art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.03.2005, 19:15   #1
TP-Supporter

fourns macht alles soweit korrekt

Suche kostenloses Konto für Nebenerwerb

Hallo,

ich suche für mein kleines Gewerbe nebenher ein Extra Konto um die Übersicht zu behalten. Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.ing-diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html

Gruss Markus
fourns ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.03.2005, 20:17   #2
TP-Junior

blauschwarze macht alles soweit korrekt
Also ich hab da eben mal reingekuckt und glaube, man muß da schon ein Konto haben um dieses Extra-konto zu bekommen.
Kuck mal zu Netbank , bin schon am überlegen ob ich dort auch eins eröffne...
Alt 15.03.2005, 20:20   #3
TP-Supporter

fourns macht alles soweit korrekt
Das mit DiBa ist nichts, da kann man nur auf eines transferieren.. Rechnungen bezahlen kann man also vergessen.

Eventuell habe ich noch dieses hier in betracht gezogen:
http://www.norisbank.de/146.htm
Allerdings ist hier die Frage ob ich das Konto auch für nen Gewerbe nutzen darf.. Azubi bin ich ja.

Gruss Markus
fourns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 22:26   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von Deacon Frost

Deacon Frost macht alles soweit korrekt
Bemühe mal die Suche, das wurde hier letztens besprochen. Als natürliche Person brauchst Du gar kein Geschäftskonto.
Alt 28.04.2005, 18:36   #5
TP-Senior

Sven0 macht alles soweit korrekt
www.wuestenrot.de = komplett gebührenfrei mit Kreditkarte!
Sven0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 10:35   #6
TP-Insider

Fexxx ist auf einem guten Weg
wow, das wüstenrot girokonto ist top ! ideal als geschäftskonto, auch als natürliche person, das macht es leichter die steuer vorzubereiten und abzugeben.
Alt 19.05.2005, 13:42   #7
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von fourns
Hallo,

ich suche für mein kleines Gewerbe nebenher ein Extra Konto um die Übersicht zu behalten. Was haltet ihr von diesem hier:

http://www.ing-diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html

Gruss Markus
du bist selbstständig? du willst dieses konto als geschäftskonto nutzen? geht nicht. darf nicht sein.

1. kein Geschäftskonto
2. Zahlungen nur über ein Referenzkonto
3. Konto dient dem Zweck der Vermögensvermehrung, nicht zur abwicklung des Zahlungsverkehrs

Zitat:
Zitat von blauschwarze
Also ich hab da eben mal reingekuckt und glaube, man muß da schon ein Konto haben um dieses Extra-konto zu bekommen.
Kuck mal zu Netbank , bin schon am überlegen ob ich dort auch eins eröffne...
du brauchst auch ein konto für die selbstständigkeit? s.o. punkt 1.

Zitat:
Zitat von fourns
Das mit DiBa ist nichts, da kann man nur auf eines transferieren.. Rechnungen bezahlen kann man also vergessen.

Eventuell habe ich noch dieses hier in betracht gezogen:
http://www.norisbank.de/146.htm
Allerdings ist hier die Frage ob ich das Konto auch für nen Gewerbe nutzen darf.. Azubi bin ich ja.

Gruss Markus
richtig erlannt. du darfst dieses konto nicht für dein geschäft nutzen.

Zitat:
Zitat von Deacon Frost
Bemühe mal die Suche, das wurde hier letztens besprochen. Als natürliche Person brauchst Du gar kein Geschäftskonto.
falsch. das normale girokonto, das man als natürliche person hat darf nicht dazu genutzt werden, geschäfte darüber anzuwickeln die einer selbstständigkeit zugerechnet werden. dies grundsätzlich. es ist jedoch praktisch der fall, das die banken nur beim genauen hinschauen erkennen, ob ein konto mehr privat oder geschäftlich genutzt wird. du bist laut kontovertrag nicht dazu berechtigt!

Zitat:
Zitat von Sven0
www.wuestenrot.de = komplett gebührenfrei mit Kreditkarte!
ebenfalls... du nutzt ein privatkonto zur abwicklung des zahlungsverkehrs deiner selbstständigkeit? achtung: die bank duldet deis nur, entweder weils ihr noch nicht aufgefallen ist, oder sie darüber still schweigt. darf nicht sein.
Alt 19.05.2005, 13:53   #8
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von knud
falsch. das normale girokonto, das man als natürliche person hat darf nicht dazu genutzt werden, geschäfte darüber anzuwickeln die einer selbstständigkeit zugerechnet werden. dies grundsätzlich. es ist jedoch praktisch der fall, das die banken nur beim genauen hinschauen erkennen, ob ein konto mehr privat oder geschäftlich genutzt wird. du bist laut kontovertrag nicht dazu berechtigt!
Ach ja? Wie wäre es mit einem Beleg für Deine Aussagen z.B. ein Gesetz, eine Verordnung oder ein Zitat aus den AGB eine Bank?
Solange du entsprechendes nicht lieferst behaupte ich das Gegenteil. Und wir reden hier von Gewerbetreibenden/Freiberuflern, alles andere intressiert nicht.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:13   #9
TP-Senior

Benutzerbild von knud

dies kann ich dir nicht liefern.
folgendes dazu: ich bin bankkaufman. ich habe selbst kunden angemahnt, die ihr privates konto als geschäftskonto genutzt haben. mit dieser mahnung, wird der kunde darüber in kenntnis gesetzt, dass er sein privatkonto nicht vertragsgemäß nutzt. dazu möchte ich erwähnen, dass solche masnahmen über die rechtsabteilung der bank läuft.
Alt 19.05.2005, 14:25   #10
TP-Senior

