Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.04.2005, 06:50   #1
TP-Senior

Benutzerbild von ZombyWoof

ZombyWoof macht alles soweit korrekt

Aushilfskraft einstellen?

Hallo Leuts,

folgendes Problem, ich betreibe neben einer Festanstellung noch eine kleine Webagentur über einen 'normalen' Gewerbeschein. Ein Bekannter von mir(arbeitssuchend, seit 1.1.05 Hartz-IV) hat nun einen potentiellen Kunden angeschleppt der gelegentlich kleinere Programmierarbeiten benötigt.
Da ich den Kunden gerne meinem Bekannten überlassen möchte wäre nun die Frage wie wir dies am besten anstellen können ... der Kunde braucht natürlich eine Rechnung von mir, mein Hartz-IV-Kollege darf 100 EUR / Monat 'dazuverdienen' ohne irgendwelche Kürzungen zu erwarten.
Also mal angenommen wir einigen uns mit dem Kunden seinen Kram für 100 EUR / Monat zu erledigen, ich schreibe die Rechnung, Geld wird (hoffentlich) überwiesen .. und dann? Die 100 EUR gehen ja sofort weiter an meinen Bekannten, die anfallende Steuer läuft aber über mich ... was natürlich nicht unbedingt Sinn der Sache ist
Ich weiß jetzt also nicht genau was zu tun ist, würde es Sinn machen den Bekannten als Aushilfskraft, o.ä. einzustellen oder welche Lösung käme da in Frage..?

Für jeden Tipp dankbar,
Gruß Frank
ZombyWoof ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.04.2005, 07:02   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Das mit den 100€ stimmt wohl nicht so ganz, nach meinen Informationen darf ein Harz4 Empfänger bei einem Einkommen bis 800 € 15% behalten (Rest wird angerechnet) und ab 800€ 30% (Rest wird angerechnet) erkundige dich da nochmal genau. Ich habe die Infos von der Hotline von der Agentur für Arbeit.
Solltest du ihn als Aushilfskraft beschäftigen mußt du ihn versichern (nach meinen Infos), bei meiner Berufsgenossenschaft kostet das ca 100€ im Jahr.
In der Rechnung weist du doch die MwSt aus, die wiederum kannst/solltest du einbehalten.

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel

Geändert von Wanderratte (27.04.2005 um 07:05 Uhr).
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:47   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
die Beträge ändern sich jetzt demnächst, ich glaub zum 01.06. schon, dann lässt sich etwas mehr zum ALG II dazuverdienen.

Die ersten 100 € sind dann sowieso ohne Abzüge machbar.
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/a...verdienst.html

sinnvoll ist so eine Anstellung über das "Mini-Job"-Modell. Ist kaum bürokratischer Aufwand -> www.minijob-zentrale.de
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 09:52   #4
TP-Senior

Hallo Wanderratte,

danke für den Tipp erstmal....
Ich habe jetzt mal ein bisschen rumgesucht, wie wäre denn folgendes Vorgehen: ich schreibe dem Kunden eine Rechnung und gleichzeitig meinem Kollegen eine Gutschrift (Vermittlungsprovision) .. dann wäre es doch für mich eine Betriebsausgabe (und ein Nullgeschäft) .. hm, oder?

Gruß Frank
Alt 27.04.2005, 10:12   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Wanderratte

Wanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEWanderratte ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo ZombyWoof
Ich kann die leider zu dem Thema auch noch nicht viel sagen. Da ich aber wohl über kurz oder lang so ein ähnliches Problem habe, hatte ich mir schonmal ein paar Vorabinfos geholt. So und nun überlasse ich hier das Feld wieder den Fachleuten.
@Thomas du hast den Aufschlag

Wanderratte
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.

Eurokicker
Home
Amazon Wunschzettel
Wanderratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 12:06   #6
TP-Senior

ich nochmal

ich habe jetzt mal spaßeshalber meinen Steuerberater angerufen und der meinte am einfachsten wäre es meinem Bekannten jeweils eine (Provisions)-Gutschrift auszustellen ... was mir allerdings noch unklar ist, der Steuermensch meinte ich solle keine MwSt. auf der Gutschrift ausweisen da es sich ja um eine Privatperson handelt und die nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, allerdings habe ich die Begründung nicht ganz verstanden muß ich zugeben. Ich dachte als 'Unternehmer' muß ich_immer_die MwSt. ausweisen
Kann das jemand nachvollziehen? Also mal angenommen ich schreibe der Firma für die mein Kollege tätig ist eine Rechnung über netto 100 EUR, zzg. MwSt. 116 EUR. Was müsste denn dann auf der Gutschrift drauf stehen? 'Vermittlungsprovision über Auftrag vom xx.xx.2005: 116 inkl. MwSt' oder wie ... ?

Grüße Frank
Alt 27.04.2005, 14:27   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Eine Gutschrift ist ja im weitesten Sinne eine Rechnung AN Dich. Und da eine Privatperson diese "Rechnung" an Dich stellt, geht das ohne MwSt.
So hab ich jetzt Deinen Steuerberater verstanden - ohne Gewähr.
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 16:04   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Nicht nur im weitesten Sinne vgl. § 14 Abs. 2 S. 3 UStG. Ansonsten richtig!!!!
Alt 27.04.2005, 16:42   #9
TP-Senior

Alles klar, zumindest halbwegs ...

Vielen Dank für den Support!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Aushilfskraft einstellen? Aushilfskraft einstellen?
« kleingewerbe steuer einreichung?! | Importgeschäft mit Digitalkameras? »