power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 10.05.2005, 21:36   #1
TP-Junior

bengele79 macht alles soweit korrekt

wie erreiche ich Kunden???

Hallo an Alle,

ich habe mich Anfang diesen Jahres selbstständig im Bereich Webdesign gemacht. Leider habe ich alle näheren Bekanntschaften bzgl. Webdesign abgearbeitet. Ebenso hatte ich im März ein Mailing mit Flyer versendet. Nur Antworten kamen keine zurück.

Meine Frage nun:

Wie komme ich wieder an Aufträge???
Soll ich kleine Anzeigen in der IHK-Zeitschrift schalten???
Ich denke einfach Anzeigen haben keine große Responsequote, da der Streuverlust zu groß ist.
Hab mir über einen freien Mitarbeiter schon Gedanken gemacht, aber das als Einmannbetrieb...?!?!

Wkomme ich dann an Kundschaft???

Viell. habt ihr ja Tipps.

Danke schon mal für eure Kritik.
bengele79 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 10.05.2005, 21:44   #2
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
zu aller erst frage ich mich gerade, warum du 2 thread eröffnet hast? hier und im marketing/werbung bereich? einer hätte allemal gereicht.

um zu deiner frage zu kommen. ja, die problematik der neukundenakquise kommt nicht grad erst heute hoch, sondern ist bei fast jeden unternehmer das zündende problem. falls jemand die allerheil-methode hat, dann würd ich die gern mal hören

um dir vielleicht trotzdem eine möglichkeit anzubieten, sei das aufrags und job forum genannt das du heir auf traum-projekt.com finden kannst.
knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 21:45   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von walter

walter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's gehtwalter hilft, wo's geht
Zitat:
Hab mir über einen freien Mitarbeiter schon Gedanken gemacht, aber das als Einmannbetrieb...?!?!
Wozu benötigst Du einen Mitarbeiter wenn Du keine Aufträge hast?
Oder selbst als freier Mitarbeiter?

Dieses Thema hats schon öfter gegeben, aber hier noch mal meine Erfahrungen und Tips, obwohl ich mich auch nicht als alten Hasen bezeichne.

- Kontakte zu anderen Webdesignern/Webdesignerinnne, Grafikern/Grafikerinnen, sonstigen Kollegen knüpfen. Oft ergänzt man sich prima. Was die anderen nicht können machst du und umgekehrt.

- Weiterempfehlungen. Liefere astreinen Service ab. Deine Kunden müssen zufrieden sein, dann bekommst du evtl. Folgeaufträge.

So das wars schon. Ich persönlich habe noch keinen Cent für Werbung (abgesehen von Visitenkarten) ausgegeben. Mailings bringen so gut wie nichts, außer du hast extrem Glück. Ich hatte einmal einen Auftrag dadurch.
Telefonaquise ist auch Glückssache, hat aber auch schon geklappt.

Das allerwichtigste ist Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Schwatze Deinen Kunden nichts auf.

Viel erfolg!
walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 22:03   #4
TP-Junior

mhhh...ja, da hast du irgendwie Recht.

Die Überlegung mit dem freien Mitarbeiter war diese:

Er ist im Außendienst tätig und wir auf Provisionsbasis bezahlt. Also so gesehen heißt das: Auftrag für mich - Geld für freien Mitarbeiter und anderst rum genau so.

einen Partner im Bereich IT hab ich auch...durch diesen bekomm ich auch ab und zu Aufträge...aber das reicht nicht...

ich such einfach noch ne bessere lösung...damit ich auch bei uns im Umkreis bekannt werde...

mhhh...lets do it
Alt 11.05.2005, 08:27   #5
TP-Insider

Benutzerbild von gryphius

gryphius bringt sich richtig eingryphius bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von bengele79
Also so gesehen heißt das: Auftrag für mich - Geld für freien Mitarbeiter

Das könnte er aber auch ohne dich...
gryphius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 10:05   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Such hier im Forum mal nach "Akquise" bzw. auch nach "Aquise" - das bring hier im Forum auch viel zum Vorschein

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 13:24   #7
Compuu
Guest

Was ich Dir ans Herz legen möchte:

Was absolut wichtig ist, dass man Werbung für sein Unternehmen macht, egal wo man ist. Es gibt tausend Möglichkeiten "potentielle Kunden" auf sich aufmerksam zu machen.

BEISPIEL:

Vor einigen Wochen wollte ich mit einem Kumpel die Spätvorstellung im Kino besuchen. Da wir aber noch recht früh dran waren, entschlossen wir uns, in der benachbarten Spielhalle noch ein wenig zu zocken.

Ich spielte an einem noch recht neuen Gerät, also war es nicht unbedingt schwer unter die ersten zehn zu kommen. Als ich dann meinen Benutzernamen eingeben musste schrieb ich einfach meine URL hinein. Vorgestern rief mich dann jemand an, der Visitenkarten benötigte. Er hatte meine Url in diesem Spielautomaten gesehen.

OK; ich gebe zu, das dieses sicherlich Glück war, aber der Einsatz, den ich in den Automaten gesteckt habe, hat sich gelohnt!