Zitat:
Zitat von knud
dies kann ich dir nicht liefern.
Wieso nicht? Du wirst doch eure eigenen AGB kennen?!
Zitat:
Zitat von knud
folgendes dazu: ich bin bankkaufman. ich habe selbst kunden angemahnt, die ihr privates konto als geschäftskonto genutzt haben. mit dieser mahnung, wird der kunde darüber in kenntnis gesetzt, dass er sein privatkonto nicht vertragsgemäß nutzt. dazu möchte ich erwähnen, dass solche masnahmen über die rechtsabteilung der bank läuft.
Diese Story bezweifle ich doch sehr stark, schließlich will eine Bank ihre Kunden ja behalten und nicht zur Konkurrenz treiben. Diese Dampfhammermethode würde aber genau das Gegenteil bewirken und sich ziemlich schnell herumsprechen, das Internet ist erstaunlich klein wenn es um solche Dinge geht.

Um welche Bank soll es sich denn hier handeln?
Alt 19.05.2005, 18:45   #11
TP-Junior

blauschwarze macht alles soweit korrekt
Was soll das denn hier eigentlich? Willst du uns hier alle anschwärzen bei den Banken weil hier einige kein Geschäftskonto haben? Für ein Nebengewerbe mit wenigen und ungewissen Einnahmen lohnt sich doch kein teures Geschäftskonto, wer soll sich das leisten können? Außerdem kann das doch jeder machen wie er will und muß auch seine Konsequenzen selber tragen...
Alt 19.05.2005, 23:35   #12
TP-Member

gusi123 macht alles soweit korrekt
nun bleibt mal bitte ganz ruhig hier...ich denke er schreibts nur auf, wie es erfahren hat ... er wird sicher keinen anschwärzen oder ähnliches, wie sollte er auch!
googelt doch einfach mal nach *kostenloses geschäftskonot* da wird man gut fündig!
Alt 20.05.2005, 12:28   #13
TP-Senior

Benutzerbild von knud

Zitat:
Zitat von hi77
Wieso nicht? Du wirst doch eure eigenen AGB kennen?!
sicher kenne ich diese. in den AGB ist dies aber nicht geregelt.

Zitat:
Zitat von hi77
Diese Story bezweifle ich doch sehr stark, schließlich will eine Bank ihre Kunden ja behalten und nicht zur Konkurrenz treiben. Diese Dampfhammermethode würde aber genau das Gegenteil bewirken und sich ziemlich schnell herumsprechen, das Internet ist erstaunlich klein wenn es um solche Dinge geht.

Um welche Bank soll es sich denn hier handeln?
ich verweise dann nochmal auf meinen post weiter oben. es wird in der regel toleriert, jedoch ist dies nicht vertragsgemäß. geh doch mal in die bank und sag, ich bin selbstständig und möchte ein privatkonto eröffnen um darüber die zahlungen für mein geschäfts abwickeln zu können. ...

Zitat:
Zitat von blauschwarze
Was soll das denn hier eigentlich? Willst du uns hier alle anschwärzen bei den Banken weil hier einige kein Geschäftskonto haben? Für ein Nebengewerbe mit wenigen und ungewissen Einnahmen lohnt sich doch kein teures Geschäftskonto, wer soll sich das leisten können? Außerdem kann das doch jeder machen wie er will und muß auch seine Konsequenzen selber tragen...
entschuldige blauschwarze, dass ich versuche euch auf ein problem hinzuweisen, was sich ergeben könnte.

...
Alt 20.05.2005, 13:00   #14
TP-Senior

Zitat:
Zitat von knud
sicher kenne ich diese. in den AGB ist dies aber nicht geregelt.
Wo denn dann?

Zitat:
Zitat von knud
ich verweise dann nochmal auf meinen post weiter oben. es wird in der regel toleriert, jedoch ist dies nicht vertragsgemäß. geh doch mal in die bank und sag, ich bin selbstständig und möchte ein privatkonto eröffnen um darüber die zahlungen für mein geschäfts abwickeln zu können. ...
Das ist pures Marketing. Geh z.B. zur Dresdner Bank, das Geschäftskonto und das Privatkonto ist ein- und dasselbe, wird den Kunden nur getrennt verkauft. Wenn du ein Geschäftskonto eröffnest bekommst du als Geschäftskunde ein dickes Heft "Wichtige Informationen für Privatkunden" zugeschickt. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es intern keinerlei Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden gibt, nur Firmenkunden/-konten sprich juristische Personen haben einen komplett anderen Status.
Zitat:
Zitat von knud
entschuldige blauschwarze, dass ich versuche euch auf ein problem hinzuweisen, was sich ergeben könnte.
...
Du produzierst nur heiße Luft, sonst gar nichts.
Alt 20.05.2005, 14:09   #15
TP-Senior

Benutzerbild von knud

hi77,

wenn eine bank, das toleriert und sagt, du kannst das geschäftskonto auch als privatkonto nutzen. okay. aber, hier haben mitglieder gepostet, die ein privatkonto von der DIBA oder wüstenrot als geschäftskonto nutzen wollen. das werden die nicht mitmachen, jedenfalls nicht wenn du sie darauf hin weist.

soweit. und ich bitte doch, sachlich zu bleiben und mich nicht zu beleidigen. danke.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Suche kostenloses Konto für Nebenerwerb Suche kostenloses Konto für Nebenerwerb
« Wie viel verlangen? | Makler Lizenz beantragen »