|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.05.2005, 21:30
|
|
|
TP-Newbie
|
Meinungen and Fragen
Guten Tag
Geändert von Specialdune (22.12.2007 um 18:22 Uhr).
|
|
|
02.05.2005, 21:53
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo Sven,
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
Ich finde , er hat in den meisten Fällen recht,
|
schön, dass Du meiner Meinung bist, ich habe das auch mit viel Herzblut verfasst ...
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
wie z.B. www.gwd-soft.de , welche von 3 Schülern erstellt wurde. Wie man dort sieht, kann man sich denken, dass diese bald wieder Offline sind.
|
Es ist hier nicht gern gesehen, fremder Leute Sites mit negativen Kommentaren zu bedenken. Wenn ihr eure eigene Site beurteilen lassen wollt, so könnt ihr dies gern in der Rubrik "Traum_Lab" tun.
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
Nun sind erstmal meine Fragen:
-Worauf muss ich achten beim Anmelden?
-Sind wir freiberuflich ( nahc dem EStG ) oder ein Gewerbe o.ä.?
-Was muss ich als minderjähriger besonders beachten?
-Stimmt es, dass ich vor das Vormundschaftsgericht gehen muss?
Wie man vllt an den Fragen merkt, hab ich mich wirklich schon informiert über Gewerbe, freiberuflich und so weiter.
|
Wenn Du eine - namentlich meine - ehrliche Meinung hören willst: Davon merkt man leider nicht viel, außer, dass Du ein paar Begriffe kennst.
Zu Deinen Fragen in aller Kürze: Bitte benutze die Suchfunktion. Derlei Fragen sind hier schon hundert-, wenn nicht gar tausendfach gestellt worden. Dieses Mindestmaß an Selbständigkeit sollte schon sein, wenn es Dir mit der Selbständigkeit ernst ist.  Beachte auch die mit "Wichtig" markierten Sticky-Threads im "Traum_Start". Weitere konkrete Fragen werden gern hier beantwortet.
Ansonsten habe ich meine Meinung zum Thema bereits in dem von Dir genannten Thread geäußert - mehr gibt's dazu von meiner Seite nicht zu sagen, außer: viel Erfolg! 
Geändert von hezen (02.05.2005 um 21:55 Uhr).
|
|
|
03.05.2005, 09:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
ich habe zwar den oben stehenden Thread nicht gelesen, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr selbstständig. Mittlerweile bin ich fast 27, kann also 10 Jahre "Berufserfahrung" mitbringen und zwei recht erfolgreiche Firmen. Ich habe damals (ok das waren noch andere Zeiten) klassische wie so viele mit dem schrauben von PC Hardware angefangen. Ich hatte NULL Erfahrung. Das einzige was ich konnte was PC´s schrauben mehr aber nicht. Mein Vater hat für mich einen Gewerbeschein angemeldet und ich konnte im Großhandel einkaufen. Meine PC Erfahrungen haben sich im Familien-, Schul- und Freundeskreis rumgesprochen. Somit gab es also was zu tun und immer mal wieder hier und dort einen Auftrag. Ich habe mir mein wissen mit "learning by doing" angeeignet. Ich habe Familie und Freunde gefragt oder andere Unternehmen die mir etwas geholfen haben. Sicherlich habe ich auch viel Mist gebaut, bzw. Dinge falsch gemacht aber im Großen und Ganzen klappt es. Mit Hilfe von einem Rechtsanwalt der daran geglaubt hat, habe ich mich vorzeitig für Geschäftszwecke als Volljährig erklären lassen und war dann somit auch voll verantwortlich. Irgendwann sind dann z.B. über Empfehlungen Kunden gekommen die dann z.B. mal ein kleines Netzwerk wollten. Ich hatte NULL Ahnung davon, habe mir versucht das Wissen in kürzester Zeit anzulesen und habe dann ausprobiert. Das habe ich dem Kunden aus so gesagt. Ich habe ihm gesagt das ich ihm die und die Stunden berechne und alles was ich länger brauche muss er nicht zahlen. Ich arbeite bis alles fertig ist und es 100% funktioniert. Für die Kunden war das O.K. und so habe ich bei jedem Auftrag automatisch was gelernt. Damals startete gerade so richtig das Internet und ich habe mich von meinem PC schrauben verabschiedet und eine Internet Agentur gegründet. Sicherlich gehörte viel Mut und Risiko dazu. Mein erster Internet Auftrag war es die Internet Seite einer großen Hotelkette zu machen. Ich hatte wirklich nicht viel Ahnung aber es hat trotzdem geklappt. Warum ? Ich konnte gut verkaufen und konnte mit Überzeugung auftreten.
Also ich will damit sagen, das es solche und solche Menschen gibt.
Außerdem ist die Unterstützung sehr wichtig. Ich hatte auch keine Ahnung von Steuererklärung und diesem ganzen kram. Meiner Meinung nach noch wichtiger ist der Wille und die Power. Wer keine Power hat und sich nicht selbst motivieren kann, der kann es gleich vergessen.
