Was absolut wichtig ist, dass man Werbung für sein Unternehmen macht, egal wo man ist. Es gibt tausend Möglichkeiten "potentielle Kunden" auf sich aufmerksam zu machen.
BEISPIEL:
Vor einigen Wochen wollte ich mit einem Kumpel die Spätvorstellung im Kino besuchen. Da wir aber noch recht früh dran waren, entschlossen wir uns, in der benachbarten Spielhalle noch ein wenig zu zocken.
Ich spielte an einem noch recht neuen Gerät, also war es nicht unbedingt schwer unter die ersten zehn zu kommen. Als ich dann meinen Benutzernamen eingeben musste schrieb ich einfach meine URL hinein. Vorgestern rief mich dann jemand an, der Visitenkarten benötigte. Er hatte meine Url in diesem Spielautomaten gesehen.
OK; ich gebe zu, das dieses sicherlich Glück war, aber der Einsatz, den ich in den Automaten gesteckt habe, hat sich gelohnt!
Was ich damit sagen möchte:
Überall um dich herum, warten Deine potentiellen Kunden. Sie warten darauf dich zu finden. Aber oft können Sie dich nicht finden, weil Du da bist, aber irgendwie auch nicht. Hier im Forum heisst Du bengele79, heisst Dein Unternehmen denn auch so? Also gebe ich ein: bengele79.de /.com /.info usw. Vielleicht finde ich Dich, vielleicht aber auch nicht.
Hinterlasse überall wo Du dich aufhälst Deine Url (Ausser natürlich, du hälst dich im Rotlichtviertel auf

), sei es als Flyer, als Signatur in einem Forum oder als nett gemeinten Eintrag in einem Gästebuch. (Verzichte dabei aber auf: "Tolle Seite - besuch meine") Sei immer nett & freundlich, auch zu den Menschen, die es zu Dir nicht sind - sie könnten potentielle Kunden sein. Und wenn Sie es nicht sind, hasst Du immer noch das Gefühl, intelligenter als die zu sein.
Nun zum Thema Marketing: Jede Deiner Gesten, Bewegungen oder Sätze, jede Handlung die Du tust, hinterlässt bei deinem Gegenüber und bei den Menschen die dich sehen einen Eindruck! Das bedeutet, dass Du egal ob privat oder beruflich als Unternehmer immer Marketing betreibst - auch wenn du es nicht meinst.
Wenn Du z.B. auf einem Schützenfest total betrunken mit einem Stuhl unterm Arm durch die Gegend läufst, registrieren die Menschen das. Eventuell stehst Du dann irgendwann vor einem neuen Kunden und der fragt dich dann, wo Du deinen Stuhl hast. Na, peinliche Situation, oder? Du kannst dann nur noch hoffen, das Dein Gegenüber sich auch ab und an einen aufe Lampe kippt, ansonsten ist das Thema wohl oder übel gegessen.
Und was ich Dir auch noch ans Herz legen möchte: Hier durchs TP huschen auch viele Unternehmer, die eventuell einen Auftrag vergeben möchten. Geb diesen Unternehmen eine geringe Chance, Dir den Auftrag zu Gute kommen zu lassen. Zeig Ihnen, wo sie sich über Dein Unternehmen infomieren können - präsentier Dich mit Deiner Webseite - oder hast Du als Webdesigner keine? Dann wäre das natürlich die beste Werbung für Deine Leistungen!
MfG
Torsten