Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.02.2002, 10:21   #31
TP-Senior

Webworx macht alles soweit korrekt
Ich wäre gerne Angestellter bei Web-Acts
Und würde mich dann auf der Karriereleiter nach oben hinarbeiten wollen

Aber zurück zum Thema:

Ich gehe zur Handelskammer, am Adolphsplatz; zum Info-Center, richtig? Welche Hausnummer? Oder ist es nicht zu übersehen?

Und wenn ich dann jetzt da ankomme, was sage ich?

Einfach "Gewerbeanmeldeung"?

Und kann ich dann den ganzen Papierkram mitnehmen und alles in Ruhe zu Hause machen?

Und muss ich mich schon bei der Anmeldung auf den Firmennamen festlegen? Hab noch keine Idee!

Bitte ganz dringend auf diese Fragen antworten, will heute gerne hingehen!

Geändert von Webworx (07.02.2002 um 10:49 Uhr).
Webworx ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.02.2002, 10:24   #32
TP-Senior

@seite7:

Danke für die Beantwortung der Frage bezüglich des Kindergelds.
Hätte da noch eine Frage.
Meine Mutter hat jetzt Sozialgeld beantragt, also Geld zum Bezahlen der Wohnung. Könnte da irgendwas passieren, wenn ich plötzlich ein Gewerbe habe? Könnte das SGeld meiner Mutter verweigert werden?
Alt 07.02.2002, 11:25   #33
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt
und wieso ist liquidos jetzt webworxs ??

willst uns wohl verwirren was .. tztztz

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1 - 20457 Hamburg
Postfach 11 14 49 - 20414 Hamburg
Telefon : 040 / 36 138-138
Telefax : 040 / 36 13 84 01

Das Gebäude ist nicht zu übersehen

Zitat:
Und wenn ich dann jetzt da ankomme, was sage ich?
Dann fragst Du nach, wo Du hin musst !

Zitat:
Und kann ich dann den ganzen Papierkram mitnehmen und alles in Ruhe zu Hause machen?
Ich habe mir dort alles fertig machen lassen ... fand ch viel einfacher :-)

Zitat:
Und muss ich mich schon bei der Anmeldung auf den Firmennamen festlegen? Hab noch keine Idee!
Melde das Gewerbe auf Deinen Namen an, Firmennamen musst Du eh im Handelsregister eintragen. Es wäre allerdings sinnvoll, ihn vor der Gewerbeanmeldung zu wissen !

Zitat:
Ich wäre gerne Angestellter bei Web-Acts
Im Moment suchen wir lediglich einem Praktikanten für ca. 3 Monate

Solang Du sehr wenig verdienst hat Dein Gewerbe keinen Einfluss auf die Möglichkeiten Deiner Mutter. Dies ändert sich mit den steigenden Gewinnen, genauere Informationen habe ich dazu jedoch nicht.

Viel Erfolg

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 11:45   #34
TP-Veteran

Benutzerbild von ::..Thomas..::

::..Thomas..:: macht sich hier sehr viel Mühe
@ webworxx:

Meinst Du wirklich das Du in der Selbstständigkeit richtig aufgehoben bist....?

Sofern diese Frage kein Karnevalsscherz ist, und ich befürchte das das alles ernst gemeint ist, bin ich mir da nicht so sicher....

Zum Thema S-Geld, womit du wahrscheinlich Sozialhilfe und/oder Wohngeld meinst: Diese sind sehr wohl Einkommensabhängig. Hättest Du in anderen Posts hier im Forum nachlesen können...... Auskunft bei den zuständigen Ämtern. Sicherlich wird Dir Batwoman auch da eine genaue Adresse geben. Vielleicht auch wieder eine Formulierungshilfe......

Herr, laß Hirn vom Himmel fallen......

Der Fassungslose MasterL
::..Thomas..:: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 11:50   #35
TP-Senior

Also, danke für die Antworten.
Nochmal 1-3 Nachfragen:

Ich gehe hin und soll das dort machen, meinst du. Ich hab aber keine Ahnung von sowas, ich mach das zum ersten Mal. Was ist wenn mir einiges nicht klar ist? Zu Hause könnte ich jemanden anrufen, der mir da vielleicht helfen könnte. Hab Angst irgendwas falsch auszufüllen, oder so. Hab vorhin schon telefoniert mit den Leuten, und der war total unfreundlich

Es wäre aber grundsätzlich möglich, die Papiere mitzunehmen und dann wieder hinzubringen, oder?

