Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 25.01.2002, 12:59   #1
TP-Junior

Liquidos macht alles soweit korrekt

Will ein Gewerbe anmelden...

Hallo TP'ler,

ich weiss, es gab schon massig Threads zu diesem Thema, die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

Folgendes:
Ich bin 18 Jahre alt und noch Schüler. Will erst mein ABI machen. Da ich aber privat gerne Webdesign mache, kam es dazu, dass ich an 3 Aufträge rangekommen bin. Einen Auftrag habe ich schon gemacht, nur gab es dann ein paar Probleme mit dem Auftraggeber, da ich ja kein Gewerbe angemeldet hatte.

Da ich ungern weitere Probleme haben will, und dennoch gerne weiterhin mit Webdesign ab und zu mein "Taschengeld" aufbessern möchte, habe ich überlegt ein Gewerbe anzumelden.

Nun meine Fragen:
Was kostet mich die Anmeldung? Und wo mache ich das? Bei der Handelskammer? Was kommen insgesamt für Kosten auf mich zu? Abgesehen von der Umsatz-Steuer, die ich dann ja abdrücken muss, sobald ich nen Auftrag bezahlt bekommen habe.
Und wie siehts mit Software aus? Naja,... es ist ja so, dass man nicht IMMER, gerade gekaufte Software zu Hause hat... ihr wisst schon was ich meine...

Wie lange dauert das, bis das Gewerbe angemeldet ist, und ich sozusagen loslegen kann?
Liquidos ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 25.01.2002, 13:03   #2
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied

caspar macht alles soweit korrekt
hi du

also erstmal zur sofware..wen du ein gewerbe angemeldet hast und auch sachen verkaufst sollte die wohl schon orginal sein
Was die Infos zum Anmelden oder so angeht würd eich mahl ins Rathaus gehen und mich ausführlich informiren lassen...
caspie

----------- Caspar ist leider von uns gegangen ----------
* 09.10.1986 +19.10.2004
caspar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 13:13   #3
TP-Supporter

Benutzerbild von Batwoman

Batwoman macht alles soweit korrekt
Hallo Liquidos,

Gewerbe anmelden ist einfach ... Handelskammer ist zumindest in grossen Städten der richtige Ort, ansonsten im Gewerbeamt oder Ordnungsamt, kann unterschiedlich gehandhabt werden.

Auch die Kosten sind unterschiedlich ... hier in Hamburg sind es glaube ich 35 DM, ist lso nicht sehr hoch.

Das mit den Programmen ist so eine Sache ... Ich kann Dir nur raten die nötigen zu kaufen und nur gekaufte Software für Deine Aufträge zu verwenden. Mir ist sowohl von Adobe, als auch von Macromedia bekannt, daß sie checken, ob kommerzielle WebSeiten mit legal erworbener Software erstellt werden oder nicht. Mir sind zwei Fälle bekannt, in denen arme Studenten mit hohen Strafen bedacht wurden, da sie sich darüber hinweg setzten. Also Achtung und Finger weg davon.

Eine Gewerbeanmeldung dauert nicht lang, Du kannst am selben Tag loslegen, auch wenn die Bestaätigen erst später kommen. Es zählt der Tag Deiner Anmeldung.

Du solltest Dir noch folgende Artikel im Forum ansehen: http://www.traum-projekt.com/html/traum-start.php3

Viel Erfolg

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Batwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 13:26   #4
TP-Junior

Danke für eure Antworten. Zur Info: ich wohne in Hamburg, wo muss ich dann hingehen?

Mir geht es hauptsächlich um die auf mich zukommenden Kosten, neben der Gebühr für den Gewerbeschein! Was kommt da auf mich zu?

Hm, also die Seiten mache ich eigentlich alle per Hand, da brauche ich keine Software kaufen. Was kostet mich aber Adobe Photoshop? Und brauche ich WIN also Original? *angst*
Alt 25.01.2002, 13:32   #5
TP-Supporter

Hamburg ... kingt gut :-)

Geh zur Handelskammer am Adolphsplatz ... dort ins Info-Center, da geht das mit der Gewerbe-Anmeldung ganz schnell

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Alt 25.01.2002, 13:39   #6
TP-Junior

Achso, kennst du dich in Hamburg damit aus?
Danke... gehe ich da also hin, zusammen mit dem Geld und fülle das vor Ort aus, oder @ Home?
Alt 25.01.2002, 13:42   #7
TP-Supporter

Nimm Deinen Ausweis mit !