Viele Grüße,
Visionsurfer
|
|
|
03.05.2005, 12:35
|
|
|
TP-Newbie
|
Desweiteren, bitte einen Tipp.
Ich habe gelesen, dass man dem FA nicht sagen soll, das man Webdesigns verkaufen möchte, sondern das man z.B. ein Internetkünstler sein möchte o.ä.
Geändert von Specialdune (22.12.2007 um 18:22 Uhr).
|
|
|
03.05.2005, 13:28
|
|
|
TP-Veteran
|
Such doch bitte mal nach " Vormundschaft"!
Da hättest du auch drauf kommen können...
Mfg
Dittboy
|
|
|
03.05.2005, 13:56
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
Ich will jetzt mal nicht wegen den Steuern fragen, sondern schau mich um, doch glaub ich zu wissen, dass die steuern beim minderjährigen wieder abgesetzt wird ?.? ^^
|
bei diesem satz muss ich mich der aussage von hezen jetzt hier doch noch anschließen. du solltest dir umbedingt in den grundzügen mit dem deutschen steuerrecht auseinander setzen. auch wenn du kein steuerberater oder unternehmensberater werden willst, es ist umbedingt erfoderlich grundlegende kenntnisse in diesen bereichen zu besitzen. hilfreiche internetseiten gibt es zu genüge. um mal zwei zu nennen: http://www.akademie.de (allgemein) http://www.bvdw.org (speziel auf deine branche)
du willst zwar deinen onkel fragen, aber der wird dir warscheinlich auch nicht sagen können, wie es heute abläuft. und speziel in deiner branche wird er nicht tätig gewesen sein. deshalb rate ich dir, besuche existenzgründerseminare. ich war zwar nie bei einem, aufgrund meiner ausbildung, halte diese aber für sehr lehrreich.

|
|
|
03.05.2005, 14:07
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
Desweiteren, bitte einen Tipp.
Ich habe gelesen, dass man dem FA nicht sagen soll, das man Webdesigns verkaufen möchte, sondern das man z.B. ein Internetkünstler sein möchte o.ä.
Ein Internetkünstler passt hierbei aber nicht, da ich auch Scripte entwickle.
Was soll ich daher also sagen? Oder Internetkünstler noch umschreiben mit: Internetkünstler, die scripte und webprojekte anbieten???
|
Um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, welche Anforderungen z.B. an einen freiberuflichen Programmierer gestellt werden, solltest du einfach mal dieses Urteil des BFH lesen.
Aus diesem Urteil sollte sich dir auch erschließen, dass eine "Schummelei" mit Internetkünstler o.ä. spätestens bei der ersten Steuerprüfung auffliegt und vom FA notfalls vor Gericht ausgefochten wird.
|
|
|
03.05.2005, 14:19
|
|
|
TP-Newbie
|
Zitat:
|
Zitat von hi77
Um mal eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, welche Anforderungen z.B. an einen freiberuflichen Programmierer gestellt werden, solltest du einfach mal dieses Urteil des BFH lesen.
Aus diesem Urteil sollte sich dir auch erschließen, dass eine "Schummelei" mit Internetkünstler o.ä. spätestens bei der ersten Steuerprüfung auffliegt und vom FA notfalls vor Gericht ausgefochten wird.
|
also heißt das ja, das hier auf dem forum ein falscher tipp gegeben wurde?? denn diesen tipp las ich hier, als ich nach tips hierfür suchte
|
|
|
03.05.2005, 15:08
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
also heißt das ja, das hier auf dem forum ein falscher tipp gegeben wurde?? denn diesen tipp las ich hier, als ich nach tips hierfür suchte
|
Hier, wie in jedem anderen Internetforum auch, kann jeder schreiben was er will, eine Qualitätskontrolle oder ähnliches gibt es nicht. Und es ist nunmal leider so, dass nicht jeder wirklich weiß, was er da von sich gibt. Wenn du das aber alles für bare Münze nimmst, so zeigt das nur, dass es dir für eine Selbständigkeit wohl noch an der nötigen Reife fehlt.
|
|
|
03.05.2005, 15:26
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
|
Ich schließe mich da hi77 an: Wenn Du in einem Internetforum wie diesem rechtsverbindliche Auskünfte/Informationen erwartest, hast Du etwas grundlegend missverstanden - derlei kann (und darf) hier nicht geleistet werden.
|
|
03.05.2005, 17:36
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke
Geändert von Specialdune (22.12.2007 um 18:23 Uhr).
|
|
|
03.05.2005, 17:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von Specialdune
sry wenns bei euch so flasch rüber kommt, ich meint ja nur  ist die welt nichemhr locker ?  also ich bins shcon, trozdem danke...^^
|
Dein Beitrag erinnert mich doch sehr an die Sendung mit der Maus: Und das war jetzt Kisuaheli...
|
|