Was ich damit sagen möchte:

Überall um dich herum, warten Deine potentiellen Kunden. Sie warten darauf dich zu finden. Aber oft können Sie dich nicht finden, weil Du da bist, aber irgendwie auch nicht. Hier im Forum heisst Du bengele79, heisst Dein Unternehmen denn auch so? Also gebe ich ein: bengele79.de /.com /.info usw. Vielleicht finde ich Dich, vielleicht aber auch nicht.

Hinterlasse überall wo Du dich aufhälst Deine Url (Ausser natürlich, du hälst dich im Rotlichtviertel auf ), sei es als Flyer, als Signatur in einem Forum oder als nett gemeinten Eintrag in einem Gästebuch. (Verzichte dabei aber auf: "Tolle Seite - besuch meine") Sei immer nett & freundlich, auch zu den Menschen, die es zu Dir nicht sind - sie könnten potentielle Kunden sein. Und wenn Sie es nicht sind, hasst Du immer noch das Gefühl, intelligenter als die zu sein.

Nun zum Thema Marketing: Jede Deiner Gesten, Bewegungen oder Sätze, jede Handlung die Du tust, hinterlässt bei deinem Gegenüber und bei den Menschen die dich sehen einen Eindruck! Das bedeutet, dass Du egal ob privat oder beruflich als Unternehmer immer Marketing betreibst - auch wenn du es nicht meinst.

Wenn Du z.B. auf einem Schützenfest total betrunken mit einem Stuhl unterm Arm durch die Gegend läufst, registrieren die Menschen das. Eventuell stehst Du dann irgendwann vor einem neuen Kunden und der fragt dich dann, wo Du deinen Stuhl hast. Na, peinliche Situation, oder? Du kannst dann nur noch hoffen, das Dein Gegenüber sich auch ab und an einen aufe Lampe kippt, ansonsten ist das Thema wohl oder übel gegessen.

Und was ich Dir auch noch ans Herz legen möchte: Hier durchs TP huschen auch viele Unternehmer, die eventuell einen Auftrag vergeben möchten. Geb diesen Unternehmen eine geringe Chance, Dir den Auftrag zu Gute kommen zu lassen. Zeig Ihnen, wo sie sich über Dein Unternehmen infomieren können - präsentier Dich mit Deiner Webseite - oder hast Du als Webdesigner keine? Dann wäre das natürlich die beste Werbung für Deine Leistungen!

MfG
Torsten
Alt 12.05.2005, 13:40   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Was auch noch zu sagen ist:
Wenn Du schon einige Aufträge gut abgeschlossen hast, dann wirds mit ein wenig Glück ein Selbstläufer. Denn glückliche Kunden empfehlen Dich gerne weiter.
Das hat mir schon jede Menge Aufträge aus verschiedensten Bereichen beschafft.

Also versuch Deine Aufträge immer so gut wies geht zu erledigen und sei immer freundlich

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 14:51   #9
TP-Junior

danke torsten für deine antwort...
hast mir nochmal nen kleinen kick gegeben. ich wollte einfach immer den weg gehen an dem man so gut wie keinen streuverlust hat. und das ist finde ich ein mailing, jedoch ohne resonaz. ich glaub ich werd mal flyer drucken lassen und die auf parkplätzen und so verteilen. einfach überall wo ich hinkomme. den flyer drucken kostet heute ja auch nicht mehr die welt.

zu dir levis auch noch ein dankeschön...
ja gut aufträge hab ich auch schon umgestzt, da sind auch einige anfragen durch empfehlungen gekommen. aber alle würden erst im herbst ein projekt starten. naja...dann machen wir uns mal ans werk...

good luck...

dennis
Alt 12.05.2005, 15:45   #10
Compuu
Guest

Aber den Tipp mit der Signatur hast Du nicht angenommen? Der kostet nämlich gar nichts...
Alt 12.05.2005, 15:48   #11
TP-Junior

achso stimmt...

da muß ich mir erst noch ne gute signatur überlegen....:-))
Alt 12.05.2005, 16:11   #12
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hatten wir nicht letztens so einen ähnlichen Beitrag zu dem gleichen Thema?

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 16:15   #13
TP-Junior

mhhh...was meinst du damit???
Alt 12.05.2005, 16:19   #14
TP-Greis

Benutzerbild von Boris

Boris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEBoris ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Soll heißen, dass Deine Fragen schon vorkamen und beantwortet wurden - lies Dir einfach ein paar Beiträge zu dem Thema hier durch: http://www.traum-projekt.com/forum/f...splay.php?f=96

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris
Boris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 23:08   #15
TP-Veteran

Benutzerbild von planmatsch

planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Compuu
Aber den Tipp mit der Signatur hast Du nicht angenommen? Der kostet nämlich gar nichts...
...vorausgesetzt die Sig führt nicht zu einem 400er

Geändert von planmatsch (12.05.2005 um 23:12 Uhr).
planmatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
wie erreiche ich Kunden??? wie erreiche ich Kunden???
« ICH-AG und private Einnahmen ... | Leute Einstellen auf 400€ Basis -> Was mus beachtet werden? »