Dann nochmal wegen dem Namen:
Ich muss doch auch einen Firmennamen/oder Gewerbenamen angeben, oder nicht? Wie du z.B. web-acts. Denn meinen Nachnamen als Firmenname will ich nicht so gerne haben Muss ich mich schon jetzt auf den Firmennamen (ohne diesen Handelsregisterkram; iss mir zu teuer!) festlegen? [z.B. "Phantasiename" WEBDesign, oder so]
Alt 07.02.2002, 12:04   #36
TP-Veteran

Kuschelpädagogik: aus

Mein Lieber,

die von Dir gestellten Fragen sind alle beantwortet, bzw. die Antworten dazu finden sich in einschlägigen Artikel im Portal bzw. sind mittels offenen Augen hier im Forum in dieser Rubirk zu finden.

fassungslos:
MasterL

Kuschelpädagogik: an
Alt 07.02.2002, 12:20   #37
TP-Senior

Tob deine schlechte Laune woanders aus; hab alles mögliche durchgelesen und hat nicht weitergebracht.
Und DU musst dich ja nicht angesprochen fühlen mir unbedingt zu antworten. Zum Glück ist die Mehrheit hier im Forum MENSCHLICH!
Alt 07.02.2002, 12:36   #38
TP-Veteran

Benutzerbild von steff

steff ist auf einem guten Weg
hi, webworx,

muss MasterL ein wenig in schutz nehmen. als tp-moderator hat er die aufgabe ein wenig auf die threads in seinem bereich zu schauen.

und ehrlich gesagt, finde auch ich, dass du mal zum zustänigen amt gehen solltest und die infos einfach dort holst. die geben dir sicher erschöpfende antworten. das können wir hier im tp sicher nicht so, wie die beamten .

und wie schon MasterL angemerkt hat, gehört das auch schon zu selbstständigkeit. denn wenn du hier schon an dir zweifelst, dass du das schaffst, wird es in weiterer folge sicher nicht einfach.

ok, lass dich nicht entmutigen. auf zu den ämtern, infos holen (auf diverse pflichtversicherungen nicht vergessen!) und durchstarten.

und sei keinem hier böse, jeder hat mal einen nicht perfekten tag oder erwischt die falschen wort

lg
steff
steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 12:38   #39
TP-Supporter

Benutzerbild von Bieler

Bieler ist auf einem guten Weg
@webworx

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber MasterL hat recht, Auf deine Fragen findest du die Antworten im portal oder im Forum mittels der Suche.

Hast ja auch ein Mund und wenn du persönlich auf dem Amt vorbei gehst, werden die dir sicher auskunft geben.

Ausserdem machts mir den Eindruck, dass du nicht wirklich reif für die Selbsteständigkeit bist. Das solltest du dir nochmals gut überlegen, wenn das kann sonst böse Folgen haben. Fasse das nicht als Beleidigung o.ä. auf, sondern nur als "Hilfe".
Alt 07.02.2002, 13:21   #40
TP-Member

chan macht alles soweit korrekt

Selbständigkeit

So, nun muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich bin auch gerade dabei mich selbständig zu machen, bzw. ich versuche es und surfe deswegen seit Tagen durchs Netz um mir die nötigen Informationen zu holen! Ich muss ja zugeben, dass ich hier die meisten Antworten auf meine Fragen finde, doch leider nicht auf alle (btw. mein Photoshop-PlugIn funzt immer noch nicht!)

Wie ist das denn mit der Mehrwertsteuer??? Momentan habe ich ein paar Aufträge und bei einem hab ich gerade `ne Abschlagszahlung angefordert! MUSS ich Mehrwertsteuer draufhauen??? Anscheinend bleibt mir das momentan noch selbst überlassen, ob ich oder ob ich nicht! Wer kann mir da genaueres sagen?
Is klar, wenn`s nicht hilft , dann werd ich wohl `nen Steuerberater oder das Finanzamt belästigen müssen!

Und noch `ne Frage! Hab zwar auch schon alles durchgelesen, aber bin mir dennoch nicht ganz sicher! Ich war ein Jahr auf einer Multimedia-Schule, hab allerdings keinen Abschluss, da ich den Mistladen verlassen habe bevor ich noch mehr hätte zahlen müssen!

