|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.06.2005, 02:56
|
|
|
TP-Senior
|
Ich-AG um ein weiteres Jahr verlängern
Hallo, ich habe nun fast mein erstes Ich-AG Jahr geschaft und möchte gern weitermachen. Muss ich da jetzt irgendwas beim Arbeitsamt verlängern? Oder läuft das automatisch.
Danke für eure Hilfe.
|
|
|
04.06.2005, 12:41
|
|
|
TP-Insider
|
Du musst das verlängern.
|
|
|
04.06.2005, 12:51
|
|
|
TP-Member
|
Hi,
mein erstes Jahr ist auch gerade zuende.
Du musst dich bei dem Arbeitsamt melden, bei dem du damals die Ich-AG beantragt hast, selbst wenn du umgezogen bist.
Kannste auch per e-Mail machen, auf arbeitsagentur.de sind die Mailadressen der ganzen Ämter. Die schicken dir dann alles was du brauchst zur Verlängerung per Post zu.
Mit freundlichen Grüssen,
Leyle
|
|
|
04.06.2005, 16:11
|
|
|
TP-Senior
|
Ein Ende der Ich-AGs ist schon in Sicht
|
|
|
04.06.2005, 16:46
|
|
|
TP-Special Mod
|
[OT]
Zitat:
|
Zitat von hi77
Ein Ende der Ich-AGs ist schon in Sicht
|
das wird auch wirklich Zeit ... ich liebe diese neuen "Marktbegleiter", die mit fetten Ich-AG-Zuschüssen die Preise versauen und einem das Leben schwer machen ... 
[/OT]
|
|
|
05.06.2005, 11:47
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
[OT]
das wird auch wirklich Zeit ... ich liebe diese neuen "Marktbegleiter", die mit fetten Ich-AG-Zuschüssen die Preise versauen und einem das Leben schwer machen ... 
[/OT]
|
Moin,
die paar Euro die man da im Monat bekommt reichen allenfalls um seine Versicherungen zu bezahlen. Also von fetten Zuschüssen kann da echt keine Rede sein
mfg,
Leyle
|
|
|
05.06.2005, 12:17
|
|
|
TP-Moderator
|
[Meine Meinung]
Die Förderung kann man auch getrost streichen.
Wieviel Anmeldungen an Ich-AG's gab es in den letzten Jahren und wieviele von diesen existieren noch? ... Die Leute wissen zum großen Teil überhaupt nicht worauf sie sich da einlassen und sind dementsprechend auch genau so schnell am Markt verschwunden wie sie gekommen sind. Das Geld für die Förderung wurde aber mitgenommen (ohne den Leuten einen Vorwurf zu machen, dafür ist es ja da). Während der Selbstständigkeit wurden aber wiederum Schulden gemacht, so dass insgesamt eine Verschlechterung eingetreten ist im Vergleich zur Ausgangsposition.
Sicherlich ist der Zuschuss irgendwo sinnvoll aber nicht effektiv um die Arbeitsmarktprobleme zu beseitigen, was ja eigentlich damit erreicht werden sollte. Dies zeigt einmal wieder, wie das HARTZ-Konzept der Bundesregierung versagt hat, zumal auch die steuerlichen Förderungen für Existenzgründer in Bezug auf § 7g Abs. 7 EStG (Besonderheiten Ansparrücklage bei Existenzgründern) nicht wirklich was bringen.
[/Meine Meinung]
|
|
|
07.06.2005, 19:20
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von Thomas
[OT]
[/OT]
|
haha, guter witz.
wo sind das denn fette zuschüsse?
---------
um die ich-ag zu verlängern, musst du einen antrag beim aa stellen. den ausgefüllten antrag mit einnahmenüberschussrechnung oder gewinn- und verlustrechnung abgeben.
|
|
|
07.06.2005, 19:45
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Vilandra
wo sind das denn fette zuschüsse?
|
ich musste von Anfang an komplette Versicherung (Krankenkasse, BU, LV ...) selber zahlen, ohne einen Pfennig Zuschüsse dazu zu bekommen.
Jetzt habe ich einen "Marktbegleiter" als "Ich-AG'ler", der uns in den Preisen unterbietet und obendrein den Kunden noch erzählt "der andere Laden ist viel zu teuer"
Ich warte sehnsüchtig darauf, dass dessen Fördermittel auslaufen, und er dann bei seiner Preispolitik entweder:
- ganz schnell pleite geht
- oder aber endlich lernt, welche Handelsspanne wirklich nötig ist, um kostendeckend wirtschaften zu können - und dann seine Preise erhöht

|
|
|
07.06.2005, 19:53
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von koi-sh
Wer selbstständig sein will - oder werden ... bitte, dann aber auch zu gängigen Marktbedingungen. Mit allen Kosten und Verpflichtungen.
|
nur, weil ihr diese förderung nicht bekommt, müsst ihr sie anderen nicht madig machen.
und die marktbedingungen sind doch am ende eh für alle gleich.
ich weiß nicht, wie andere selbstständige das machen, aber ich kann keine günstig-preise anschreiben um andere zu unterbieten.
|
|
|
13.06.2005, 16:39
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Thomas,
das mit den fetten Zuschüßen ist sowas von falsch. Im ersten Jahr sind es 600 € im zweiten sind es 340 € und im dritten nochmals weniger.
Die 600 € fürs erste Jahr reichen gerade mal, um die LVA und die Krankenkasse zu zahlen. Du solltest am besten wissen, wie teuer alles ist. Es reicht hinten und vorne nicht!
Außerdem gab es früher, gibt es auch heute noch, das Überbrückungsgeld, wenn man sich selbstständig macht. Das bekommt man zwar nur ein halbes Jahr, ist im Endeffekt aber genauso viel, weil man monatlich mehr bekommt.
Und was das unterbieten angeht würd ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, der Verbraucher merkt schon recht bald, wo er Qualität bekommt.
Angel
|
|
|
14.06.2005, 09:41
|
|
|
TP-Insider
|
Abgesehen davon, das man als Ich-AGler, sich zwingend Rentenversichern und Krnakenversichern muss. Als Selbstständiger kann ich (wenn auch nicht sinnvoll) auf beides verzichten. Gerade die Zahlungen an die BfA kann man sinnvoller anlegen.
Es gibt bestimmt eine Menge Leute die das Geld einfach mal mitnehmen. Aber mir hat es geholfen den Schritt zu machen und nach einen Jahr war ich Erfolgreich genug um auf den Zuschuss verzichten zu können/müssen.
|
|
|
|