktive Usergruppen, so daß man die Hotline von Lexware erst gar nicht in Anspruch nehmen muß. Gibt es eine vergleichbar aktive Community auch für EAR?
Auf den ersten Blick halte ich EAR außerdem für absolut überteuert.
|
|
|
02.03.2005, 14:22
|
|
|
TP-Newbie
|
Hallo hi77,
da die von EAR nen kostenlosen eMail-Support anbieten hat mich die 0190-Nummer jetzt nicht wirklich abgeschreckt. Nach ner speziellen Community für EAR hab ich bisher noch nicht geschaut. Hab ein paar allgemeine Buchhaltungsseiten auf denen ich in letzter Zeit immer wieder lese.
Was den Preis angeht hast du schon recht. Billig ist es nicht. Aber da man bei so Steuerprogrammen ja sowieso jedes Jahr ein Update braucht (kenn ich zumindest so von Taxman) finde ich wird EAR schon wieder günstig im Vergleich zu Lexware und Co. Da bekomme ich 3 Updates für EAR, wo ich bei Lexware gerade mal eins bekomme.
Mikee
|
|
|
02.03.2005, 14:42
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Mikee
da die von EAR nen kostenlosen eMail-Support anbieten hat mich die 0190-Nummer jetzt nicht wirklich abgeschreckt. Nach ner speziellen Community für EAR hab ich bisher noch nicht geschaut. Hab ein paar allgemeine Buchhaltungsseiten auf denen ich in letzter Zeit immer wieder lese.
|
Ich meinte den Support mehr im Bezug auf technische Fragen: Warum funktioniert ELSTER nicht, warum klappt das Update nicht usw.
Zitat:
|
Zitat von Mikee
Was den Preis angeht hast du schon recht. Billig ist es nicht. Aber da man bei so Steuerprogrammen ja sowieso jedes Jahr ein Update braucht (kenn ich zumindest so von Taxman) finde ich wird EAR schon wieder günstig im Vergleich zu Lexware und Co. Da bekomme ich 3 Updates für EAR, wo ich bei Lexware gerade mal eins bekomme.
|
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach deutlich schlechter als bei Quickbooks Plus. Scheinbar hat EAR z.B. kein integriertes Onlinebanking, keine Angebots-, Rechnungs-, Lieferscheinerstellung, keine Artikelbestandsverwaltung und auch keine Lohnauskunft.
|
|
|
09.03.2005, 10:39
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo,
ich bin langjähriger Anwender von GS-EAR, der
Einnahme-Überschuss-Rechnung von Sage Software, früher
Gandke&Schubert ( http://www.sage.de/public2/sb/produk...-EAR/Intro.asp). Der Service lässt jedoch m.E. in
letzter Zeit ziemlich zu wünschen übrig, bzw. man
bekommt abgesehen von den teuren Telefon-Hotlines
eigentlich gar keinen mehr.
Ich habe daher mal damit begonnen, ein Userforum für
Anwender der diversen Softwarelösungen (also nicht nur
GS-EAR, sondern z.B. auch GS-FIBU, GS-AUFTRAG,
PC-Kaufmann, GS-SHOP, GS-VEREIN, Lohnbüro etc.) von
Sage Software (früher Gandke&Schubert) einzurichten
und würde mich freuen, wenn viele andere Anwender
daran teilnehmen und den Link weiterverbreiten würden:
http://4070.rapidforum.com/
Uwe
|
|
|
10.03.2005, 14:13
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
ich wollte mir nun das Quickbooks von Lexware kaufen, aber da steht in der Beschreibung immer
> NEU Amtlich anerkannte USt-Voranmeldung für 2004 auch per Elster
Ich brauch aber die USt-Voranmeldung für 2005. Geht das mit dem Programm trotzdem? Sorry, dass ich so dumm Frage, aber will nicht was falsches kaufen.
Normalerweise kann man ja das Jahr ändern, um die Version auch zukünftig noch zu verwenden, ist das bei diesem Programm auch so?
|
|
|
10.03.2005, 18:56
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von tippse
ich wollte mir nun das Quickbooks von Lexware kaufen, aber da steht in der Beschreibung immer
> NEU Amtlich anerkannte USt-Voranmeldung für 2004 auch per Elster
Ich brauch aber die USt-Voranmeldung für 2005. Geht das mit dem Programm trotzdem? Sorry, dass ich so dumm Frage, aber will nicht was falsches kaufen.
Normalerweise kann man ja das Jahr ändern, um die Version auch zukünftig noch zu verwenden, ist das bei diesem Programm auch so?
|
In QB gibt es eine Online-Updatefunktion und darüber kann man gleich das SP 1 für QB installieren, welches auch die UST-Voranmeldung über Elster für 2005 enthält.
|
|
|
10.03.2005, 20:04
|
|
|
TP-Member
|
Dieses Onlineupdate ist ja kostenlos, richtig? Wie lange ist das denn gültig?
Bei Norton z.B. ist immer bloß 1 Jahr beim Kauf mit drin.
Ich wollte mir Quickbook bei ebay holen, weil es da ja noch ca. 30 Euro günstiger ist. Oder hat das irgendwelche Nachteile?
|
|
|
10.03.2005, 20:18
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von tippse
Dieses Onlineupdate ist ja kostenlos, richtig?
|
Ja.
Zitat:
|
Wie lange ist das denn gültig?
|
Es gibt keinerlei Zeitlimit. Wenn es Online-Updates für QB 2005 gibt dann kannst Du die auch installieren. Wenn es keine Online-Updates mehr gibt, dann kann man das Programm eben solange benutzen, wie es die eigenen und gesetzlichen Anforderungen erfüllt. Für QB 2004 gibt es kein kostenloses Online-Update auf die USt-Voranmeldung 2005 und es bleibt einem nur ein kostenpflichtiges Update.
Zitat:
|
Ich wollte mir Quickbook bei ebay holen, weil es da ja noch ca. 30 Euro günstiger ist. Oder hat das irgendwelche Nachteile?
|
Wenn es ein Original-Versiegeltes Programmpaket ist, dann sollte es ok sein. Aber sowas sieht man in der Regel erst wenn es zu spät ist...
QB 2005 Plus gibt es auch bei ganz regulären Versendern für unter 100,- Euro: z.B. www.computeruniverse.net oder www.avitos.de
ebay lange ich nur mit der Kneifzange an.
|
|
|
01.04.2005, 22:13
|
|
|
TP-Newbie
|
Ich mache das mit EuroKass
Hallo Gemeinde,
ich habe vor kurzem eurokass im Internet entdeckt und finde das Programm sehr kompetent. Vielleicht ein Tipp für Euch? Schaut mal unter www.eurokass.de . Das Programm sieht nicht nur gut aus, es ist auch rasant und anwenderfreundlich. Und, es kann DATEV-export.
Gruß, Heike Schauries
|
|
|
|