Hallo Leuts,
folgendes Problem, ich betreibe neben einer Festanstellung noch eine kleine Webagentur über einen 'normalen' Gewerbeschein. Ein Bekannter von mir(arbeitssuchend, seit 1.1.05 Hartz-IV) hat nun einen potentiellen Kunden angeschleppt der gelegentlich kleinere Programmierarbeiten benötigt.
Da ich den Kunden gerne meinem Bekannten überlassen möchte wäre nun die Frage wie wir dies am besten anstellen können ... der Kunde braucht natürlich eine Rechnung von mir, mein Hartz-IV-Kollege darf 100 EUR / Monat 'dazuverdienen' ohne irgendwelche Kürzungen zu erwarten.
Also mal angenommen wir einigen uns mit dem Kunden seinen Kram für 100 EUR / Monat zu erledigen, ich schreibe die Rechnung, Geld wird (hoffentlich) überwiesen .. und dann? Die 100 EUR gehen ja sofort weiter an meinen Bekannten, die anfallende Steuer läuft aber über mich ... was natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache ist
Ich weiß jetzt also nicht genau was zu tun ist, würde es Sinn machen den Bekannten als Aushilfskraft, o.ä. einzustellen oder welche Lösung käme da in Frage..?
Für jeden Tipp dankbar,
Gruß Frank