Ansonsten alles vor Ort

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Alt 25.01.2002, 13:54   #8
TP-Junior

Kann ich die Formulare aber auch mit nach Hause nehmen?
Vielelicht ist mir ja nicht alles klar, bzw. vielleicht verstehe ich vieles von der Beamtensprache nicht! Könnte dann jemanden suchen, der mir das übersetzen kann *g*

Also neben dem Gewerbeschein kommen keine weiteren Kosten auf mich zu?
Alt 25.01.2002, 13:58   #9
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
Der Weg zur Handelskammer ist immer gut, die haben ne Menge Info Material. Wenn Du dort Dein Gewerbe anmeldest, empfehlen die vorher anzurufen. Telefon ist hier: (http://www.hamburg.ihk.de/produktmar...duktmarken.htm)

Du kannst aber auch ums Eck im Ortsamt alles erledigen. Kostet nun übrigens € 18 (schon wieder ne Preiserhöhung).

Weitere Kosten entstehen erst mal nicht. Die Handelskammer wird sich neben dem Finanzamt melden, aber bei geringen Gewinnen fällt da nix an.

Nur das Finanzamt will Geld aber eben nicht sofort, und bei genug Ausgaben gibt es vielleicht sogar ne Erstattung... aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Zur Software: Photoshop 6.0 kostet (bei mir) € 579,- (incl. USt zzgl. Versand).

Die Frage zu Win ingnorier ich mal.

@Batwoman: Wie bekommen Macro... und Adobe heraus, welche Seite mit Ihren Produkten gemacht wurden? Selbst wenn bei jedem FTP-Vorgang eine Kennung übersandt wird, wer kann das kontrollieren? *Angst vor BigBrother hab*

Viele Grüße
Hardy

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 14:03   #10
TP-Junior

@ Hardy: So viel kostet Photoshop`? Ich bin Schüler... *verzweifel*
Alt 25.01.2002, 14:09   #11
TP-Supporter

Zitat:
Original geschrieben von Hardy

@Batwoman: Wie bekommen Macro... und Adobe heraus, welche Seite mit Ihren Produkten gemacht wurden? Selbst wenn bei jedem FTP-Vorgang eine Kennung übersandt wird, wer kann das kontrollieren? *Angst vor BigBrother hab*
Es werden irgendwelche HexCodes mit gesandt. Frag mich nicht, wie sie es machen, aber Fakt ist, daß sie es checken können. Wie gesagt, zwei Kollegen von mir schauten ziemlich blöde aus der Wäsche. Die Konsequenzen waren nicht sehr berauschend. Das es sich um Studenten handelte, die sich doch nur ein bisschen was dazu verdienen wollten, wurde in keinerweise für sie gewerten ... sie wollten ja was verdienen.

Batwoman

Traum-Projekt:

Einfach Posten
Einfach Suchen
Alt 25.01.2002, 14:43   #12
TP-Supporter

Hardy macht alles soweit korrekt
@Liquidos
Ja leider, und der Preis ist noch sehr gut (habs grad noch mal gecheckt).

Vielleicht kannst Du das mit dem nächsten Auftrag realisieren, sprich finanzieren. (
Da Du das ja gewerblich nutzt, kommt eine Schülerversion auch nicht in Frage...

Wie immer gilt: Alles Geschriebene ist meine private Meinung und stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar.
Hardy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2002, 14:53   #13
TP-Junior

Doof...

Eine andere Frage. Was ist normalen Steuern? Wenn ich manche Sachen kaufe, kann ich die nicht von der Steuer absetzen?

Und noch was... hab von einer Bekanntschaft (er hat auch ein Gewerbe angemeldet!) gehört, dass er eine "METRO-Card" bekommen hat. Bekomme ich dann auch so eine Karte für Metro/Fegro? bzw. kann man die mit-beantragen und was kostet die?
Alt 25.01.2002, 14:57   #14
TP-Junior

Und noch eine wichtige Frage...
lebe bei meiner Mutter und sie bekommt Kindergeld für mich.
Es gab bei Jobs das Problem, dass wenn ich über 630,-DM verdiene, dass die ihr dann das Kindergeld streichen... wie ist das, wenn ich ein Gewerbe anmelde, wo ich ja jetzt nur 2x Aufträge für eine Webseite habe, und es danach erstmal schlecht aussieht. Ich hab ja kein festes Einkommen... *?*
Weiss jemand dazu irgendwas`?
Alt 25.01.2002, 15:08   #15
TP-Insider

Benutzerbild von seite7

seite7 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von Liquidos
Und noch eine wichtige Frage...
lebe bei meiner Mutter und sie bekommt Kindergeld für mich.
Wenn Du über 14000 DM pro Jahr verdienen solltest, gibt's kein Kindergeld mehr. Notfalls holen die sich das auch noch Jahre später wieder zurück, wenn's rauskommt.

ciao,
Ralf
seite7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Will ein Gewerbe anmelden... Will ein Gewerbe anmelden...
« Fragen zur Firmengründung | Gewerbe wärend der Ausbildung »