Ok, nun die Frage! Meint Ihr, ein Stundensatz von 60,00 € als Richtlinie is in Ordnung?

Ich geb ja zu, dass ich kein HTML-Freak bin und mich da erst noch reinlernen muss! Eins meiner Werke könnt Ihr Euch ja mal unter www.gundg-gmbh.de anschauen!

Hey Batwoman, Ihr sucht `nen Praktikanten ;-))? Was zahlt Ihr denn, hehehe?

Grüsse,

Chan

Ps: Ich hab gehört, dass manche Ämter samt Adresse sogar im Telefonbuch vertreten sein sollen! Stimmt das wirklich *ggg*?
chan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 15:30   #41
TP-Veteran

Hallo Chan,

wegen der Umsatzsteuer generell schau noch mal im Portal unter Traumstart in den Artikeln, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest.

In § 13 Abs 1 1a UstrG habe ich folgendes gefunden:

.....wird das Entgelt oder ein Teil des Entgelt vereinnahmt, bevor die Leistung oder Teilleistung ausgeführt worden ist, so entsteht in soweit die Steuer mit Ablauf des Voranmeldungszeitraumes in dem das Entgelt oder Teilentgelt vereinnahmt worden ist."

Ohne Steuerrechtler zu sein würde ich das dahin interpretieren, das zur Vorsicht ide UStr. mit jeder Ratenzahlung vereinnahmt werden sollte, damit Du diesen Betrag dann zu den jeweiligen Stichtagen abführen kannst....... Es sei denn irgendwo im UstrG gibt es eine speziellere Regelung..... Aber ich denke mal von daher schadet es nichts, wenn Du gleich die UStr. in Ansatz bringst.

MasterL

der genauso gut gelaunt ist wie heute vormittag.......
Alt 07.02.2002, 15:54   #42
TP-Member

Ächz!

Danke für die Antwort, MasterL!!

Keine Sorge, ich hab mir die ganzen Threads nicht nur durchgelesen, ich hab mir auch alles ausgedruckt, aber leider sagte mir jemand, dass ich eben keine mehrwertsteuer draufhauen muss, doch die begründung lies zu wünschen übrig!

Ehrlich gesagt macht mir nachforschen auch viel mehr Spass als gleich zu fragen. Aber bei diesem Thema kann man suchen bis man schwarz wird oder gleich schwarz arbeiten!

Ne im Ernst, das Problem ist eben, der eine sagt es so, der andere so und am Schluss weiss man genauso viel wie vorher!

Da hat mein Dad wohl recht, heutzutage braucht jeder seinen eigenen Steuerberater!!!!

Was mache ich eigentlich wenn ich wo anrufe und jemand meldet sich *lol*?

Greetz,

Chan
Alt 07.02.2002, 16:05   #43
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt

offer Topic als off

pfffffff ..... ihr wollt mich doch nur aus der Reserve locken ... macht nur weiter so

Hab sie übrigens erhalten und mich gefreut !!

Umzug ist endlich durch, aber nun gibt es ganz viel aufzuarbeiten.

Der Steuerberater nervt und will Belege von Dezember und Januar sehen .. *grmpf*

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2002, 16:21   #44
TP-Member

risiko

Hey Batwoman, die Frage wegen dem Praktikum war wirklich ernst gemeint! Oder denkst Du, ich bin für Hamburg nicht wetterfest genug? Nur weil`s bei Dir immer regnet und bei mir immer die Sonne scheint *ggg*?

Wenn Dein Steuerberater so nervt, dann schick Ihn doch einfach mal zu mir, dann nerve ich ihn!!!

Aber jetzt höre ich lieber auf mit posten, sonst beschwert sich wieder jemand weil er in seinem Abo den ganzen Unfug lesen muss!!!!!!!

Viele Grüsse aus dem Süden,

Chan
Alt 07.02.2002, 18:15   #45
TP-Supporter

Benutzerbild von SMURF

SMURF ist auf einem guten Weg
hi,
soweit ich weiss musst du als Kleingewerbetreibender (bis 15.000 Euro Umsatz) keine MwSt abführen. Darfst dann natürlich auch keine Verlangen
Natürlich kannst du es trotzdem freiwillig machen wenn du magst.

Gruß
SMURF
SMURF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Will ein Gewerbe anmelden... Will ein Gewerbe anmelden...
« Fragen zur Firmengründung | Gewerbe wärend der Ausbildung »